Andere Lager für die Heckrotornabe am 550er möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Steff
    Member
    • 20.05.2015
    • 152
    • Stefan
    • Leipheim/Setzingen

Andere Lager für die Heckrotornabe am 550er möglich?

Für die Heckrotornabe am 550er werden ja spezielle Axiallager benötigt.
    Normal müßten doch die typischen Axiallager mit den selben Maßen auch funktionieren oder denkt ihr nicht?

Miniatur Axialkugellager F5-10 M / 5 x 10 x 4 mmKugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenla ger,Axiallager

Die TT Lager sind ja doch sehr teuer!
    Thunder Tiger Raptor E550
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Andere Lager für die Heckrotornabe am 550er möglich?

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
    Für die Heckrotornabe am 550er werden ja spezielle Axiallager benötigt.
    Normal müßten doch die typischen Axiallager mit den selben Maßen auch funktionieren oder denkt ihr nicht?

Miniatur Axialkugellager F5-10 M / 5 x 10 x 4 mmKugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenla ger,Axiallager

Die TT Lager sind ja doch sehr teuer!
    Hallo, ich habe mir dafür die passenden Lager bei Litronics bestellt und zwar die EZO Markenlager, die laufen echt super weich und leise und seitdem habe ich ein sehr, sehr ruhiges Heck. EZO Lager sollen nochmal einen Hauch besser sein als SKF Lager, da SKF bei der Größe auch woanders fertigen lässt.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
      Member
      • 20.05.2015
      • 152
      • Stefan
      • Leipheim/Setzingen

Ah ok. Hatte da geschaut, diese aber nicht gefunden. Muss ich nochmal genauer schauen.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Diese Axiallager die Du dir bei Kugellager Express rausgesucht hast, sind aber nirgends im Heckrotor verbaut. Wo willst Du die denn genau verbauen? Schau Dir mal die Explosionszeichnung von TT an.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
          Member
          • 20.05.2015
          • 152
          • Stefan
          • Leipheim/Setzingen

Die originalen im Blatthalter sind Drucklager, also Axiallager. Deswegen haben die originalen auch eine rote und eine schwarze Seite. Durch die Fliehkraft brauchst Du ja ein Lager das die Kraft in Längsrichtung aufnehmen kann und nicht wie ein normales Rillenkugellager Axial. Deswegen sollten auch meine verlinkten funktionieren. Bei sehr vielen Hubschraubern sind diese von mir verlinkten sogar Serie. Auch bei einigen Thunder Tiger Modellen wie dem E700 und dem E820.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Die originalen im Blatthalter sind Drucklager, also Axiallager. Deswegen haben die originalen auch eine rote und eine schwarze Seite. Durch die Fliehkraft brauchst Du ja ein Lager das die Kraft in Längsrichtung aufnehmen kann und nicht wie ein normales Rillenkugellager Axial. Deswegen sollten auch meine verlinkten funktionieren. Bei sehr vielen Hubschraubern sind diese von mir verlinkten sogar Serie. Auch bei einigen Thunder Tiger Modellen wie dem E700 und dem E820.
            Du meinst doch die vier Lager in den Heckblatthaltern, die also eine rote und schwarze Kappe haben?
            Bei mir sehen die aus wie normale Lager, nur das sie halt konisch sein müssten. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, das sind nämlich die einzigen Lager die ich noch nie gewechselt habe, bißchen Spiel haben die Blatthalter ja schon, ist das bei Dir auch so?
            Gehe jetzt erstmal ne Runde Raptor fliegen.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
              Member
              • 20.05.2015
              • 152
              • Stefan
              • Leipheim/Setzingen

