so, Empfänger AR7100 ist in den Raptor eingebaut, alle Gestänge genau auf gleiche Länge laut Manual überprüft und eingestellt. Jetzt geht es um die Einstellung und Programmierung auf die DX8. Ist mein erster Paddel Heli den ich einstelle.
Die Pitchwippe sitzt auf dem inneren Punkt, das Gestänge ist ca. 54mm lang und ich kann das Pitchservo sowohl positiv als auch negativ auf die Endpunkte der seitlichen Gehäusemarkierungen fahren. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie und wo ich meinen Nullpitch bei Knüppelmitte einstellen soll ? Da gibt es diese 5.5 Grad Schwebepitch Markierung in der Anleitung. Muss ich die Knüppelmitte auf diese 5.5 Grad stellen ?
Wenn ich das so mache komme ich dann aber nicht auf die -10 + 10 Grad Pitch die ich gerne einstellen möchte. Habe den Tisch per Digitaler Leer genullt und dann mit der Leere eine waagrechte Markierungslinie an die Wand gezeichnet an der ich die Paddelstange immer wieder händisch per visuellem peilen ausrichte. Dann justiere ich mit der digitalen Pitchleere auf dem Blatthalter sitzend den Pitch über die Wegbgrenzung des Pitchservos. Macht man das so ?
Wenn ich ein Blatthalter eingestellt habe bekomme ich auf dem anderen Blatthalter leider nicht die gleichen Werte hin. Da hab ich dann z.B. neg. fast 11 Grad und Pos nur 7,8 oder so
. Habe mich zuvor von unten nach oben gearbeitet und erst mal die Taumelscheibe über die Gestänge und wenn nötig über die Sender Servomitte gerade gestellt. Die beiden Anlenkstangen von TS zum Kopf sind mit dem Messchieber absolut gleich lang eingestellt. An einer schiefen TS kann es eigentlich nicht liegen.Was mache ich falsch ? Hab mir in Youtube ein Video zum Paddelkopf einstellen angeschaut aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Zum zyklischen Pitch einstellen kam ich noch nicht mal ?
Gruß,
Frank

Muss oder sollte der erst im Normalmode sauber eingestellt werden bevor man den dauerthaft auf Heading Hold schaltet ? Das Heck ändert sich doch im Normal Mode sowieso wenn man zwei Gaskurven benutzt. Wie kann man das Heck denn denn dann genau einstellen ?
-->>
Nachdem ich dann zweimal die Prozedur Laufbuchse, Kolben und Ring wechseln hinter mir habe und nun äusserst feinfühlig beim Vergaser einstellen vorgehe läuft er nun recht gut.
Kommentar