Montage Freilaufwelle bei Rappi 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo,

habe am Freitag meinen Bausatz für den Raptor 50 V2 bekommen und bin seit heute morgen dabei alles zusammenzubauen

Jetzt habe ich ein Problem, wie bekomme ich die 2 Sicherungsringe auf die Freilaufwelle beim Hauptgetriebe. Habe schon versucht die Sicherungsringe mit der Zange leicht zu spreitzen um sie irgendwie auf die Freilaufwelle zu bekommen. Leider alles ohne Erfolg ;(

Es gibt doch Zangen mit 2 Nasen an der Spitze, wobei ich denke, daß diese nicht dünn genug sind um in die beiden kleinen Löcher zu greifen. Wie habt Ihr die Ringe auf die Welle bekommen? Gibt es dafür ein Werkzeug im Baumarkt.....oder nur wieder Spezialwerkzeug aus dem Modellbauladen....?

Viele Grüße
    Steffen

PS: Noch eine kleine Frage, habe den Rappi mit dem PRO 50 Motor und Schalli. Habe aber auch noch einen neuen Zimmermann Kompaktdämpfer dafür in meiner Kiste liegen. Macht es Sinn diesen zu montieren oder ist hier kaum ein Unterschied zum Originalen festzustellen?
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Servus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines Rappi 50. Jaja, die Spreizringe... Da kann ich ein Lied von singen. Es gibt wohl passende Zangen dafür, nur war ich damals beim Zusammenbau zu geizig mir welche zuzulegen. Das hat mich dann mehrere Stunden Nerven und blutige Finger bei der Montage gekostet

Also ich habe einfach 2 Flachzangen genommen und mit "aller" Kraft die beiden Enden auseinander gezogen bis der Ring drüber war. Dabei mehrmals abgerutsch - daher die blutigen Finger

Ist zwar nicht gerade die professionellste Methode und meine Ausbilder aus der Lehre hätten mich wohl geschlagen aber es ging!

Zu dem Zimmermann Dämpfer? Hast Du den großen aus Edelstahl (Preis ca. 70 EUR) falls dem so ist kann ich ihn Dir nur ans Herz legen. Hab ich auch gleich von Anfang an drauf gemacht und bin nebst höherer Leistung auch von der geringen Lärmentwicklung begeistert!
    Den originalen habe ich bisher nur auf nem Raptor 30 gehört und der war ziemlich laut. Sicher den Dämpfer am Besten noch mit Stopmuttern oder Zahnscheiben. Loctite hält der Hitze nicht Stand und mir ist er beim ersten Flug abgefallen. Mit Stopmuttern zusätzlich hebt der Prima. Hoffe, Dir ein bissel geholfen zu haben. Viel Spaß beim Schrauben.

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Steffen,

fliege auch einen Raptor 50 V2 . Den Zimmermann habe ich auch dran und bin damit sehr zufrieden. Einfach dranschrauben und Gut. Keine Dichtung, keine Paste und hält trotzdem super.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        diese Zangen heißen Seegeringzangen.
        Such mal unter Google. Die kosten sowas um 12-15 €uro. Sind ganz nützlich........auch bei späteren Modellen
        Falls du nicht extra eine kaufen willst, machs wie ich Nimm ne spitze Spitzzange, die beiden Spitzen in die Löcher, einen 2ten die Welle halten lassen und du ziehst mit beiden Händen die Zange auseinander und schiebst den Ring auf die Welle. Das geht auch(mit etwas Kraft und Gedult&#33
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Steffen KreÃ?
          Member
          • 09.07.2002
          • 103
          • Steffen

Danke für die schnellen Tipps! Habe es jetzt auch hinbekommen. Mit einer Rohrzange und einer Flachzange...hatte leider keine Spitzzange...

Mal schauen ob ich ihn heute noch fertig kriege :rolleyes:

Viele Grüße
          Steffen
          Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

Lädt...
          X