Ja genau die meine ich und das sind eben keine normalen Lager! Deswegen muss man auch beim einbauen aufpassen, sonst können sie die Kraft nicht richtig aufnehmen.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ja genau die meine ich und das sind eben keine normalen Lager! Deswegen muss man auch beim einbauen aufpassen, sonst können sie die Kraft nicht richtig aufnehmen.
                Genau die Lager habe ich auch mal überall gesucht, da mir die von TT zu teuer waren. Im Endeffekt habe ich sie nicht getauscht und er fliegt damit schon über ein Jahr ohne Probleme. Aber wenn Du sie irgendwo günstiger findest, laß es mich hier auch mal wissen.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                  Member
                  • 20.05.2015
                  • 152
                  • Stefan
                  • Leipheim/Setzingen

Werde jetzt mal experimentieren mit verschiedenen Lagern. Ich habe das Problem, dass ab 1800 U/min die Heckwelle extrem zu vibrieren anfängt mit meinen neuen Carbon Blättern. Jetzt sah ich, dass wohl ein Blatthalter weiter raus kommt, was dann natürlich unwucht bedeutet! Somit will ich wechseln. Habe jetzt verschiedene Lager bestellt.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Werde jetzt mal experimentieren mit verschiedenen Lagern. Ich habe das Problem, dass ab 1800 U/min die Heckwelle extrem zu vibrieren anfängt mit meinen neuen Carbon Blättern. Jetzt sah ich, dass wohl ein Blatthalter weiter raus kommt, was dann natürlich unwucht bedeutet! Somit will ich wechseln. Habe jetzt verschiedene Lager bestellt.
                    Sowas ähnliches habe ich auch beobachtet, bin aber der Meinung das die Lager O. K. sind, nur die Lagersitze in den Kunststoffblatthaltern leiern irgendwie aus und das Blatt bekommt etwas Spiel. Aus dem Grund Suche ich schon überall die Aluminium Heckblatthalter von Quick U.K..
                    Aber wechsel mal einfach die beiden Kugellager von der Heckwelle gegen die EZO Lager aus, damit wurde mein Heck super Ruhig, allerdings fliege ich dem im Rumpf mit max. 1550U /min.

Die Alu Heckblatthalter scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben und bei Quick-UK direkt, wollen die 60€ oder Pfund und dann noch Porto, dann fliege ich lieber mit schlabbernden Ballhaltern durch die Gegend. Durch die Fliehkraft und Winddruck werden die ja gerade gezogen.
                    Aber die Quick-UK Alu Heckblatthalter, wird mal die nächste Tuningmaßnahme, die gibt es in drei Farben!
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 06.07.2015, 20:57.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                      Member
                      • 20.05.2015
                      • 152
                      • Stefan
                      • Leipheim/Setzingen

Würde mir auch gefallen [emoji2] Die Lager der Welle sind schon neu. Sind war von ALIGN, aber sollte ja auch passen.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

An den Alu Blatthaltern sollte man dann möglichst keine Carbon Heckblätter verbauen, das wird dann alles so steif, das im ungünstigen Fall das Carbon Blatt in Schwingung gerät, und abreißt.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@Techmaster
                          Wieso funktioniert dass dann bei fast allen Herstellern?
                          Sogar die Edelhelis haben Alu/Carbon am Heck.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            @Techmaster
                            Wieso funktioniert dass dann bei fast allen Herstellern?
                            Sogar die Edelhelis haben Alu/Carbon am Heck.
                            Habe das hier im Forum gelesen, das man das nicht machen sollte. Denn die Kunststoffblatthalter sollen wohl besser Vibrationen schlucken, wenn man steife Carbonblätter montiert. Carbon und Alu funktioniert bestimmt bei einem feingewuchteten Heck auch gut.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                              Worker

Alex, falsch. Das hält auch wenn das Heck nicht fein gewuchtet ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.
                              Ich wuchte nichts aus beim Heli.
                              Auswuchten sollte nicht nötig sein in der heutigen Zeit. Das überlasse ich lieber den Herstellern. Und wenn ich doch einen Satz Rotorblätter bekommen sollte der nicht passt wird er umgetauscht.

Kommentar

Lädt...
                              X