Will hier nur mal etwas Senf zum Raptor abgeben. