E550 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spud
    Member
    • 09.07.2014
    • 162
    • Mika

AW: E550 Vibrationen

Jetzt hab ich plötzlich auch diese Vibrationen ab 1850rpm.
    Erste Akku geflogen - alles super.
    Zweite Akku - Vibrationen.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
      Jetzt hab ich plötzlich auch diese Vibrationen ab 1850rpm.
      Erste Akku geflogen - alles super.
      Zweite Akku - Vibrationen.
      Dann ist bestimmt ein Lager hinüber, habe mal sämtliche Kugellager gegen SKF getauscht und seitdem fliegt er so ruhig wie eine Nähmaschine.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Spud
        Member
        • 09.07.2014
        • 162
        • Mika

Nach 10 Flügen?

Ich wechsel erstmal die Heckblätter von NHP zu KBDD.
        Wenn das nix bringt Riemenspannung ändern und evtl mehr Spiel am HZR.
        Nur für den Fall der Fälle - Du meinst die Lager im Heck? HRW kann ich mir nicht vorstellen.
        Hast Du ne Bezugsquelle und evtl die passende Größe zu Hand? Gerne auch per PN.

Kommentar

• Heli-Steff
          Member
          • 20.05.2015
          • 152
          • Stefan
          • Leipheim/Setzingen

Die Lager bekommst bei litronics.
          Für die Heckwelle dürfte es 5x11x5 sein. Das mit den Vibrationen ist wirklich komisch und irgendwie ein Phänomen beim E550. Ob es sich bei mir durch einen neuen Riemen oder das längere Alu Heckrohr, Quick UK Hecknabe oder sonst was besserte kann ich letztendlich nicht sagen.
          Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Schleichmichl
            Member
            • 18.08.2013
            • 140
            • Martin

Ich habe jetzt endlich 95mm Fun Key und Edge Rotorblätter drauf. Fliegt dich ja echt super geil [emoji106], aber ich habe wieder Vibrationen am Heck. Teile sind alle Absturzfrei!
            Die Fun Key sind bis auf 1/100g gleich schwer, sind nur etwas schwerer (5.75) als die leichten PlastikBlätter die vorher drauf waren (4h).
            Habe dann im Keller Testläufe gemacht und die Maden Schrauben der narbe unterschiedlich angezogen. Einmal habe ich einen fast Vibrationsfreien Lauf hinbekommen.
            Nun meine Frage:
            Wer von euch hat Welle und Narbe schon einmal getauscht, Heck Rotorblätter schwerer als 5g und Drehzahl größer 1900 rpm und ohne viel probieren KEINE Vibrationen?

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt endlich 95mm Fun Key und Edge Rotorblätter drauf. Fliegt dich ja echt super geil [emoji106], aber ich habe wieder Vibrationen am Heck. Teile sind alle Absturzfrei!
              Die Fun Key sind bis auf 1/100g gleich schwer, sind nur etwas schwerer (5.75) als die leichten PlastikBlätter die vorher drauf waren (4h).
              Habe dann im Keller Testläufe gemacht und die Maden Schrauben der narbe unterschiedlich angezogen. Einmal habe ich einen fast Vibrationsfreien Lauf hinbekommen.
              Nun meine Frage:
              Wer von euch hat Welle und Narbe schon einmal getauscht, Heck Rotorblätter schwerer als 5g und Drehzahl größer 1900 rpm und ohne viel probieren KEINE Vibrationen?
              Klebe doch erstmal etwas Tesa an ein Heckblatt, wenn es besser wird hast du das richtige Blatt gefunden, wird es schlechter, abmachen und auf das andere Blatt kleben. Habe dann mit einer Schere, im kleine Schnipsel Tesa abgeschnitten und habe so meine eigentlich gleichschweren 95er halbsymetrischen SpinBlades komplett Vibrationsfrei bekommen. Habe die Blätter mal in einer Apotheke auf eine super geeichte Waage gelegt und die hübsche Apothekerin hat sogar für mich die Ergebnisse auf einen Zettel geschrieben. Danach waren die Blätter zwar nicht mehr gleichschwer, aber dafür war das Heck und der gesamte Heli Vibrationsfrei!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                Member
                • 18.08.2013
                • 140
                • Martin

Das habe ich schon hinter mir (Also nicht die Apothekerin[emoji12] ).
                Egal welches Blatt ich beschwere, unterschiedlicher Größe und Positionen, es wird nie gut, oft schlechter.
                Das heißt die narbe ist nicht perfekt zentriert auf der Welle und dann erhöht jedes Gewicht in Ausrichtung der Blätter die Unwucht. Ich werde morgen viele Tests machen und die Madenschrauben unterschiedlich stark anziehen. Evtl. Bekomm ich den Schwerpunkt mittig auf die Welle. Blatthalter, Kugellager, Mutter, Schrauben und die Blätter sind exakt ausgewogen und sind auf beiden Seiten gleich schwer. Werde auch mal die Bohrung in der Narbe vermessen.

