Heckrotor: Stift vom Riemenrad wandert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

HI,

nach demontage der Reste von meinem letzten Crash sehe ich , daß der Stift (BK 0414) sich schon halb durch das Gehäuse (BK 0046) geschliffen hat.

Bei meinen Nachflugkontrollen war mir nie etwas aufgefallen . Auch waren keine komischen Schleifgeräusche zu hören .

Also besser den Stift einkleben mit Loktide blau (243) oder gleich die Heckwelle und das Riemenrad von QuickUK verbauen.

Gruß
    JD
  • helirup
    helirup

Hallo JD,

der Stift wird doch eigentlich durch eine Madenscharaube gesichert? Die muss natürlich mit ein wenig Locktite gesichert werden.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Also ich hatte auch immer nur die M3er Madenschraube mit Loctide gesichert.
      Evtl. ist das M3er Innengewinde in deiner Heckrotorwelle nicht tief genug geschnitten und die Madenschraube drückt gar nicht auf den Querstift?!

Kommentar

• JD
        JD

Hi Rupert,

Selbstverständlich wird diese Metall / Metall Verbindung mit einkleben der Madenschraube gesichert. Genauso war ich auch beim aufbau des Helis vor ca. 75l vorgegangen.
        Die Madenschraube selbst sitzt auch noch fest drin.

Ich denke mal , daß die Zentrifugalkräfte den Stift mit der Zeit rausgetrieben haben müßen . Der Heli war ja bis dahin absturzfrei.
        Man sollte eventuell den Stift etwas anfeilen damit die Madenschraube den selbigen sicherer halten kann.

Gruß
        JD

EDIT:

@ renè

Evtl. ist das M3er Innengewinde in deiner Heckrotorwelle nicht tief genug geschnitten und die Madenschraube drückt gar nicht auf den Querstift?!
        Das Gewinde ist durchgängig bis zur Querbohrung.
        Makaber ist : Die Madenschraube lugt noch ein wenig in die Querbohrung , dort wo der Stift drinsitzt.

Kommentar

• RAPTOR50
          Member
          • 10.07.2003
          • 167
          • Thomas
          • Rhein Hessen

Hallo Rappi Piloten,
          hatte am Sa einen leichten Crash. Heckrohr hat ne kleine Delle wird aber gewechselt. Beim auseinanderbauen konnte ich ebenfalls feststellen das der Stift schon auf die Hälfte herausgerutscht war.
          Scheint eine Schwachstelle zu sein die jeder Rappi Pilot mal untersuchen sollte. Lieber zweimal kontrolliert als einmal abgestürzt.

Ich habe den Stift jetzt mit Sekundenkleber gesichert und bei Gelegenheit kommt das Teil von Quick rein.

Viele Grüsse
          Thomas
          IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

Lädt...
          X