TT Raptor 50 Pitch / Cylic einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

TT Raptor 50 Pitch / Cylic einstellen ?

Hi,

so, Empfänger AR7100 ist in den Raptor eingebaut, alle Gestänge genau auf gleiche Länge laut Manual überprüft und eingestellt. Jetzt geht es um die Einstellung und Programmierung auf die DX8. Ist mein erster Paddel Heli den ich einstelle.

Die Pitchwippe sitzt auf dem inneren Punkt, das Gestänge ist ca. 54mm lang und ich kann das Pitchservo sowohl positiv als auch negativ auf die Endpunkte der seitlichen Gehäusemarkierungen fahren. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie und wo ich meinen Nullpitch bei Knüppelmitte einstellen soll ? Da gibt es diese 5.5 Grad Schwebepitch Markierung in der Anleitung. Muss ich die Knüppelmitte auf diese 5.5 Grad stellen ?

Wenn ich das so mache komme ich dann aber nicht auf die -10 + 10 Grad Pitch die ich gerne einstellen möchte. Habe den Tisch per Digitaler Leer genullt und dann mit der Leere eine waagrechte Markierungslinie an die Wand gezeichnet an der ich die Paddelstange immer wieder händisch per visuellem peilen ausrichte. Dann justiere ich mit der digitalen Pitchleere auf dem Blatthalter sitzend den Pitch über die Wegbgrenzung des Pitchservos. Macht man das so ?

Wenn ich ein Blatthalter eingestellt habe bekomme ich auf dem anderen Blatthalter leider nicht die gleichen Werte hin. Da hab ich dann z.B. neg. fast 11 Grad und Pos nur 7,8 oder so . Habe mich zuvor von unten nach oben gearbeitet und erst mal die Taumelscheibe über die Gestänge und wenn nötig über die Sender Servomitte gerade gestellt. Die beiden Anlenkstangen von TS zum Kopf sind mit dem Messchieber absolut gleich lang eingestellt. An einer schiefen TS kann es eigentlich nicht liegen.

Was mache ich falsch ? Hab mir in Youtube ein Video zum Paddelkopf einstellen angeschaut aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Zum zyklischen Pitch einstellen kam ich noch nicht mal ?

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: TT Raptor 50 Pitch / Cylic einstellen ?

... jetzt sind wir an einem Wendepunkt in der Heliszene angelangt

Du stellst einen Paddelheli genau wie ein FBL Modell von unten her ein.
    Als erstes in der Funke den Taumelschaibenmischer nach deinem Modell 120° oder 140° aktivieren.
    Hier hast du nun die Wege für AIl ELE und Pitch ein zu stellen später.
    Bei Travel Adj und Servomitte Finger weg, alles auf Mitte.

Servohörner gerade
    Taumelscheibe gerade.
    Taumelscheibenhöhe so wählen das Pitschkompensatorhebel auch gerade stehen.
    Dann Paddelebene einstellen.
    Zum Schluß, die Blattebene.

Die Digitale Pitchlehre ist ne feine Sache aber für Paddelheli nicht zwingend notwendig... alte Peillehre ist gut.
    Wenn du mit der Digi enstellen willst, mache ich immer zwei Wasserflaschen stehend unter die Paddel, somit ist Paddelebene am Tisch gerade ausgerichtet.

Schau dir den Kopf genau an und denke drüber nach welche Gestänge für was zuständig sind.
    Das ist durchaus durchschaubar.

Ach ja... ich mache genau wie bei FBL die Pitchkurven immer um den Nullpunkt.
    Dieses Schwebepitch 5° brauchst nicht und verwirrt bloss
    Stelle mechanisch ganz normal auf -10 / 0 / +10
    Solltest du das doch brauchen kannst die Pitchkurve im Sender verschieben.

