Pitchweg bei Autorotation mit R50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larsen
    Larsen

Hallo,
    im Simulator meines Freundes ist mir aufgefallen, dass es schwer ist den Heli zu autorotieren, wenn das PitchMin auf ca. -9° steht. Ich neige dazu, wenn der Motor ausgeht, voll negativ Pitch zu geben, dass scheint aber falsch zu sein, jedenfalls mit dem Pitch.
    Es ging viel leichter, wenn im Hold-Modus nur ca. -4,5° möglich sind, damit schwebt er viel sanfter ein.
    Wie sollte denn nun der PitchHoldmin eingestellt werden, damit er möglichst sanft, jedoch mit viel Rotorenergie zu landen ist?
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Larsen,

mit -4 - -5° Grad kann man gut autorotieren und ist auch voll ausreichen.

Wenn man später mehr Routine hat, kann man auch symetrische Wege beim Pitch einstellen. Das hat den Vorteil das beim Umschalten von 3D auf Autorota gleiche Pitschwerte hat und somit einen sauberen ßbergang fliegen kann. Oder man will steiler reinkommen, wenn man bei Fuß landen will bei viel Wind, da reichen schon mal -5° nicht . Oder um unnützerweise in Rückenlage zu autorotieren .

Kommentar

• Larsen
      Larsen

Hi,
      reicht die Rotorenergie beim der rückenautorotation wirklich aus, um ihn am Schluss wieder auf die Kufen zu drehen? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, im Simulator funktioniert das irgendwie nicht.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das funktioniert wirklich... musste meinen Sim auch lange "übereden" bis er es dann doch konnte...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Larsen,

ich kann keine Autorota am Simulator mir fehlt da die Einteilung.

Dem Hubschrauber ist es egal ob er mit Kufen nach unten oder oben rotiert Haubtsache der Rotor bleibt nicht stehen 8) . Falschrum geht soger besser, der Rotor wird komplett angeströmt, nur nicht zulange.....unten braucht man bekantlich die Kufen wieder unten .

Aber im Ernst, es kommt schon beim drehen darauf an wie man das anstellt ohne viel Energie zu verbrauchen. z.B. halbe Rolle mit 0° Pitch ganz weit oben und den Motor im Standgas laufen lassen, so zur Sicherheit falls man doch nicht mehr rotieren will.
          Man sollte die Figuren die man mit abgeschalteten Motor fliegen will, schon mit Motor sicher und sauber fliegen können.

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hi Larsen!

Die Autorotationsfähigkeit eines Hubschraubers ist maßgeblich vom Gewicht der Rotorblätter abhängig. Je höher das Gewicht, desto größer ist die im Rotor gespeicherte Energie, und desto länger dreht er sich bei ausgefallenem Motor. Ich werde deshalb auch nie wieder mit Holzblades fliegen, da die einfach viel zu leicht sind. Zudem liegt der Heli mit schweren Blättern ruhiger in der Luft und ist weniger roll-/nickempfindlich.

Kommentar

Lädt...
            X