E550 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Steff
    Member
    • 20.05.2015
    • 152
    • Stefan
    • Leipheim/Setzingen

AW: E550 Vibrationen

Ja dachte ich mir auch schon, sind aber neue Lager von ALIGN drin. Natürlich nicht eingeklebt.
    Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Schleichmichl
      Member
      • 18.08.2013
      • 140
      • Martin

Mein Heli fliegt jetzt wieder brauchbar. Allerdings kreischt er bei höherer Drehzahl noch.
      Ursache scheinen hier die billigen Lager von der Hauptrotorwelle zu sein. Habe ich auch gewechselt -> besser -> aber nicht weg.
      Werde ich nun auch EZO Lager einbauen.
      Das Kreischen passiert Drehzahl und Pitch-abhängig. Ich vermute, wenn die Last im Schwebeflug auf dem unteren Lager lastet laufen die Kugel vorgespannt am Rand des Lagers. Bei einem Turn (Entlastung) oder auch sonst bei 0 Pitch laufen die Kugeln dann mittig im Käfig mit zu viel Spiel und es kreischt. Wie stark die Vibration dann ist, kann ich leider nicht sagen, hätte gerne VIRA:-) Auf der Werkbank taucht das Problem nicht auf :-/

Allerdings führt mich das zu einem konstruktiven Problem (Jetzt wo ich drüber nachdenke):
      Habt ihr nicht auch etwas Angst wenn man bedenkt dass im Schwebeflug (und bei Manövern mit 10g in scharfen Kurven mit Hi Speed) der Heli nur an dem einen Lager (unteres) aufgehangen ist? Im Rückenflug ist es dann genau anders herum. Da drückt der Stopp-Ring dann auf das obere Lager.
      Das sind evtl. kurzzeitig mehr als 30kg :-( und das Lager ist nur durch das PlastikChassis "eingerahmt". Evtl. könnte man 2 Stoppringe auch zwischen die beiden Lager machen, sodass immer beide Lager den Heli tragen???

Kommentar

• Schleichmichl
        Member
        • 18.08.2013
        • 140
        • Martin

Zum Thema Carbon Rohr: das habe ich ja jetzt auch, aber das war definitiv nicht schuld und funktioniert sehr gut.

Wenn überhaupt dürfte das Rohr ja nur bei einer speziellen Drehzahl in Resonanz kommen. Die müsste man dann halt meiden. Besser ist aber doch wohl den Heckrotor so gut es geht frei von Vibrationen zu bekommen.
        Bei mit waren dass:
        -HR Narbe neu
        -Leichte Blätter (die weißen für den Gaui 550 wiegen nur 4 Gramm dass Stück)
        -Bessere Lager (noch nicht eingebaut)
        -Welle eingeklebt
        -Riemen Spannung eher gering

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Macht euch nicht so viele Gedanken und fliegt einfach... das hält schon.
          Ausserdem geht die ganze Einstellerei nach dem nächsten Crash sowieso wieder von vorne los ;-)
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Schleichmichl
            Member
            • 18.08.2013
            • 140
            • Martin

Klar hält das, sonst würden sie es ja nicht verkaufen...
            Aber ob man so nicht die Kugellager relativ schnell ruinieren kann? ? ?
            Auch das chassis hat so enorme Kräfte aufzunehmen, die man so zumindest halbieren könnte.

Kommentar

• Heli-Steff
              Member
              • 20.05.2015
              • 152
              • Stefan
              • Leipheim/Setzingen

Meins hält nicht! Ich kann ja mal ein Video machen. Die Vibrationen sind so extrem, da würde irgendwann die Welle abknicken.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
                Mein Heli fliegt jetzt wieder brauchbar. Allerdings kreischt er bei höherer Drehzahl noch.
                Ursache scheinen hier die billigen Lager von der Hauptrotorwelle zu sein. Habe ich auch gewechselt -> besser -> aber nicht weg.
                Werde ich nun auch EZO Lager einbauen.
                Das Kreischen passiert Drehzahl und Pitch-abhängig. Ich vermute, wenn die Last im Schwebeflug auf dem unteren Lager lastet laufen die Kugel vorgespannt am Rand des Lagers. Bei einem Turn (Entlastung) oder auch sonst bei 0 Pitch laufen die Kugeln dann mittig im Käfig mit zu viel Spiel und es kreischt. Wie stark die Vibration dann ist, kann ich leider nicht sagen, hätte gerne VIRA:-) Auf der Werkbank taucht das Problem nicht auf :-/

