E550S unterschneidet im schnelle Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

E550S unterschneidet im schnelle Vorwärtsflug

Hallo.

Ich fliege seit kurzem einen E550S. Am WE war ich mal wieder fliegen und musste feststellen, dass der Heli im (schnellen) Vorwärtsflug stark zum Unterschneiden neigt. Die Neigung zu unterschneiden nimmt mit Pitch zu. Wenn ich den Heli senkrecht nach oben steigen lasse mit maximalem Pitch, dann zeigt er keine Neigung zu nicken.

Der Heli fliegt mit Rail Blades 556 und Carbon Paddeln mit zusätzlichen Paddelgewichten.

Ich habe bereits alles mögliche kontrolliert und so langsam gehen mir die Ideen aus:
    - Taumelscheibe läuft über den gesamten Bereich neutral bzw. waagerecht rauf und runter
    - TS ist bei max und min Pitch waagerecht
    - Paddel haben null Grad
    - alle Hebel sind bei null Grad Pitch waagerecht
    - Servohebel sind okay in der Neutralstellung
    - Schwerpunkt passt
    - Spurlauf passt
    - Pitchwerte sind bei den Blättern auch gleich an allen vier Positionen und bei max und min Pitch

Insgesamt ist der Heli meiner Meinung nach sauber eingestellt. Er schwebt auch sauber auf der Stelle und steigt sauber. Lediglich im Vorwärtsflug unterschneidet er und es wird mit steigendem Pitch stärker.

Hat jemand evtl. eine Idee, was es noch sein könnte?

VG
    Stephan
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: E550S unterschneidet im schnelle Vorwärtsflug

Ich noch einmal... Kann es evtl. an den im Vergleich zum Originalpaddel größeren und schwereren Paddeln liegen, dass er unterschneidet.

Ich fliege verschiedene Paddelhelis und mein Raptor ist der einzige, der zum Unterschneiden neigt.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo, ich habe mal darüber gelesen, das er mit den schweren originalen, die weißen oder schwarzen TT Paddel, nicht diesen Delphin - Effekt haben. Deine Paddel sind doch nicht die originalen? Kannst sie ja mal wiegen mit deinen Gewichten zusammen und vergleichen. Also mein Raptor E550S hat mit den weißen (glaube 25gramm schwer), noch nie diesen Delphine Effekt gehabt, das meinst du doch mit unterschneiden? Es gibt hier auch einige Berichte darüber wie man bei sowas die Paddel nicht auf Null Grad stellt sondern z. B. auf - 1°.
      Könntest Du ja mal testen was er damit dann genau macht. Aber schraub'erstmal die originalen Paddel wieder dran, dann ist es bestimmt verschwunden.
      Habe mich auch schon mal gefragt, ob bei sowas nicht einfach die fehlende Höhenruderfinne helfen könnte, denn dann wird er doch automatisch durch den Fahrtwind stabilisiert.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 19.05.2015, 23:27.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Es kann durchaus an den Paddeln liegen.
        Der Heli hat von sich aus eine Tendenz die Nase während der Vorwärtsfahrt anzuheben. Die Paddelebene wird durch fie Vorwärtsfahrt nach unten gedrückt und gleicht somit diesen Effekt aus. Durch größere Paddel wird der Effekt verstärkt.
        Soweit die Theorie. Ob es wirklich daran liegt musst du selbst ausprobieren.

Kommentar

• NuckyT.82
          Gast
          • 02.05.2014
          • 74
          • Michael

Hallo Raptor Freunde,

Also ich hab das selbe Problem. Es war dann aber auch nicht mit der Heckfinne besser vom V50. Ich habe ihn auf 600 vergrößert da ich mich bisschen im F3c Bereich üben wollte. Da war es schon besser eventuell weil er mit weniger Kopfdrehzahl auskommt (9er Ritzel).

Nun hat mich das 3D Fieber gepackt und hab Heckfinne wieder demontiert und Neon Fabene Pattel mit 18g Montiert.

Seit dem ist es Viel besser nur muss ich sagen das der Rotorkopf der Pattel Version eine Schande ist. Extrem viel Spiel im Bereich des Pitchkompensators und die Blatthalter auf der Welle.

Ist bestimmt mit ein Factor. Außer bei eurem ist kein Spiel

Kommentar

• Innovator7177
            Member
            • 13.07.2009
            • 90
            • Innovator

Zitat von NuckyT.82 Beitrag anzeigen
            nur muss ich sagen das der Rotorkopf der Pattel Version eine Schande ist. Extrem viel Spiel im Bereich des Pitchkompensators und die Blatthalter auf der Welle.

Ist bestimmt mit ein Factor. Außer bei eurem ist kein Spiel
            Kann ich bestätigen, Ist leider so.. Man muss halt ein bisschen mehr aussteuern...
            Happy landings
            TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo.

@Techmaster: Genau, ich meine, dass der Heli bei schneller Vorwärtsfahrt abtaucht.

Prima. Vielen Dank für die Hinweise.

Der Rappi hat wirklich sehr viel Spiel in den Blatthaltern. Ich dachte schon bei mir seien die Lager hin aber dann ist es wohl so. Der Spurlauf passt aber trotzdem und der Heli fliegt sich gut. Somit erwarte ich aus der Ecke eigentlich keine Probleme.

Ich habe die montierten Paddel nochmals mit den originalen Paddeln verglichen. Die montierten Paddel haben deutlich mehr Fläche. Gewicht habe ich noch nicht verglichen. Die größere Fläche müsste dazu führen, wie LudwigX sagt, dass die Paddel stärker nach unten gedrückt werden. Das passt auch zu meiner Beobachtung, dass mit zunehmendem Pitch/Vorfährtsfahrt der Effekt stärker wird.

Ich werde mal andere Paddel montieren und dann schauen, wie sich der Heli verhält.

Viele Grüße
              Stephan

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                Hallo.

@Techmaster: Genau, ich meine, dass der Heli bei schneller Vorwärtsfahrt abtaucht.

Prima. Vielen Dank für die Hinweise.

Der Rappi hat wirklich sehr viel Spiel in den Blatthaltern. Ich dachte schon bei mir seien die Lager hin aber dann ist es wohl so. Der Spurlauf passt aber trotzdem und der Heli fliegt sich gut. Somit erwarte ich aus der Ecke eigentlich keine Probleme.

Ich habe die montierten Paddel nochmals mit den originalen Paddeln verglichen. Die montierten Paddel haben deutlich mehr Fläche. Gewicht habe ich noch nicht verglichen. Die größere Fläche müsste dazu führen, wie LudwigX sagt, dass die Paddel stärker nach unten gedrückt werden. Das passt auch zu meiner Beobachtung, dass mit zunehmendem Pitch/Vorfährtsfahrt der Effekt stärker wird.

Ich werde mal andere Paddel montieren und dann schauen, wie sich der Heli verhält.

Viele Grüße
                Stephan
                Genau mach das mal. Dazu habe ich mir noch ein Alu Zentralstück von Quick U.K geholt, einen Alu Pitchkompensator, Alumischerhebel(Quick U.K.) und die Blattlagerwelle aus Titan verbaut (Ebay), nur die Blatthalter habe ich aus Kunststoff gelassen (schluckt besser die Vibrationen vom Blattschlagen), und seitdem fliegt er wie an einer Schnur gezogen. Die Teile gibt es gerade günstig bei MHM Modellbau, aber schraube vorher mal die originalen Paddel dran, vielleicht ist es dann auch schon weg, wenn nicht, stelle sie mal testweise auf - 1° oder - 0,5° ein, vielleicht reicht das dann auch schon!
                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                X