Rappi Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Rappi Aufbau

Tach Jungs

Will hier nur mal etwas Senf zum Raptor abgeben. Besonders über Schwachstellen!

Also, wenn ich nen Heli bau, lad ich mir zuvor immer die Bauanleitung aus dem Internet runter. So auch beim Raptor. Ich hab mich für den Raptor entschieden, weil er supergünstige Ersatzteilpreise hat, saustabil ist, supergut fliegen soll und , so finde ich, ne Haube mit ner echt lässigen Optik hat.
    Das ein Heli mit so einem Preis (mit Motor 50H und Dämpfer 444€ bei Raptor-World) nicht perfekt sein würde war klar. Ich, als Sicherheitsfanatiker, hab dann schon aus der zuvor runtergeladenen Bauanleitung folgende Schwächen gefunden:

1. Chassisverbinder aus Kunststoff. Das Chassis lässt sich damit nicht richtig kraftschlüssig verschrauben. Sich mit der Zeit lockernde Lager, eventuell ausschlagende Lagersitze und sogar mitdrehende Lager, die den Lagerbock völlig verschmort haben wurden berichtet.
    Abhilfe schaffen Chassisverbinder aus Alu! Man kann damit die Chassishälften mit ordentlichen M3 Inbusschrauben verschrauben. Die Aluverbinder sind zwar teuer (ca 30€ bei Raptor-World) aber echt ihr Geld wert.

2. Pitchkompensator. Der Pin der die Y - Arme mit den Hebeln verbindet ist nur Gesteckt. Wenn der rausfliegt heißt es wohl Erdschrauber. Gab auch im Forum schon einen Thread dazu dass der wohl abgeflogen ist.
    Abhilfe schafft das Pitchkompensator Sicherungsset von Raptor-World.
    Günstig (ca 5€) und Supergut!!!

3. Pitchkompensator Mittelteil.
    Ein Kunststoffteil, dass schmatzend über eine Welle passt? Wohl nicht. Hab des öfteren gehört, dass das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz (siehe Test in Rotor).
    Abhilfe schafft das Tuningteil von Quick-Uk. Für 5€ bei Raptor-World ist man alle Sorgen los.

4. Heckanlenkung. Das das Gestänge geteilt ist und dann mit einer Alu-Hülse und zwei Madenschrauben verbunden ist, find ich echt pervers von Thunder Tiger. Es mag ja funktionieren, aber ich würd damit nicht mal nen Piccolo ausrüsten.
    Abhilfe mit einer ordentlichen Servobefestigung am Heck und einer supersteifen CFK Stange schafft ein Set von Quick UK. Teuer (ca 35€ bei Raptor World) aber geil. Außerdem verstellt sich nix mehr, wenn der Riemen wirklich mal getauscht oder gespannt werden muss.

5. Nicksteuerung. Ahnlich wie beim Pitchkompensator ist da nur ein Pin durch die A-Arme gesteckt. Dem trau ich nicht!
    Abhilfe gibts keine, die Preislich noch tragbar wäre. Wie es mit der Alu Nicksteuerung aussieht weiß ich nicht, weil die sowieso viel zu teuer ist (ca 80€).

@Jürgen von Raptor-World: Wie wärs wenn ihr da auch ein Sicherungsset anbieten würdet?? Würd ich sofort nachrüsten!

6. Anleitung
    Tausend Hinweise zur Pitcheinstellung, aber nix zu Nick und Roll Ausslchägen X(

Der Bau gestaltete sich problemlos und überraschte mich mit so manch guter Detaillösung, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet habe. Der Rotorkopf ist über jeden Zweifel erhaben und bei mir spielfrei!
    Wie sich die Mechanik beim Flug verhält, ob der Kopf so schön spielfrei bleibt und was sie vielleicht noch für Schwächen hat, werd ich bei gegebener Zeit berichten (soweit das jemand interessiert).

Gruß

Andi
  • SULOX
    SULOX

Rappi Aufbau

nick und rollausschläge? soviel wie möglich ist.(logisch oder?)

diese stifte am pitchkompensator?. ja die sind ein schwachpunkt. (habe umgebaut)
    wenn einer fliegen geht, bedeutet das aber interessanter weise nicht unbedingt eine bruchlandung...gerader flug vorrausgesetzt (2x miterlebt)

dies pitchkompensatorhülse? ja die ist wackelig.

diese kunststoff verbinder? bei mir waren es 50:50 alu/kunststoff (lieferzustand)

geteilte heckanlenkung mit aluverbinder? na und? wer das servo vorne anbaut braucht sich desegen mal gar keine sorgen machen.

ansonsten guter heli

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Rappi Aufbau

Hi!

Mit den Chassiverbinden habe ich bis heut keine Probleme gehabt. ?( ich schraube das Chassi immer mit dem Akku-Schrauber (Drehmomentstellung auf "1") zusammen und bei mir hat noch nix nachgegeben bzw haben sich Lager gelockert. ?(

Das Pitchkompensator-Mittelteil hat jede Menge Spiel, das stimmt wohl. Aber nachdem man das Teil gegen ein spielfreies Tuning-Teil aus Alu getauscht hat merkt man keinen Unterschied (ausser im Geldbeutel)

Der Stift in der Nickanlenkung hält locker, da er nicht so belastet wird wir der Stift am Piko.