Allerdings führt mich das zu einem konstruktiven Problem (Jetzt wo ich drüber nachdenke):
                Habt ihr nicht auch etwas Angst wenn man bedenkt dass im Schwebeflug (und bei Manövern mit 10g in scharfen Kurven mit Hi Speed) der Heli nur an dem einen Lager (unteres) aufgehangen ist? Im Rückenflug ist es dann genau anders herum. Da drückt der Stopp-Ring dann auf das obere Lager.
                Das sind evtl. kurzzeitig mehr als 30kg :-( und das Lager ist nur durch das PlastikChassis "eingerahmt". Evtl. könnte man 2 Stoppringe auch zwischen die beiden Lager machen, sodass immer beide Lager den Heli tragen???
                Wenn du die Lager für die Hauptwelle einbauen tust, darfst du die Verschraubungen der Hälften nicht anziehn bis der Artzt kommt. Dann muss man sich nicht wundern wenn die Lager den Arsch hochmachen oder die Welle einläuft weil das Lager zerquetscht wird.

Lager vor dem einbau mit dem Finger drehen um zusehn wie es läuft oder besser gesagt spüren. Dann ins chasi einbauen und nur so fest machen das es nicht anfängt zu kratzen beim drehen.
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Schleichmichl
                  Member
                  • 18.08.2013
                  • 140
                  • Martin

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  Wenn du die Lager für die Hauptwelle einbauen tust, darfst du die Verschraubungen der Hälften nicht anziehn bis der Artzt kommt. Dann muss man sich nicht wundern wenn die Lager den Arsch hochmachen oder die Welle einläuft weil das Lager zerquetscht wird.

Lager vor dem einbau mit dem Finger drehen um zusehn wie es läuft oder besser gesagt spüren. Dann ins chasi einbauen und nur so fest machen das es nicht anfängt zu kratzen beim drehen.
                  Danke für die Info. Habe ich aber auch nicht brachial angezogen.
                  Ich habe meine EZO Lager bekommen. Bisher nur einen kurzen Test auf der Werkbank aber kein Vergleich zu den billig Lagern. Werde mir für alle rotierenden Teile keine billigen Lager mehr kaufen.
                  Motor, HauptRW und HeckRW sind jetzt bestens gelagert und die Vibrationen haben sich nochmals mindestens halbiert. Freu mich schon aufs Wochenende [emoji3]

Kommentar

• Heli-Steff
                    Member
                    • 20.05.2015
                    • 152
                    • Stefan
                    • Leipheim/Setzingen

Ich habe jetzt als letzten Versuch ein X50 Heck verpflanzt. Also Alu Heckrohr, Riemen, Streben, Finne.
                    Der erste Versuch ohne Hauptrotorblätter sieht viel besser aus. Bin bis 1900 U/min am Kopf hoch. Habe zwar immer noch viel Vibrationen am gesamten Heck, aber die Welle schwingt sich nicht mehr auf, so wie vorher. Wenn es so bleibt, ist alles ok.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt als letzten Versuch ein X50 Heck verpflanzt. Also Alu Heckrohr, Riemen, Streben, Finne.
                      Der erste Versuch ohne Hauptrotorblätter sieht viel besser aus. Bin bis 1900 U/min am Kopf hoch. Habe zwar immer noch viel Vibrationen am gesamten Heck, aber die Welle schwingt sich nicht mehr auf, so wie vorher. Wenn es so bleibt, ist alles ok.
                      Hatte auch erst das Rohr vom X50 dran, jetzt das Carbon Heckrohr vom X50. Hatte mit beiden keinen Unterschied bemerkt, das Heck war ruhig, fliege allerdings auch nur max. mit 1600U/min im Scale-Rumpf.
                      Aber hast Du mal das Hauptzahnrad gegen ein anderes getauscht? Meins hat übelst geeiert, das selbst TT mir das neue bessere zugeschickt hat. Damit lief er dann echt ruhiger.
                      Hat dein Hauptzahnrad schon die Speichen, oder ist der Kunstoff durchgehend?
                      Die lassen das nicht lange genug in der Abdruckform auskühlen und holen das zu schnell raus. Einer hat es mal in 100°C kochendem Wasser gekocht und dann ganz langsam abkühlen(Glasplatte) lassen, danach hatte es sich wohl gerade gezogen.
                      Der Raptor braucht auch ansich ein etwas größeres Zahnflankenspiel an der engsten Stelle vom Hauptzahnrad.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 22.07.2015, 20:27.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                        Member
                        • 20.05.2015
                        • 152
                        • Stefan
                        • Leipheim/Setzingen

