Heli-Reparatur...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Heli-Reparatur...

Hallo,

mich würde eure Meinung bezüglich der Reparatur des auf den Bildern zu sehenden Helis interessieren.
    Welche Teile außer den offensichtlich defekten sollten hier noch erneuert werden?
    Absturz ereignete sich aus ca. 10 Meter Höhe. Heli ist rollend im Boden eingeschlagen und auf der rechten Seite "gelandet". Der Motor heulte am Boden noch ca. 10 Sekunden auf, bis ich den Spritschlauch vom Vergaser gezogen habe.

Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7

Gruß und allen absturzfreie Flugtage!
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Heli-Reparatur...

Also erst mal alles was defekt ist abmontieren. Dann schauen ob die Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und heckrotorwelle noch gerade sind. Ebenfalls schauen ob der Motor Schaden genommen hat beim Hochdrehen ohne Last (evtl sogar Sand angesaugt als er im Dreck lag).

Auf jeden Fall tauschen:
    Kufengestell, Heckrohr, Paddelstange, vorsichshalber Die O-Links am Kopf, Hauptrotorblätter

mehr kann ich jetzt nicht so erkennen. Im allgemeinen also eher ein harmloser kleiner Schaden der beim Rappi sogar einigermassen erschwinglich ist...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• nikolai
      nikolai

Heli-Reparatur...

Hi,

ich würde auch die Lager der Hauptrotorwelle tauschen. Zumindest bei mir rattern die immer nach einem Crash.

Gruß
      Nikolai

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Heli-Reparatur...

ßberleg dir mal, den Empfängerquarz auch zu tauschen. Der hat heftige Erschütterungen nicht so gerne. Wenn er auch auf den ersten Blick noch zu funktionieren scheint, könnte er etwas abgekommen haben und demnächst den Dienst verweigern. Wenn das dann beim Flug passiert, kannst du gleich die selben Bilder nochmal posten...

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

Heli-Reparatur...

Hauptzahnrad dürfte auch hin sein.
          Die Servos würde ich probehalber vom Gestänge trennen und dann gegen einen Widerstand (am besten mit dem Finger am Servohorn gegen die Drehrichtung drücken) den gesamten Servoweg abfahren. Da kann man ein defektes Servo eventuell erkennen.
          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Select
            Select

Heli-Reparatur...

Was meint Ihr bezüglich des Empfängers? Hab schon gehört, dass die Möglichkeit besteht über den Hersteller einen Funktionstest durchführen zu lassen. Zu empfehlen? Kosten? Dauer?

Von Kleinsi:
            ...Hauptzahnrad dürfte auch hin sein...
            Ja, wie auf Bild 6 etwas zusehen hat das halbe Rad keine Zähne mehr!

Von Leolo:
            ...ßberleg dir mal, den Empfängerquarz auch zu tauschen...
            Gibt es eine Möglichkeit den Quarz zu testen, habe nämlich die Vermutung, das hier die Absturzursache liegt. Wie macht sich ein defekter Quarz bemerkbar? Totaler Ausfall oder unter Umständen auch nur gelegentliche Aussetzer?

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Heli-Reparatur...

Den Quarz würde ich nach so einem Absturz auch auf jeden Fall tauschen. Wenn du glaubst, daß der Crash auf Empfangsprobleme zurückzuführen ist, würde ich den Empfänger an den Hersteller schicken. Das kostet nicht die Welt (kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich würde sagen zwischen 10 und 20€) ist also auf jedenfall billiger als ein weiterer Crash. Ich glaube das ganze hat bei mir ca. 10 Tage gedauert.
              Mfg Kleinsi

Kommentar

• Select
                Select

Heli-Reparatur...

Der genaue Ablauf:

Heli am Boden geschwebt um alle Funktionen zu testen (ca. 1 Minute), Heli wieder abgesetzt und Idle2 am Boden eingeschalten, Heli dreht auf ca. 1800 Umdrehungen, Heli mit vollem Pitchausschlag abheben lassen und auf ca. 10 m höhe senkrechten Steigflug beendet, ca. 3 Sekunden auf dieser Höhe geschwebt und dann der Steuerungsausfall, Heli rollt nach links und nähert sich im Rückenflug mit positivem Schwebeflugpitch dem Erdboden, rollt vor dem Aufschlag nochmal auf die rechte Seite und schlägt ein. (Waren auch noch ein paar Nickbewegungen drinn, aber die kann ich nichtmehr wiedergeben, ging dann doch zu schnell).

