Raptor e550fbl mit Vstabi Fehlermeldung Kanal ungültig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    Member
    • 09.03.2014
    • 243
    • Michael
    • Idstein

Hallo Kollegen,
    ich habe folgendes Phänomen am Vstabi.
    Der Heli ist fast unfliegbar.
    Vstabi Fehlermeldungen Kanal ungültig Kanal 2,3,4,6

Ich habe das Heckrohr mit der Motorgrundplatte verbunden und kann den Durchgang am Heckrohr messen. Das hat letztes Jahr geholfen und die Fehlermeldungen waren weg.
    Dieses Jahr tritt das Phänomen wieder auf.
    Der Heli hat in der Zwischenzeit nur überwintert und nichts wurde verändert.
    Ich habe zuerst gedacht dass die Verbindung vom Heckrohr zur Motorplatte verloren gegangen ist, und habe den Durchgang geprüft. Alles gut, Verbindung ist da.
    Ich habe heute einmal die Blätter entfernt und den Heli auf der Werkbank laufen lassen.
    Im Vstabi weiterhin die Fehlermeldungen über die ungültigen Signale.
    Also Riemen runter und nochmal laufen lassen.
    Fehler sind weg.
    Die Fehlermeldungen sollten also durch die Entladungen des Heckriemenantriebs stammen.
    Ich habe hier im Forum schon die exotischsten Lösungsvorschläge gefunden.
    Vom antistatischen einsprühen des gesamten Heli mit Cockpitspray bis zum einstäuben des Riemens mit Graphitspray.
    Wer konnte durch erden des Heckrohrs auch keine Besserung erreichen und hat einen anderen Lösungsweg?
    Oder wer hat auch ein Raptor e550 fbl und konnte das Problem anderweitig lösen?
    Die Riemen Räder sind ja alle aus rotem Plastik, darüber ist ein potenzialer Ausgleich nicht möglich.

Das Wetter stimmt und ich kann nicht fliegen, so ein ��..
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

Hallo Michael,

ich werde dir wahrscheinlich nicht direkt helfen können, da ich das Problem mit statischer Aufladung noch nicht hatte. Ich habe mich aber hier und bei anderen Quellen zum Thema Potentialausgleich schon eingelesen.
    Was ich bis jetzt bei mir mache: ich Fette ein mal pro Woche den Riemen mit PTFE-Fett und habe bis jetzt keine Probleme. Alle Telemetriewerte sind im grünen Bereich und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• DonBlech
      Member
      • 09.03.2014
      • 243
      • Michael
      • Idstein

AW: Raptor e550fbl mit Vstabi Fehlermeldung Kanal ungültig

Hallo Breiti,

das habe ich ja noch nicht gehört.
      Was willst du mit dem PTFE-Fett erreichen?

Gibt das nicht eine komplette Sauerei?

Bitte nicht falsch verstehen:
      Ich möchte nur verhindern den Riemen mit allem möglichen zu versauen und dann festzustellen das es nichts bringt und ich die Sauerei nicht mehr weg bekomme.

Habt ihr alle nach Potenzialausgleichskabel keine Probleme mehr damit ?

Gruß

Michael
      Zuletzt geändert von DonBlech; 20.04.2015, 07:13.

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Mit dem Fett halte ich den Riemen "geschmeidig".
        Sauerei gibt es keine. Konsistenz ist etwas weicher wie Parafin.
        Ich habe noch keine Probleme mit statischer Aufladung, deshalb habe ich bis jetzt noch keinen Potentialausgleich gebraucht.
        Das du den Riemen nicht mit allen möglichen Mitteln verhunzen willst, verstehe ich auch.
        Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit, muss aber keine verbindliche Lösung sein.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Würde den Riemen nicht einfetten, dann wird Staub angezogen und die Riemenführungsrollen nutzen sich schneller ab.Auch kann er so glatt auch bestimmt leichter überspringen. Bei einem statisch Aufgeladen Heck könnte man das Heck erden mit Alurollen und die letzte Schraube vom Heckrotor mit einem Drähtchen zum Heckrohr verbinden, und das wiederum mit dem Minuspol vom Regler, oder am Motorträger verbinden.
          Ich fliege auch einen Raptor E550S mit Beast plus an Bord, aber meiner hat noch nie Probleme wegen einem aufgeladenen Heck gemacht. Habe mir am Anfang auch Gedanken drüber gemacht, wie es dann mit einem Flybarless System ist, aber er flog genauso zuverlässig wie zuvor mit Paddelkopf. Die Rollen sind auch noch alle original, und hat jetzt so zwanzig Flüge mit dem Beast drauf.
          Wie stark ist denn dein Heckriemen so gespannt?
          Mich würde es auch mal interessieren, warum es bei manchen Raptoren damit Probleme gibt und bei manchen nicht? Ob es vielleicht einfach an dem Fernsteuerungstyp liegt?
          Ich habe eine Futaba TC7 und die hat jetzt seit 1 1/2 Jahren noch nie gezuckt, oder sonstiges gemacht.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• DonBlech
            Member
            • 09.03.2014
            • 243
            • Michael
            • Idstein

Hi,

ich fliege eine Spektrum DX6i
            Die ersten 20 Flüge hatte ich auch keine Probleme, dann im Vtabi log Kanal ungültig von 2,3,4,5 .
            Ich habe dann das Heckrohr mit der Motorplatte verbunden.
            Alles wieder o.k.
            Jetzt, nach der Standzeit über den Winter > Kanal ungültig.
            Heli ist fast nicht mehr fliegbar.
            Super instabil und reagiert stark verzögert auf Befehle.
            Da die Riemenrollen ja Plastik sind kann man sie nur gegen Alu austauschen um sie leitend zu machen.
            Gibt es da etwas passendes, ich habe keine Drehbank um sie selbst herzustellen?
            Die vom X50 ???

