Spiel Blatthalter Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanF
    Member
    • 04.04.2014
    • 45
    • Jan

Spiel Blatthalter Rotorkopf

Hallo zusammen,

habe gerade ein eigenartiges Verhalten, welches ich mir nicht richtig erklären kann.

Habe einen e700 V2 der bisher tadellos flog. Inzwischen hat der über 50 Flüge runter und ich habe mal wieder eine routinemäßige Kontrolle gemacht. Dabei viel mir auf, daß die Blatthalter am Kopf ca. 0,5mm Spiel haben. Ich konnte also wenn ich am Blatt ziehe oder drücke die Welle ca einen halben mm verschieben.
    Aber wie gesagt, er flog perfekt und auch die Vibanalyse über Vbar ist absolut unauffällig.

Verbaut hatte ich die Paßscheiben 0,5 + 0,2 + 0,1, also je 0,8 mm auf jeder Seite.

Ok, baue ich also den Kopf auseinander und setze je Seite die 1mm Scheibe rein. Kopf ist jetzt Spielfrei und weiterhin absolut leichtgängig.

Bei ersten Testflug vibriert der ganze Kopf/Heli plötzlich...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Braucht es vielleicht das Spiel bzw. welche Scheiben habt ihr denn verbaut?

Danke für Info und Grüße
    Jan
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Spiel Blatthalter Rotorkopf

Mein E 700V2 hat jetzt auch so ca. 50 Flüge drauf, aber kein Spiel an den Blatthaltern. Weiß jetzt nicht mehr genau, welche Passcheiben ich verwendet habe.

Aber beim E325 hatte ich das gleiche Problem.

Blatthalter getauscht, jeweils 2 Passcheiben dazu, da ich das Gefühl hatte, etwas Spiel zu haben. Danach beim Erstflug das Landegestell gezittert und nach der Landung wäre er beim auslaufen fast umgekippt, so hat er sich geschüttelt.

Passcheiben wieder rausgenommen und nun ist er wieder der Alte, sprich so gut wie keine Vibrationen.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Kontrollier mal bitte, ob Dir evtl. Locite beim Zusammenbau in die Lager / Drucklager gelaufen ist.

viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• JanF
        Member
        • 04.04.2014
        • 45
        • Jan

Hi Christian und truckerbiker,

danke die Antworten.

Lager sind sauber und absolut leichtgängig.

Klar, kann jetzt wieder die 0,8mm einbauen und das halt doch recht deutlich spürbare Spiel akzeptieren, wüßte halt nur gerne, warum er plötzlich vibriert bei 1mm mit Spielfrei und trotzdem total leichtgängig.

VG
        Jan

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Aber was auch plausibel wäre:

Rotorblätter zu fest angezogen?
          Rotorblätter vertauscht, dh Spurlauf stimmt nicht
          Dämpfung nicht (mehr) gefettet?
          Dämpfung kaputt / verschliessen?

Ich flieg bei mir übrigens 0.7mm (also 0,5 + 02) und beide E700 in der Luft wie eine 1

Kommentar

• JanF
            Member
            • 04.04.2014
            • 45
            • Jan

Naja, das ist ja das Ding, bevor ich die Passcheiben gewechselt habe, flog er ja auch wie eine 1. Also das Spiel hat ihn nicht weiter gestört... Nur ich Idiot mußte mal wieder ran...

Was mir nach Deinem letzten Post allerdings einfiel - Neben den Vibs stimmte der Spurlauf auch auf einmal nicht mehr, obwohl ich außer Blätter ab, Blatthalter ab und Austausch Passcheiben nichts weiter gemacht habe.

Also daß ich die Blätter jetzt auf einmal am jeweils anderen Blatthalter habe, kann durchaus sein. Wobei mir auch hier nicht klar ist, warum das einen anderen Spurlauf zur Folge haben sollte. Habe da noch nie drauf geachtet, die Blätter wieder an der alten Seite anzuschrauben.

Blätter zu fest kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Fliege nun schon seit zwei Jahren große Helis und hatte damit noch nie Probleme und habe sie sicher auch nicht fester angeschraubt als sie vor dem Scheibenwechseln waren.

Grüße
            Jan

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

Ich markiere an der Unterseite auch immer ein Blatt und den Blatthalter damit sie wieder an die gleiche Stelle kommen, habe ich mir am Anfang so angewöhnt.

Weiß nicht ob es was bringt aber es ist halt die Macht der Gewohnheit nach dem Spruch "An einem gut funktionierenden System nichts verändern".
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Nun ja - wenn der Spurlauf nicht mehr stimmt hast ja eh scho die Ursache gefunden. Jetzt denk mal logisch: Du stellst vorher den Spurlauf ein und vertauscht dann die Blätter, dann stimmt er wohl nicht mehr. Und Spurlauffehler erzeugen Vibrationen. Beide Blätter sind aus der Schachtel heraus sehr selten perfekt gewuchtet sind. Oder hast Du deine Blätter nachgewuchtet?

viele Grüße
                Christian

Kommentar

• JanF
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 45
                  • Jan

Hallo zusammen,

vielen Dank, Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe jetzt einfach mal die Blatthalter mit Anlenkgestänge getauscht und siehe da auch mit 1mm Scheibe und null Spiel läuft wie gewohnt alles wieder perfekt.

Werde mir dann jetzt wohl auch Halter und Blätter so markieren, daß alles wieder an die alte Stelle kommt.

Danke und Grüße
                  Jan

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

vielen Dank, Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe jetzt einfach mal die Blatthalter mit Anlenkgestänge getauscht und siehe da auch mit 1mm Scheibe und null Spiel läuft wie gewohnt alles wieder perfekt.

Werde mir dann jetzt wohl auch Halter und Blätter so markieren, daß alles wieder an die alte Stelle kommt.

Danke und Grüße
                    Jan
                    Da hättest auch einfach den Blattspurlauf korrigieren können.
                    Aber freut mich dass er wieder 1A fliegt.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                    X