Die Wege stellst du am Schluß ím Sender in dem Heli Mix Menü ein, hier kannst du immer ganze Achsen begrenzen.
    Erst das kol. Pitch auf deine benötigten 10° und Ail und ELE alles was geht ohne das die Gestänge anlaufen.
    Dazu max Pitch und ELE/AIL in die Ecke steuern und Rotorkopf langsam drehen und immer mehr erhöhen bis was schwergängig wird.
    Dann etwas zurück, und das gleiche bei negativ Pitch und alle 4 Ecken probieren.
    Sollte das alles passen, kann der Heli nur gerade fliegen.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
      Heli Mix Menü
      Nur, dass der Rappen mechanisch gemischt ist und du in der Funke nix im HELI MISCH MASCH mischst..

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Oki sorry, wusst ich nicht... mein X50 ist da anders!
        Vorgehensweise ist die Gleiche, nur dann Servowege mit Trav Adjust anpassen (Pitch, AIL, ELE)
        Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 18.08.2015, 13:51.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Hi, ich noch mal,

hab den Rappen mal soweit nach bestem Wissen eingestellt. Möchte drei Flugphasen auf meier DX8 benutzen und bin noch etwas unsicher was die Gasservo Stellung bei den ßbergangspunkten der Flugphasen angeht. Hab die Phasen bei mir mal so ähnlich geproggt, das Gasservo macht aber teils große Sprünge dabei. Weiß nicht ob das ok ist und wie es am besten eingestellt werden sollte ? Geflogen bin ich noch nicht.

5 Point Pitch Curve
          Normal 18 38 55 75 94
          Idle-up1 0 22 46 70 90
          Idle-up2 0 22 46 70 90
          Hold 15 38 55 75 100

5-Point Throttle Curves
          Normal 0 30 50 75 100
          Idle-up1 100 85 60 85 100
          Idle-up2 100 60 55 80 100

Mit dem GY401 Kreisel bin ich auch nicht vertraut, kenn nur das Microbeast Muss oder sollte der erst im Normalmode sauber eingestellt werden bevor man den dauerthaft auf Heading Hold schaltet ? Das Heck ändert sich doch im Normal Mode sowieso wenn man zwei Gaskurven benutzt. Wie kann man das Heck denn denn dann genau einstellen ?

Danke im voraus.

Gruß,
          shredman
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

An vielen Sendern kann man ein Delay beim ßbergang einschalten. Damit würde das Gasservo langsam beim Umschalten zum entsprechenden Punkt der anderen Kurve wechseln. Die Unterschiede zwischen Normal- und Idle-Up-Pitch finde ich auch nicht schön. Den oberen Teil der Normalkurve würde ich genauso wie die anderen gestalten und nur im negativen Bereich abflachen. Die Gyro-Werte können ebenfalls mit dem Modus geschaltet werden.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Hab jetzt mal den Tank ausgebaut und werde Pendelschlauch wechseln. Hab Probleme den Motor zu starten, saugt irgendwie nicht gescheit an der Hund. Der Pendelschlauch war zwar noch ganz aber sah schon recht zersetzt aus. Möchte die Tage endlich mal den Erstflug wagen.

Was ich noch mal fragen wollte, für was braucht man eigentlich diesen Hoppertank ? Den hat meiner nicht. Ist das nur ein Ersatztank um länger fliegen zu können oder hat der noch einen anderen Sinn? Hab was gelesen das man dadurch blasenfreier fliegen soll, kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen.

shredman
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Was ich noch mal fragen wollte, für was braucht man eigentlich diesen Hoppertank ? Den hat meiner nicht. Ist das nur ein Ersatztank um länger fliegen zu können oder hat der noch einen anderen Sinn? Hab was gelesen das man dadurch blasenfreier fliegen soll, kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen.
                Bervor ich lange schreibe -->>

Hoppertank Wenn ein Tank zu groß ist Konrad Kunik Erstveröffentlichung 12.12.2002 Regelmäßig taucht die Frage auf, bis auf welche Entfernung vom Vergaser darf der Tank eingebaut werden, oder auch direkt nach der Bezeichnung "Hoppertank". Und bei der Suche nach dieser...
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Danke Hätte ich wohl mit ein bischen suchen auch selbst finden können