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

@DONBLECH,

ich hatte am WE meinen MaidenFlight (4 Akkus) mit dem E550 FBL und er fliegt klasse.
              Betreibe ihn mit V-stabi (alte 4er Version mit ext. Sensor), mit Pro Software und Graupner HOTT.

Ich schaue auch gerne in die Logs vom Stabi, sowohl vorher (dry run auf Werkbank) und nach den Flügen - absolut nichts negatives im Log.
              Vor ca. 6 Jahren flog ich den Raptor 50 V2 Titan, der ja die gleiche Heckkonstruktion hat wie der aktuelle E550 und die restlichen Bauteile ähnlichen/gleichen Materials sind - damals mit Futaba - auch keine Probleme.

Poste dochmal Dein Problem im VStabi Forum - dort wird Dir ganz bestimmt geholfen.
              Schreib schonmal Deine Konfig auf, lade das Log herunter und stelle es dort ein.

Das wird schon,.... nicht verzweifeln
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Heli-Ralle
                Member
                • 25.06.2008
                • 588
                • Ralf
                • Dierdorf

Noch ein Nachtrag DON :

Schau Dir mal diesen Fred an und prüfe Deinen Heli mal analog :

Crash mit Raptor 550 FBL und GT 5.2 - Seite 2 - RC-Heli Community
                [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Schreib im VStabi Forum aber besser nicht, dass Du Spektrum fliegst, sonst haben die das Problem sofort gelöst. Die Frage ist, ob Du mit einem Beast Probleme hättest, da das ja keine Logfunktion hat. Vielleicht macht man sich manchmal auch verrückt
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• DonBlech
                    Member
                    • 09.03.2014
                    • 243
                    • Michael
                    • Idstein

@Kami Katze
                    > Mit der Spektrum hast du sicher recht :-)
                    Wenn der Heli normal fliegen würde, wäre es mir egal.
                    Aber das Teil ist soooo instabil und reagiert so schlecht auf Steuerbefehle.

Da wünsche ich mir das 2014 zurück > Da ist er geflogen wie auf Schienen

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Mich würde es auch mal interessieren, warum es bei manchen Raptoren damit Probleme gibt und bei manchen nicht? Ob es vielleicht einfach an dem Fernsteuerungstyp liegt?

Ich habe eine Futaba TC7 und die hat jetzt seit 1 1/2 Jahren noch nie gezuckt, oder sonstiges gemacht.

Ich denke, dass hier der Hauptgrund für den Einfluss von statischen Aufladungen besteht. Einige Elektronikgeräte verkraften dies besser als andere.
                      Möglich wäre auch, ein FBL eines anderen Herstellers unter sonst gleichen Bedingungen (Komponenten) zu testen.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Glaub ich nämlich auch, es könnte doch sein, das dem Spektrum Empfänger einfach ein Erdungskabel im Inneren des Empfängers fehlt, was der Futaba vielleicht hat, so als Beispiel. Sind ja schließlich zwei verschiedene Hersteller. Vielleicht sollte man den Fehler an der Ursprungsquelle suchen. Vielleicht einfach mal einen Futaba Empfänger einbauen und alles ist gut. Also ich fliege aus dem Grund nur Futaba und Graupner und hatte bis jetzt noch nie einen Zucker im Raptor mit Beast plus an Bord. ð???
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

... ja oder mal das Beast rein zum testen, vielleicht liegt es ja daran, würde mich echt mal interessieren!
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Andi_PDA
                            Member
                            • 19.07.2007
                            • 611
                            • Andreas
                            • Dessau/ (Berlin)

DIe Frage iat vielleicht überflüssig, hast du aber mal geprüft, ob du überhaupt eine statische Aufladung hast?
                            Ich habe einfach alle Blätter demontiert und den Motor laufen lassen. Als ich dann permanent eine gewischt bekommen habe, hatte ich die Ursache für mein Heckzucken. Wenn nicht, dann ist es vielleicht eine andere Ursache?
                            LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                            Multikopter mit Ardupilot
                            Taranis

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigen
                              DIe Frage iat vielleicht überflüssig, hast du aber mal geprüft, ob du überhaupt eine statische Aufladung hast?
                              Ich habe einfach alle Blätter demontiert und den Motor laufen lassen. Als ich dann permanent eine gewischt bekommen habe, hatte ich die Ursache für mein Heckzucken. Wenn nicht, dann ist es vielleicht eine andere Ursache?
                              Wenn ich nach dem Flug den Alurotorkopf berühre, bekomme ich auch einen gewischt, aber der Flug war gut ohne statische Aufladungen /Störungen. Dann ist es doch ein Zeichen dafür das mein Flybarless /Empfängersystem soetwas wegstecken kann. Mit dem Kunststoff Paddelkopf habe ich nie einen gewischt bekommen. Bei trockenen Wetter kann sich mehr Energie aufbauen, bevor der Funke überspringt und die Elektronik stört. Bei feuchten Wetter kann der Strom sich schneller entladen und leichter überspringen.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X