Ja das eiert schon im Betrieb etwas. Ist eines mit Speichen.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
                          Ja das eiert schon im Betrieb etwas. Ist eines mit Speichen.
                          Hm, ich hatte vorher das alte ohne Speichen drin und das hatte einen Höhenschlag und war irgendwie in sich wohl krumm, mit dem neuen waren die Vibs weg. Oder vielleicht das Freilaufzahnrad wo der Riemen läuft, vielleicht eiert das ja und überträgt die Vibrationen über den Riemen zum Heck?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                            Member
                            • 18.08.2013
                            • 140
                            • Martin

@Helisteff:
                            Ich hatte ähnliche Symptomatik. Ich unterstelle mal, dass die Vibrationen auch ansteigen wenn Du ohne Blätter das Heck schneller als 1800RPM laufen lässt.
                            Ich denke nicht, dass diese starken Vibrationen von vorne übertragen werden.

Stand bei Dir ist doch:
                            -Narbe neu
                            -Welle neu?

Folgende Problemzonen fallen mir da ein:
                            -Welle (auch wenn neu) ist doch etwas krum oder ist etwas untermaßig. Dann kann die Welle bei den hohen Drehzahlen im Lager "schlackern". Klebe sie doch mal mit Loctite blau auf der linken Seite ein. Das ist dann auch kein Problem beim Demontieren.
                            -Die Narbe ist krum oder sitzt nicht mittig auf der Welle. Dann hat man immer eine nicht zentrierten Schwerpunkt und um so mehr Masse an den Blatthaltern sitzt desto schlimmer wird es. (Bei mir hat es einen Unterschied gemacht ob ich 6g Blätter oder 4g Blätter drauf hatte. Beide auf 0,01g gewuchtet) Die schweren konnte ich nicht über 1700RPM bringen ohne schlimmes Schütteln.
                            -Die Blatthalter sitzen nicht exakt mit dem gleichen Abstand von der Welle.
                            Du kannst auch mal dort die Lager wiegen. Ich habe dann 2 Stück so gepaart das das Gewicht für beide Seiten so gleich wie möglich war.
                            Das gleiche mit den Blatthalter-Schalen.

Kommentar

• Heli-Steff
                              Member
                              • 20.05.2015
                              • 152
                              • Stefan
                              • Leipheim/Setzingen

Danke für die Tipps.
                              Das mit den Lagern einkleben ist noch einen Versuch wert. Die Nabe ist ja jetzt von Quick UK,die sollte nun 100% passen. Auf dieser wackeln auch die Lager nicht mehr, im Gegensatz zu der von TT.
                              Morgen werde ich einen Testflug machen,bis jetzt sieht es ja viel besser aus.

Kommentar

• Heli-Steff
                                Member
                                • 20.05.2015
                                • 152
                                • Stefan
                                • Leipheim/Setzingen

So, vorher vier Flüge absolviert. Jetzt kann ich wieder alle Drehzahlen fliegen. Das extreme Aufschwingen der Welle ist jetzt weg. Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat weiß ich nicht. Entweder Riemen oder das Alurohr....

Jetzt habe ich ein Carbon Heckrohr und die passende Carbon Heckfinne übrig.

Kommentar

Lädt...
                                X