Mini Titan E325s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wishy
    Wishy

AW: Mini Titan E325s

Habe gerade in der Anleitung vom MT gelesen, dass ein Empfänger Akku empfohlen wird, wenn man ihn mit einem/zwei Spektrum Dsmx Satelliten betreibt. Richtig?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Wishy Beitrag anzeigen
      Habe gerade in der Anleitung vom MT gelesen, dass ein Empfänger Akku empfohlen wird, wenn man ihn mit einem/zwei Spektrum Dsmx Satelliten betreibt. Richtig?
      Ich würde im sowieso schon eher schweren E325s keinen zusätzlichen
      Akku mitschleppen wollen. Ersetz den Regler durch einen Hobbywing
      Platinum V3 50A. Der hat ein solides BEC und vergiss den Empfängerakku.

Weiterhin ist es auch nicht verkehrt anstelle des Sat einen richtigen Spektrum
      Empfänger zu verwenden. Dem tun etwaige Spannungsschwankungen auch
      nicht so weh.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Es ist doch logisch, das man von einem 250 Euro Heli nicht erwarten kann, das top Komponenten verbaut sind. Deshalb haben doch hier auch schon mehrere geschrieben, das man diverse Teile tauschen muss. Du warst es doch, der das abgestritten hat und behauptet, das der Heli aus der Schachtel heraus top und ohne Fehler ist. Oder wie ist das hier sonst zu verstehen?
        Ich habe gar nichts bestritten. Nur sein Text schaute für mich aus als würde es hier um gebrauchte Helis gehen.
        Ich habe in meinem e325 seiner Zeit ein Jahr lang die TT Servos genutzt, und damals musste man die Dinger noch extra kaufen da gab es kein Set. Die Servos wurden dann nur ausgetauscht weil die Getriebe immer Zahnausfall hatten wenn man neben dem Heli zu stark nießtet. Hab sie anschließend in einer Fläche noch ein Jahr weiter genutzt und sie dann mit dem Modell verkauft. Bis auf das fragile Getriebe konnte ich nie klagen.
        Der Regler ist halt ein billiges Teil, meiner konnte die Drehzahl im gov brauchbar halten. Aber im Steller Mode mit Gaskurve lief er kühler. Auch der wanderte dann in eine Fläche.
        Die Sachen sind halt nicht der Brüller aber man kann sie trotzdem erst mal nutzen.

Der Nachteil des E325 ist das es ihn schon sehr lang gibt und jede Macke bekannt ist und immer sofort genannt wird. Andere Helis sind neu, nicht wirklich besser, aber die meisten wissen von den Macken nichts. Daher schaut es immer so aus als wäre der e325 schlecht, ist er aber nicht.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.05.2015, 00:12.

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Der MiniTitan hat halt nicht die modernste Mechanik, aber immer noch eine meiner Liebsten. Alles ist gut zu erreichen und er ist robust und wartungsarm/freundlich.
          Das Heck ist auch nach langer Zeit noch spielfrei und wiegen tut er auch nicht.
          Und mit dem GT 5 macht man auch nichts falsch. Regler und Servos sind okay. Nichts besonderes, aber er fliegt damit. Der Preis machts. Und unter die große Haube vom 325e passen auch große Akkus bis 4S2200mAh.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Was ist da nicht modern? Im Bereich Mechanik ist das noch immer stand der aktuellen Technik.
            Direkt angelenkte 120° TS. Da hat sich noch nichts geändert seit es den e325 gibt. So ist noch immer der Großteil aller 450 mit Riemen Heck aufgebaut.

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Reden wir jetzt vom 325s oder vom V2 ? Der 325s hat doch das originale kunststoffchassie. Es war als vergleich zu den Carbonchassies mit Riemen a la Warp/Chase/Goblin

im Grund eleigst du aber richtig. Das meiste der neueren Helis is Optik bzw. für dne normal Piloten kaum von Belang. Der miniTitan überzeugt halt mit anderen Werten. Was ihn zu einem sehr guten Heli macht. Und das er schon lange am Markt ist, ist eher ein Pluspunkt
              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2015, 00:41.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Egal wie, der V2 ist der selbe Heli nur mit CFK Chassis. Es gab damals Umbausets vom e325 auf V2.
                Thunder Tiger MINI TITAN Conversion Kit von E325/E325 SE auf V2 Version: Amazon.de: Spielzeug
                Da war nicht so viel anders wie man sehen kann.
                Das V2 Landegestell ist sogar eigentlich gar nicht für den Trainer, das ist das alte Landegestell für den e325 Cobra Rumpf.

Den V2 gab es damals mit Riemen und Starantrieb. Wie es auch für den alten e325 ein Set gab zum umrüsten auf Starantrieb.
                Starrantrieb fstkit | Mini Titan | Tuning | Thunder Tiger

Da ist nichts anderes an den beiden. Technisch der selbe Heli.