PS: Die größte Schwachstelle beim Rappi ist immer noch der Pilot der fliegt und der Modellbauer der montiert...

Nochwas: Du schreibst "Hab des öfteren von gehört..." und "Gab auch im Forum schon einen Thread dazu dass der wohl abgeflogen ist...." , "....sogar mitdrehende Lager, die den Lagerbock völlig verschmort haben wurden berichtet."

Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen?

Mich wundert das hier von "Schwachstellen" gesprochen wird obwohl Du anscheinend mit dem Rappi noch keinen Meter geflogen bist.

Der Nick-Stift KßNNTE rausfliegen => Schwachstelle
      Die Schraube KßNNTE rausfliegen => Schwachstelle
      Das Chassi KßNNTE aufgehen => Schwachstelle

genauso kann man sagen:

Der Blatthalter KßNNTE brechen => Schwachstelle *
      Der Heckrotor KßNNTE auseinanderfliegen => Schwachstelle *
      Der Tank KßNNTE ein Loch bekommen => Schwachstelle *
      ...
      ...
      usw.

Für mich ist eine "Schwachstelle" wenn ich nach einiger Zeit in der Luft Dinge bemerke mit denen es ärger gibt bzw. technisch nicht optimal gelöst sind.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Rappi Aufbau

Moin

Also ich flieg den Rappi jetzt seit 50 Flugstunden.

Als einzige Schwachstelle hab ich eigentlich nur den Tank gefunden der sich immer wieder durchscheuert an den Nasen und am Gummi undicht wird.

Als Anlenkung fürs Heck benutze ich eine Kohlefaserstange,weils mir auch direckter erscheint. Grad beim 401...

Ein Arbeitskollege fliegt die Originalstange 3D und hatt auch keine Probleme.

Sicher kan man über den Pitchkompensator meckern wegen Spiel.
        Aber es ist einePreis/Leistungsfrage.

Wenn ich alles Spielfei ohne Kunstoff haben will kauf ich 3D-NT.
        Kann für den Preis aber auch locker 3 Rappis verbruzzeln

gruß Heinz

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Rappi Aufbau

Hello!

Also auch ich fliege mit der originalen Heckanlenkung un hatte noch keine Probleme. Die Alu-Hülse + Schraubenfestiger hält bombenfest! Ich hatte auch mal eine Kohleanlenkung + Servo am Heckrohr, aber nachdem bei einem Kollegen von mir diese Anlenkung im Flug (ohne Absturz) gebrochen war, habe ich diese wieder ausgebaut.

Und wenn man sich ein wenig spielt mit der Anlenkung, dann bekommt man die originale genau so schön hin wie mit einer direkten Anlenkung...ich spreche da aus Erfahrung. Meine ALU-Chassisverbinder liegen noch heute in der Lade herum, weil die originalen noch immer super halten (ich habe das Chassis sicher schon 4 bis 5 mal auseinender genommen)....

lg
          Martin

Kommentar

• guek
            Member
            • 23.01.2003
            • 87
            • Guenter

Rappi Aufbau

Hi,

also ich fliege auch einen Rappi 30v1, umgebaut auf 50er seit ca. 50 Litern.
            Schwachpunkte sind meiner Meinung nach das Fliehgewicht der
            Kupplung (Bruch der Backen), der Freilauf, der leider öfters mal klemmt und
            die Kühlung des Motors (kann man aber leicht verbessern). Meiner Erfahrung
            nach brauchts (beim v1) auch etwas Nacharbeit an der Heckrotoranlenkung
            (Schiebehülse), damit die richtig leichtgängig wird.
            Ersatzteile sind aber sehr günstig (z.B. aus USA/Taiwan) und überall verfügbar.

Gruss,
            G.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Rappi Aufbau

Der erste Artikel klingt ja so als ob ich ne fliegende Katastrophe fliegen würde 8) Dem ist nicht so, die Rappis sind bei uns auf dem Platz die zuverlässigsten Mechaniken überhaupt. Alle Jahre mal ein jaulendes Lager, aber das ist normal. Fehler passieren meist in der Elektrik oder beim Piloten selber. Wenn sich mal ein Stift dünne macht, dann dauert es meist mehrere Tanks lang bis die Auswirkung kommt. Und wenn man ein guter Pilot ist sollte einem das im PreFlight Checkauffallen. Ich jedenfalls werde meine neue Zweitmechanik (Logo Bionic) gegen einen zweiten (e)Rappi austauschen, da mir das Fernost Konzept mit seinem genialen Kopf wesentlich besser gefällt.
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Rappi Aufbau

Ich kann aber das problem mit den Chassisverbindern bestätigen.

Da man regelmässiog auch die Schrauben nachziehen muss, ist es mir auch schon passiert, eine mal zu fest angezogen zu haben. Und dann gibt es nur noch Kunstoffgefranse.

Die Alu Verbinder dagegen hielten Tadellos.

Zur Nickwippe. Die Nickwippe von TT Tuning ist mit Sichersklammern, oder wie diese heissen ausgerüstet.. Da kann nix mehr raus fliegen.
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                X