Programmierhilfe Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinu
    Member
    • 25.04.2015
    • 39
    • Martin
    • Murten

Programmierhilfe Raptor 60

Hallo, ich habe heute ein Komplettset eines Raptor 60 von einem Piloten, der das Hobby aufgibt erstanden. Es ist alles dabei was man benötigt.
    Ich habe leider null Erfahrung mit Nitro Helis.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung zum Programmieren der Steuerung oder zumindest Hinweise, worauf ich im Vergleich zu den Elektro besonders achten muss?
    Vielleicht auch eine Lektüre zu Nitro Helis?
    Besten Dank
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Programmierhilfe Raptor 60

Moin,

welchen Sender hast Du, ist ein Drehzahlregler verbaut?

Gruß
    Juky

Kommentar

• tinu
      Member
      • 25.04.2015
      • 39
      • Martin
      • Murten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Moin,

welchen Sender hast Du, ist ein Drehzahlregler verbaut?

Gruß
      Juky
      Guten Morgen,
      ich habe die Graupner MX20. Ein Drehzahlregler ist im Heli nicht verbaut.

Gruss
      Tinu

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Die Programmierung ist genauso wie bei einem Elektro. Du musst nur eine Gaskurve einstellen statt einer geraden wie bei einem Regler.
        Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tinu
          Member
          • 25.04.2015
          • 39
          • Martin
          • Murten

Heute hatte ich endlich Zeit, den Heli mal näher zu betrachten. Es ist da so einiges zusätzlich verbaut, wie zB ein Bauteil von Align für die Vorglühung. Es sind noch weitere Dinge eingebaut, die ich dann noch näher "untersuchen" muss. Der Vorbesitzer hat leiden nicht viel Ahnung, er ist einfach damit geflogen, die Arbeiten hat jemand anderes gemacht.

Es ist mir fast peinlich zu fragen: Welcher Taumescheibentyp muss ich in der Steuerung wählen? Da funktioniert ja alles über Wippen, das heisst, 1 Rollservo, 1 für Pitch und eines für Nick.

Wie geschrieben: Es ist mir wirklich fast peinlich zu fragen

In der englischen Anleitung steht da auch noch was von einer mechanischen Verstellung am Rotorkopf für Anfänger usw. Dies kann ich doch in der Steuerung eingeben oder täusche ich mich da?

Ich weiss nicht, ob ich mir da mit diesem Modell nicht zu viel zugemutet habe

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
            Welcher Taumescheibentyp muss ich in der Steuerung wählen?
            Der Sender darf nicht mischen, bei Graupner heißt das dann "Normal / 1 Servo" o.ä..

Es sind noch weitere Dinge eingebaut, die ich dann noch näher "untersuchen" muss.
            Mach doch mal Fotos.

Ich weiss nicht, ob ich mir da mit diesem Modell nicht zu viel zugemutet habe
            Nein, nein, aller Anfang ist schwer.

mechanischen Verstellung am Rotorkopf für Anfänger usw. Dies kann ich doch in der Steuerung eingeben oder täusche ich mich da?
            Da täuschst Du Dich- wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Anlenkungen anders einhängen ("mechanisch"), damit er etwas zahmer reagiert.
            (Schau mal die Bilder dazu in der Bauanleitung)
            Senderseitig kannst Du es aber natürlich auch mit DR und Expo beeinflussen.