Kommentar

• Schleichmichl
                  Member
                  • 18.08.2013
                  • 140
                  • Martin

Ich hab es nicht geschafft. Die Welle allein läuft perfekt und Vibrationsfrei. Sobald die Nabe auf der Welle sitzt fangen die Vibrationen an. Um so mehr Gewicht dran kommt um so schlimmer wird es. Man kann es schwer messen, aber ich habe das Gefühl die Bohrung in der Nabe ist nicht perfekt mittig. Habe jetzt eine neue bestellt.
                  2x habe ich es geschafft die Vibrationen weg zu bekommen (Madenschrauben angezogen...) aber nach dem neu einschrauben für den Sicherungslack waren die Vibrationen wieder da. Außerdem würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass im Flug die Vibrationen ausbleiben [emoji17] .

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kommentar

• Heli-Steff
                    Member
                    • 20.05.2015
                    • 152
                    • Stefan
                    • Leipheim/Setzingen

Deswegen die Nabe von Quick UK.
                    Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
                      Deswegen die Nabe von Quick UK.
                      Hallo, welche Bestellnummer hat die genau? Trage die doch mal bitte bei den E550 Tuning Teilen mit ein.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                        Member
                        • 18.08.2013
                        • 140
                        • Martin

Ich habe jetzt die QuickUK Nabe bestellt. Nr: RT-18
                        Mal sehen, ob das was bringt.
                        Bei mir war die Ursache der Vibrationen nie weg, meine leichteren Heckblätter haben das ganze nur kaschiert.

Kommentar

• teamworx
                          teamworx

Hallo,
                          Mich würde interessieren wie es mit euren rappis weitergeht.
                          Habe auch einen e550 mit Paddel und schon aufgegeben. Hatte den e550s nie richtig ruhig bekommen.
                          Bin kurz davor mir was anderes zu kaufen. Aber der heli muss doch ruhig fliegen.
                          Gibt doch gute Videos im Netz. Vin ruhigen Rundflügen und so.
                          Gruß

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von teamworx Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Mich würde interessieren wie es mit euren rappis weitergeht.
                            Habe auch einen e550 mit Paddel und schon aufgegeben. Hatte den e550s nie richtig ruhig bekommen.
                            Bin kurz davor mir was anderes zu kaufen. Aber der heli muss doch ruhig fliegen.
                            Gibt doch gute Videos im Netz. Vin ruhigen Rundflügen und so.
                            Gruß
                            Wie nicht richtig ruhig bekommen. Hatte zuerst auch den Paddel - Raptor der auch stark vibrierte, dort alle Lager komplett getauscht, Helitec S-Schlag Rotorblätter drauf, ans Heck 95er halbsymetrische SpinBlades drauf und er lief ruhig. Dann mit RJX Flybarless Rotorkopf umgebaut und Vibrationen waren wieder da. Habe alles mögliche probiert, aber es waren die Stock Servos, die wohl nur für Paddeler ausgelegt sind. Jetzt mit Savöx Servos und ihm Rumpf fliegt er so ruhig, wie eine Nähmaschine. Würde den so, nicht mehr hergeben.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• teamworx
                              teamworx

Ich kaufe mir aber kein heli, bei dem ich erstmal alle Lager und rotorblätter wechseln muss. Von dem Stock gyro mal ganz abgesehen. Wenn ich dann lese dass teilweise die Motoren ausgetauscht werden müssen, kann ich doch direkt ein anderen heli nehmen.
                              Fliege gerade mit einem srx 200 durch die Gegend. . Ist nicht der Bürger aber wenigstens fliegt das Teil halbwegs .
                              Gruß

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von teamworx Beitrag anzeigen
                                Ich kaufe mir aber kein heli, bei dem ich erstmal alle Lager und rotorblätter wechseln muss. Von dem Stock gyro mal ganz abgesehen. Wenn ich dann lese dass teilweise die Motoren ausgetauscht werden müssen, kann ich doch direkt ein anderen heli nehmen.
                                Fliege gerade mit einem srx 200 durch die Gegend. . Ist nicht der Bürger aber wenigstens fliegt das Teil halbwegs .
                                Gruß
                                Ja wenn man das vorher weiß kann man das machen, aber hätte ich denn den vibrierenden Heli dann wegschmeißen sollen? Und das erste Flybarless System installieren hat ja auch Spaß gemacht und hinterher hat man ein riesen Erfolgserlebniss. Einen neuen Karton mit neuen Heli drin, aufreißen und einfliegen, wäre natürlich leichter gewesen, aber eben nicht selbstgemacht.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X