Kommentar

• Wishy
                  Wishy

Die Meinungen zum E325S scheinen ja recht gut zu sein (bis auf die Komponenten).
                  Ich hab ein unschlagbar gutes Angebot vom Händler meines Vertrauens bekommen: e325s+2 Lipos+Spektrum Sat für 315 Euronen.
                  Jetzt bleiben die Posts der Vorredner: Regler raus? Kein Sat., sondern besser Empfänger? Oder gleich zwei Sats? Empfänger Akku kg. Anleitung? Ohhhhjeee
                  Ab 350€ gibt's den Blade 450x v2 als bnf Version.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Wishy Beitrag anzeigen
                    1. Regler raus?
                    2. Kein Sat., sondern besser Empfänger?
                    3. Oder gleich zwei Sats?
                    4. Empfänger Akku?
                    1.: ja
                    2.: ja
                    3.: nein siehe 2.
                    4.: nein siehe 1.

Macht einen Aufpreis von 100,-- bis 120,-- Euro.

BTW: Hat der Blade 450x einen Regler, mit dem man langfristig leben kann?
                    Was taugen dessen Servos?

Günstige Combos verursachen immer kurzfristig weitere Ausgaben. Von
                    der Basis her finde ich den MiniTitan besser als den Blade, dessen
                    Grundkonstruktion übrigens auch schon in die Jahre gekommen ist.
                    (Ursprünglich Blade 400 3D bzw. JPerkins Twister 3D)
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stl
                      stl
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 448
                      • Stephan
                      • Hamburg

Hallo.

Als Regler nutze ich den Hobbywing Platinum V3 von Hobbyking, der hat ein 7A BEC. Somit brauchst du definitiv keinen Empfängerakku bzw. ich benötigte noch nie einen. Der Regler kostet aktuell um die 40 Euro bei HK.

Empfänger ist bei mir ein 6115e. Damit schaffe ich im Reichweitentest 50m. Dabei ist der Heli so gestellt, dass der Empfänger maximal von dem Heli zur Funke abgeschirmt wird. Es handelt sich hier um einen 450er Heli (ohne Karbonchassis und -haube), da benötigt man m.E. keine Full-Range Empfänger, da man gar nicht so weiträumig fliegen kann. Nachteil des Empfängers ist, dass ich ihn nicht in Helis größer als 450er einsetzen würde. Den Empfänger bekommt man mit Glück bereits für unter 30 Euro.

Somit liegst du, wenn du preiswert einkaufst bei einem Mehrpreis von 70 Euro. Bliebe sogar noch ein wenig Geld für einen besseren Motor. ;-)

Zum Thema Blade 450x. Ich bin noch keinen Blade 450x geflogen, hatte aber schon oft einen in der Hand. Ich persönlich finde den Blade nicht sonderlich wertig, zu den Flugeigenschaften vermag ich nichts zu sagen. Weiterhin hat der einen E-Flite 35A ESC, was meines Wissens nach ebenfalls keinen Governor hat und mit 35A eher auf der schwachen Seite ist. Das wäre dann auch quasi ab Werk tauschwürdig, sofern regeln gewünscht ist. Vorteil des Blade wäre, dass er schon (zumindest von den Werten) bessere Servos mit Metallgetriebe verbaut hat. So das super Schnäppchen ist der Blade 450x V2 dann auch nicht. Größter Vorteil des Blade ist m.E. die Beast-Empfänger-Kombi in einem Bauteil AR7200BX.

Wohingegen ein großer Vorteil des MT ist, dass du anscheinend einen Händler in der Nähe hast, der das Modell und damit auch hoffentlich die E-Teile vertreibt. Nichts ist nerviger als sich E-Teile aus drei Shops zusammensuchen zu müssen.

Für die Servos des MT325s gibt es Metallgetriebe zum Nachkaufen.

Somit kommst unterm Strich fast gleich weg:
                      245,- MT
                      40,- ESC
                      30-60,- Empfänger
                      60-100 TS-Servos (später mal; alternativ Metallgetriebe nachrüsten)
                      --------
                      375-445

bzw. bei deinem Händler

315,- MT
                      40,- ESC
                      60-100 TS-Servos
                      ----------
                      415-455

Blade 450x V2
                      350,- Heli
                      40,- ESC
                      ------
                      390,-

Somit kannst du Geschmack, Bauch oder was auch immer entscheiden lassen. Nun ist es an dir. ;-)

VG
                      Stephan
                      Zuletzt geändert von stl; 06.05.2015, 09:04.

Kommentar

• Wishy
                        Wishy

Danke für eure Posts! Ich werde mal überlegen....

Kommentar

Lädt...
                        X