Ich hatte mich im Herbst entschlossen, mir nach den "üblichen" Einstiegsdrogen Blade Nano QX 3D, 200srx, Nano CPX einen E360 zuzulegen. Ohne FBL, da mir das GT nicht so wirklich zusagte und ich ohnehin tief in die Materie eindringen wollte. Durch Schmökern im Forum und vielen guten Tips aus dem Kreis hier bin ich dann mehr und mehr mit dem Thema vertraut geworden.
Am Ostermontag war es dann endlich soweit, dass ich den Jungfernflug erfolgreich durchführen konnte. Mittlerweile habe ich schon viele Akkuladungen in der Luft verbracht. Muss sagen, dass mir der E360 mächtig Spaß macht. Er fliegt wirklich wie eine -Eins- und ist viel stabiler und berechenbarer, als ich mir das vorgestellt habe. Fliege jetzt mit Drehzahl 2800 und schaffe damit "sichere" 6:30 flotten Rundflug.
Sehr geringe Vibrationen und echt guter -Sound-. Das viele Tüfteln hat viel Freude gemacht und, wenn das Resultat nachher stimmt, ist es umso schöner.
Mein Setup:
Motor Original
Regler HW Platinum V3 50
Heckservo Align DS 525M
TS-Servos Turnigy 306G
FBL MBeast + Pro / montiert mit Tesa Spiegelband
Empfänger Spektrum 9020
Telemetriemodul TM 1000
Akkus Tattu 2300
Tuning:
Heckrotorwelle poliert
Heckrotoranlenkung nachgearbeitet
2 Lager zusätzlich auf Starr-Antriebswelle
CFK Röhrchen auf Heckgestänge
Alu-Distanzstück bei Nickservo
Akkurutsche erhöht
Heckrotorblätter Zeal 62 mm
Auswiegen:
Der MT war doch sehr hecklastig, was sich mit der Akkuposition nicht korrigieren ließ. 55g Bleikugeln mit Epoxikleber vermischt, in die Haubenspitze montiert und der Heli war perfekt -im Wasser-.
Qualität TT-Vormontage:
Eigentlich war alles sehr gut montiert und auch wirklich entsprechend gesichert (Habe alles zerlegt und wieder zusammengebaut â?¦.).
Lediglich bei einem Blatthalter war die TS-Anlenkung nicht sauber in die Vertiefung gesetzt. Leichte ßbung, das zu korrigieren.
Ich denke, dass ich hier das richtige Gerät für mich gefunden habe. Jetzt spiele ich mich noch mit den Microbeast Feinheiten. Aber das ist eigentlich Luxus und ich mach das wohl mehr wegen dem Spaß am Tüfteln ...
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut!
Herbert

Kommentar