Spiel an den Heckblatthaltern beim Raptor E550S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Spiel an den Heckblatthaltern beim Raptor E550S

Mir ist aufgefallen, das der Raptor Spiel an den Heckblatthaltern hat, man kann sie circa 1-2mm an den Blattspitzen vor und zurückbewegen und auch zur Seite.
    Das fiel mir vor einem Jahr, als ich den Raptor neu hatte auch schon auf, und zerlegte damals die Blatthalter und konnte nichts finden, was dies wohl auslösen könnte. Die vier Lager waren auch richtig rum, wie in der Anleitung mit den roten und schwarzen Markierungen verbaut. Sollte man ja prüfen, wenn der Raptor noch neu ist.
    Heute ist das Spiel wohl etwas größer geworden, aber das Heck hält gut, nur habe ich hin und wieder mit Wobbeln beim Runterfahren zu kämpfen, ob das vom Heck kommen kann??
    Da er in einem Rumpf steckt, habe ich auch 95 mm halbsymetrische SpinBlades Heckrotorblätter drauf. Ob die vielleicht zu schwer sind? Fliege ihn aber im Rumpf nur mit 1450U /min.
    Sollte man da zur Sicherheit lieber neue (Kunststoff) Blatthalter samt der Axiallager bestellen? Bloß die Lager kosten fast 25€? Oder bekomme ich diese Heckblatthalter sogar irgendwo aus Alu? Von Quick U.K. kann ich sie nirgends finden. Glaube man darf ja auch kein Alu mit Carbon am Heck fliegen, da das dann zu steif wird, also nur Alu mit weichen Blättern, oder Kunststoffblatthalter mit Carbonheckblättern?
    Kann da ein Blatt wegen dem Spiel einfach mal abreißen?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 28.04.2015, 00:04.
    GruÃ? Alex
  • Worker
    Worker

AW: Spiel an den Heckblatthaltern beim Raptor E550S

Moin.
    Wobbeln wegen Heckrotor halte ich für unwahrscheinlich. Da fehlt die Masse um das Wobbeln zu erzeugen.
    Wenn es Dir un das Wobbeln geht wirst Du wohl wo anders suchen dürfen.

Kohlerohr und Alublatthalter sollte kein Problem sein. Immerhin gibt es genügend Helimodelle die mit solch einer Kombination funktionieren.

Die Kugellager kannst Du ja prüfen. Die Anlenkung der Blatthalter ausklipsen und dann unter Zugbelastung die Blatthalter drehen. Wenn Du dann merkst das die Lager nicht rund laufen Lager tauschen.

Gruß
    Worker

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

ßber die Konstruktion der Blatthalter mit den 4 Kugellagern habe ich mich gewundert, da ich eigentlich nur die Systeme mit Drucklagern kenne. Bei mit hatten sich alle 4 Innenkäfige der Lager durch die Fliehkräfte rausgezogen. Bei Causemann habe ich die gleichen Lager für kleines Geld bekommen und eingebaut. Nun geht es wieder. Aber sympatisch ist mir das nicht. Vorübergehend habe ich die Blatthalter von Mikado eingebaut. Geht auch.
      Gruß, Wilbert
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Also die Axiallager mit der roten und schwarzen Markierung kosten von Thundertiger schon 25 Euro. Bei Quick UK gibt es die Heckblatthalter in Alu für 39 Pfund /56 Euro. Sollte ich lieber gleich die verbauen?
        Bloß scheint es die in Deutschland nicht zu geben.
        Und zwar sind das diese hier:
        Quick UK Retail - shop-products
        Kennt jemand eine Adresse wo ich die auch in Deutschland bestellen kann?
        Und welche passen da von Mikado?
        Zuletzt geändert von Techmaster; 28.04.2015, 12:48.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Gibt es in Deutschland noch einen Shop, wo man Quick U.K. Tuningteile noch für den Raptor bekommt?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
            ßber die Konstruktion der Blatthalter mit den 4 Kugellagern habe ich mich gewundert, da ich eigentlich nur die Systeme mit Drucklagern kenne. Bei mit hatten sich alle 4 Innenkäfige der Lager durch die Fliehkräfte rausgezogen. Bei Causemann habe ich die gleichen Lager für kleines Geld bekommen und eingebaut. Nun geht es wieder. Aber sympatisch ist mir das nicht. Vorübergehend habe ich die Blatthalter von Mikado eingebaut. Geht auch.
            Gruß, Wilbert
            Welche Lager hast Du genau bei Causemann bestellt? Hat er auch diese speziellen Axiallager die von Thunder Tiger eine rote und eine schwarze Seite haben, oder halt so ähnlich aber passend sind?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Greenhorn
              Member
              • 20.12.2005
              • 464
              • Wilbert

bei Causemann gibt es die schwarz/roten .
              Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                bei Causemann gibt es die schwarz/roten .
                Echt?
                Habe dort bei den Kugellager gestern gesucht, aber nur Drucklager und Keramiklager gefunden, wo denn da genau?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

CCKK315 Miniatur Kugellager MR105 ZZ/C2, 5x10x4, MR 105 ZZ

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zumindest laut den Technischen Angaben sind das von Causemann keine Schrägkugellager wie die von Thunder Tiger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Zumindest laut den Technischen Angaben sind das von Causemann keine Schrägkugellager wie die von Thunder Tiger.

Gruß Stefan
                      Ja, das meinte ich doch auch, das ich die speziellen brauche die nur in einer Richtung verbaut werden dürfen, die bei Causemann sind normale Rillenkugellager und die wurden bei Thunder Tiger bei einer neuen Modellreihe dann ausgetauscht, ich glaube die sind innen konisch, oder Axiallager genannt mit der roten und schwarzen Markierung.
                      Weil ich glaube bei der Drehzahl am Heck, würde ich an der falschen Stelle sparen, wenn ich dort nur normale Rillenkugellager verbaue.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Schleichmichl
                        Member
                        • 18.08.2013
                        • 140
                        • Martin

Ich suche auch Ersatzlager. Habe aber ebenfalls noch keine Alternative gefunden.
                        Würde mich freuen, wenn jemand einen Link zu einem Schrägkugellager kennt und ihn hier postet.

@Greenhorn
                        Gruß, Wilbert
                        Wie darf ich das verstehen? Passt eine Mikado Heckrotornarbe auf die Original Achse und die Blattanschlüsse passen ebenfalls?

Viele Grüße

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
                          Ich suche auch Ersatzlager. Habe aber ebenfalls noch keine Alternative gefunden.
                          Würde mich freuen, wenn jemand einen Link zu einem Schrägkugellager kennt und ihn hier postet.

@Greenhorn

Wie darf ich das verstehen? Passt eine Mikado Heckrotornarbe auf die Original Achse und die Blattanschlüsse passen ebenfalls?

Viele Grüße
                          Also ich habe bis heute keine Alternative gefunden. Fliege jetzt die alten Lager bis sie komplett hinüber sind und hole mir die dann wieder von Thunder Tiger, die rot/schwarzen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                          X