Noch auf dem Flupgplatz hab ich mir alle Servoausschläge in allen Gasvorwahlen angeschaut (die ganze Elektronik ging augenscheinlich ja noch). Ausser der Heckrotoransteuerung war auch kein Gestänge verbogen.
                Resultat: Alles lief, wie es sollte!

Als nächstes bin ich mit dem Heli vom Sender weggelaufen um die Reichweite zu überprüfen, auch hier kein Fehler zu entdecken!

Zur Info: Seit dem letzten Flugtag wurde keine Veränderung am Sender vorgenommen und am Heli lediglich zwei Y-Arme am Pitchkompensator ausgetausch.

Kommentar

• JD
                  JD

Heli-Reparatur...

Hallo Dennis,

erst mal herzliches Beileid.

Checke auf alle Fälle sämtliche Wellen und zugehörige Kugellager , wie Blattlagerwelle, Rotorwelle, etc.. und alle Kugelpfannen.
                  ßberprüfe auch alle Plastikteile auf versteckte Risse. Die Plastikteile sind sehr hart und somit auch etwas spröde.
                  Was ist mit dem Heckrotor ? Ist der auch durch den Dreck gezogen ? Auch dort vor allem die Lager, Wellen und die Blatthalter überprüfen.

Zum Motor wurde ja schon was gesagt.

Gruß
                  JD

Kommentar

• JD
                    JD

Heli-Reparatur...

Heli dreht auf ca. 1800 Umdrehungen, Heli mit vollem Pitchausschlag abheben lassen und auf ca. 10 m höhe senkrechten Steigflug beendet, ca. 3 Sekunden auf dieser Höhe geschwebt und dann der Steuerungsausfall....
                    ßberdenke nochmal deine Theorie mit dem Steuerungsausfall!
                    Ich denke da eher an ein natürliches Phänomen eines Abwärtssoges.

Kommentar

• Select
                      Select

Heli-Reparatur...

ßberdenke nochmal deine Theorie mit dem Steuerungsausfall!
                      Ich denke da eher an ein natürliches Phänomen eines Abwärtssoges.
                      Ein Abwärtssog würde aber meine Steuerbefehle nicht unterbinden, höchstens mindern, oder?

Was ist mit dem Heckrotor ? Ist der auch durch den Dreck gezogen ?
                      Jab und nicht zu wenig, da er ja auf der rechten Seite "gelandet" ist.

Kommentar

• Select
                        Select

Heli-Reparatur...

Ein Abwärtssog würde aber meine Steuerbefehle nicht unterbinden.
                        Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Phänomen noch nie bewusst gemerkt habe, aber im Gegenzug diese "Flugbahn"...
                        Heli dreht auf ca. 1800 Umdrehungen, Heli mit vollem Pitchausschlag abheben lassen und auf ca. 10 m höhe senkrechten Steigflug beendet, ca. 3 Sekunden auf dieser Höhe geschwebt ....
                        ...schon öfters eingeschlagen (vielleicht hier das falsche Wort, eher "durchflogen bin") habe.

Gruß

Kommentar

• A.E.R
                          A.E.R

Heli-Reparatur...

Hallo,

Tip zur Vermeidung der Praxisgebühr:

Ganzkörperaufnahme, Foto zum Arzt schicken, Diagnose per e-Mail.

Kommentar

• Select
                            Select

Heli-Reparatur...

Hallo,

Tip zur Vermeidung der Praxisgebühr:

Ganzkörperaufnahme, Foto zum Arzt schicken, Diagnose per e-Mail.
                            Ho Ho Ho, sellten so gelacht! Was bist'n Du für'n Scherzkeks? Clown gefrühstückt oder was? :rolleyes:
                            Mir ist schon klar das Ursachenforschung und Schadensbericht über ein Forum schlecht zu realisieren sind, mir ging es auch nur darum auf welche Teile man grundsätzlich nach einem Einschlag ein Auge werfen sollte!

Kommentar

Lädt...
                            X