Gruß
            Juky

Kommentar

• tinu
              Member
              • 25.04.2015
              • 39
              • Martin
              • Murten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              mechanischen Verstellung am Rotorkopf für Anfänger usw. Dies kann ich doch in der Steuerung eingeben oder täusche ich mich da?
              Da täuschst Du Dich- wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Anlenkungen anders einhängen ("mechanisch"), damit er etwas zahmer reagiert.
              (Schau mal die Bilder dazu in der Bauanleitung)
              Senderseitig kannst Du es aber natürlich auch mit DR und Expo beeinflussen.
              Ich habe gedacht, dass mit der mechanischen Veränderung nur max/min Pitch verändert wird und das könnte ich ja im Sender mit der Pitchkuve ändern.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
                Ich habe gedacht, dass mit der mechanischen Veränderung nur max/min Pitch verändert wird und das könnte ich ja im Sender mit der Pitchkuve ändern.
                Du kannst z. B. vorne an der Pitchwippe zwischen zwei Befestigungspunkten für den Kugelkopf wãhlen, je nachdem wo Du den einhängst, kannst Du mechanisch den maximalen Pitch erstmal begrenzen. Ich hoffe das ist dort genauso wie bei meinem Raptor V30 V2, dort habe ich für den Anfang erstmal von - 4 Grad bis +11,5 Grad eine Pitchdiagonale in den Sender programmiert, wo bei Knüppelmitte genau 5,5 Grad anliegenden. Sind bei Dir auch so Markierungen an der Pitchwippe, wo man die Grad-Zahlen kontrollieren kann? Schau mal in die Anleitung, ob er das auch hat. Die habe ich nochmal mit der Pitchlehre kontrolliert.
                Danach habe ich eine Gasdiagonale von 0% bis erstmal 65% Gas eingegeben,und habe geschaut das bei Knüppelmitte, der Heli soviel Gas hat, das er gerade leichter wird und abheben will. Diesen Punkt habe ich genommen um die Drehzahl erstmal zu bestimmen. Den Rest der Gaskurve habe ich mir erflogen, damit das Gas nirgends auftourt, oder die Drehzahl einbricht.
                Habe auch erst gedacht ich bekomme das nie, hin aber jetzt lass ich den so oft fliegen, das mein Sprit andauernd knapp ist!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi tinu!!

1) Modell anlegen und TS-typ 1 servo auswählen...
                  2) bei Knüppelmitte "pitch/gas" sollte der pitch 0grad betragen....und der Vergaser halb offen sein.
                  bei Vollpitch stellst du über der Servoweg des Pitch und Gasservos so, dass z.B. 12grad pitch anliegen und der Vergaser komplett offen ist.
                  bei min-PITCH soll der vergaser auf standgas stehen und der Pitch dann bei -12 grad sein..

wenn min und max-Pitch jetzt unterschiedlich sind, dann stimm die mechanische einstellung am heli nicht..

DAFßR gaskurve von 0-25-50-75-100 und Pitch von 0-50-50-50-100 falls der pitch in der funke von -100 bis +100 geht dann auch so.. dann -100 -50 0 +50 +100

Wenn jetzt bei knüppelmitte die TS schief steht würde ich die servos von nick und roll "OHNE SUBTRIMM" einstellen.. also mechanisch..

Die mechanik der Push/pull-anlenkungen ergibt immer einen SINN.. Push/pull stehen Paralell und die hebel 90grad zueinander... Hebel unter der Taumelscheibe stehen meistens 90grad zur Hauptwelle. Das nur zur überprüfung des GRUNDSETUPS der Mechanik..

Wenn die Mechanik wie beschrieben eingestellt ist, dann kannst du die Fuknke einstellen..

Pitchkurve normal: 25-37-50-75-100,.. 3D : 0-25-50-75-100

gaskurve hängt immer von der Einstellung des Motors und verwendetem Kraftstoff.... zB stellst du eine v Kurve von 90 80 70 80 90 ein und hast den Motor zu fett stehen, dann kommt er nicht auf Drehzahl.. hast du ihn zu mager stehen dann dreht er zwar hoch ABER NICHT LANG!! Geht kaputt..

Ist der Vorbesitzer jetzt mit 15% Nitromethanol geflogen und du nimmst 30% dann stimmt die Motoreinstellung auch nicht..
                  Auch kann es sein, dass Du Unterschiede zischen verschiedenen Kraftstoffsorten hast.. ZB Tornado Sprit musste früher fetter geflogen werden und der Motor wurde schon gut warm ..mit Rapicon lief der gleiche Motor mit identischen einstellungen zu kalt.
                  Du solltest Info haben welcher sprit geflogen wurde ... Bei manchen Motoren wird bis 15% nitro ohne und über 15% mit Zusatzkopfdichtung geflogen.. Damit wird ebenfalls der Zündzeitpukt beeinflusst.. EBENSO die wahl der richtigen Kerze..

Am besten wirklich mit jemandem einstellen der Ahnung hat..