Na ja, der Hoppertank ist bestimmt "nice to have" aber brauch ich nicht wirklich. Bleibt dann alles so wie es ist.
                  Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• tinu
                    Member
                    • 25.04.2015
                    • 39
                    • Martin
                    • Murten

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    Hi, ich noch mal,

hab den Rappen mal soweit nach bestem Wissen eingestellt. Möchte drei Flugphasen auf meier DX8 benutzen und bin noch etwas unsicher was die Gasservo Stellung bei den ßbergangspunkten der Flugphasen angeht. Hab die Phasen bei mir mal so ähnlich geproggt, das Gasservo macht aber teils große Sprünge dabei. Weiß nicht ob das ok ist und wie es am besten eingestellt werden sollte ? Geflogen bin ich noch nicht.

5 Point Pitch Curve
                    Normal 18 38 55 75 94
                    Idle-up1 0 22 46 70 90
                    Idle-up2 0 22 46 70 90
                    Hold 15 38 55 75 100

5-Point Throttle Curves
                    Normal 0 30 50 75 100
                    Idle-up1 100 85 60 85 100
                    Idle-up2 100 60 55 80 100

Mit dem GY401 Kreisel bin ich auch nicht vertraut, kenn nur das Microbeast Muss oder sollte der erst im Normalmode sauber eingestellt werden bevor man den dauerthaft auf Heading Hold schaltet ? Das Heck ändert sich doch im Normal Mode sowieso wenn man zwei Gaskurven benutzt. Wie kann man das Heck denn denn dann genau einstellen ?

Danke im voraus.

Gruß,
                    shredman
                    Hallo,
                    ich habe seit gestern auch einen Raptor 50 und bin nun daran, Pitch- und Gaskurve zu programmieren für den Schwebe- und Rundflug. Können die Werte aus dem Manual so übernommen werden? Du hast ja in der Zwischenzeit sicher Erfahrung gesammelt.
                    Schon mal besten Dank!

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe seit gestern auch einen Raptor 50 und bin nun daran, Pitch- und Gaskurve zu programmieren für den Schwebe- und Rundflug. Können die Werte aus dem Manual so übernommen werden? Du hast ja in der Zwischenzeit sicher Erfahrung gesammelt.
                      Schon mal besten Dank!

Lese erst jetzt Deinen Beitrag. Ja, ich konnte sichere Erfahrung sammeln nachdem ich mir schon zweimal meinen OS Max 50 SX ruiniert habe wegen zu magerer Einstellung. Nachdem ich dann zweimal die Prozedur Laufbuchse, Kolben und Ring wechseln hinter mir habe und nun äusserst feinfühlig beim Vergaser einstellen vorgehe läuft er nun recht gut.

War gestern fliegen und habe immer mehr Spaß an dem Rappen. Bei Funnels und Pirocircles gefällt mir das Heck aber noch nicht, hab das Gefühl das es irgendwie blockiert. Entweder stimmt die Heck Empfindlichkeit noch nicht oder das Servo hat zu wenig Kraft ?

Anstatt den GY401 benutze ich ein altes Microbeast als Heckreisel. Ist einfacher in der Handhabung und hat bei mir noch rumgelegen.

Die Gas und Pitchkurven habe ich für den Anfang aus dem Manual übernommen aber noch weitgehend anpassen müssen. Gaskurve in der Mitte noch weiter angehoben etc. Beim Wechsel von Normal auf Inverted bricht der OS 50 leider noch etwas ein. Bei Flips, Rolls und Rainbows ist deshalb feinfühliges Pitchen angesagt Der Raptor ist zwar schon ein betagtes Modell, doch der Blattsound bei weiträumigen fliegen und harte Turns machen hingegen echt Laune. Jetzt muss ich mir erst mal Sprit besorgen....

Gruß,
                      Frank
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                      X