Lager auf Hauptrotorwelle eingelaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stahl H.
    Member
    • 08.05.2003
    • 46
    • Hermann

Hallo

Habe meinen 50'er V2 wieder mal zerlegt. Dabei stellte ich fest, dass sich das untere Lager in die Hauptrotorwelle eingefressen hat (Laufspuren in Welle). Die Welle hatte bereits spürbares Spiel im Innenring. Bedingt durch eine Materialaufstauchung an dieser Stelle, konnte die Hauptrotorwelle nur nach unten aus der Mechanik entfernt werden.
    Nun meine Fragen :
    - wieso tritt diese Problem auf, obwohl der Lagerinnenring sich ganz leicht drehen läßt ?
    - Problem in Zukunf wie vermeiden ? Vom einkleben der Welle in den Lagerinnenring halte ich nicht viel, da ich dann bei der nächsten Demontage die Welle nicht mehr rausbekomme. Oder gibts da einen Trick ?

Danke für eure Tipps im voraus

Lg Hermann
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Hermann,

ich habe sowas an meinem V1 zwar noch nicht entdeckt, aber eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Du den Heckriemen zu stramm gespannt hast. Hast Du daran schon mal gedacht?

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Stahl H.
      Member
      • 08.05.2003
      • 46
      • Hermann

Hallo Eckenflitzer

Nein, der Heckriemen ist sicherlich nicht zu stark gespannt.
      Wäre er zu stark gespannt, würde doch die Welle noch mehr auf den Kugellagerinnenring drücken => Reibung zw. Welle und Innenring höher => welle dreht nicht oder weniger in Innenring.

lg Hermann

Kommentar

Lädt...
      X