Gaskurve würde ich einstellen für Normal: 0-40-50-60-80 und 3D 90-80-70-80-90..
                  und Pitchkurve wie geschrieben von Normal 25-37-50-75-100 = -6-3 0+6+12 grad entspricht und für 3D 0-25-50-75-100 was -12bis +12 grad entsprircht

Gasmischer von Nick und Roll würd ich erstmal 10% machen.. das sollte die funke auch können.. GASMIX
                  Für alle Einstellungen natürlich den GASlimiter der Funke ganz offen lassen..

Das Heck kannst du mal im HH auf 50% einstellen.. wahrscheinlich ist ja ein 401 drauf..

Die 2in1 Einheit von Align versorgt deine Servos und empfänger mit 5,8 V und dient zum Vorglühen des Motors. Leuchten beim glühen nicht beide LEDs so stimmt was nicht.. Kerze kaputt, Kabelverbindung locker oder Masse am Motor fehlt. Die schwachstelle der Vorglüheinheit ist der kleine Schalter an der seite. Flackern die leds so ist es möglich, dass der schalter vollgesaut ist mit öl und hat keinen sicheren kontakt mehr.. Bei mir hat schon oft ein Bremsenreinigerbad geholfen.. Hab also das plastikgehäuse mit Bremsenreiniger innen geflutet und dann mit dem schalterin richtung an und aus bewegt. dann mit druckluft ausgeblasen und danach funktionierte der schalter wieder wie neu und man merkt auch , dass er schwerer geht.. also sicherer rastet.
                  Die 2in1 Einheit wird von einem 2s Lipo gespeist .. ein 2200 akku sollte locker für 4 flüge reichen.. Bei FBL jedoch nicht... Die energie wird auch fürs glühen genutzt.. Zum Glühen wird einfach der Dipschalter gedrückt und die beiden LEds zeigen an ob es geht oder nicht..

Ein Motor AUS schalter muss belegt werden.. dieser zieht dann den motor aus.. da der Motor normal bei 0% in der gaskurve ja im standgas laufen soll erst der MotorausSchalter zieht den vergaser ganz zu und der Motor geht aus.. Ich belege immer einen Dippschalter..Manche Motoren haben Makierungen am Vergaserküken .. für standgas sollte das Vergaserküken ca 1-2mm offen sein

In der Autorot kannst du das gas ja auf 10% stellen dann bleibt er an.. sollte aber auch bei 0% an bleiben wenn der Autorotschalter gezogen wurde.. Wenn du den Motor bei Autorotation komplett ausschalten willst, dann musst du logischer weise auf -15% oder so.....einstellen..

ich fliege zB einen 700Rex mit nem 91 motor bei 1500 umdrehungen .. da muss ich sogar 25% gas beimischen auf nick und roll
                  Bei höheren drehzahlen reichen 10%
                  Was ich damit sagen will ist.. ein VErbrenner will erflogen werden.. Dazu ist erfahrung von Vorteil.
                  Aber wenn du den verbrenner mit gaskurve einstelen kannst, dann kannst du jeden elektro mit einem 30euro steller betreiben.. funktioniert genau so..

Die belastung des Hauptrotors möchte vom antrieb ausgeglichen werden.. beim Verbrenner machst du dazu den vergaser auf und bei Elektro die Regleröffnung.

Ein Drehzahlregler im verbrenner funktioniert meistens schlechter als eine gut eingestellte Vkurve mit gasbeimischung.. ausser der Gov läuft übers FBL..

Das war mein 1x1 zum Raptor 60
                  Zuletzt geändert von PMO; 07.06.2015, 01:27.

Kommentar

• tinu
                    Member
                    • 25.04.2015
                    • 39
                    • Martin
                    • Murten

Vielen Dank Techmaster und PMO, das wird mir sicher weiterhelfen. Es ist gemäss Anleitung tatsächlich so, dass ich an der Wippe verschieden einhängen kann.
                    Ich habe noch eine Ersatzkerze sowie einen Kanister mit Sprit mitbekommen, so weiss ich auch, was ich benötige.
                    Der Motor ist übrigens ein OS 7.0.
                    Sobald das Wetter wieder eher "garagenaufenthaltmässig" ist werde ich mich daran machen, herauszufinden, was alles verbaut ist.

Kommentar

Lädt...
                    X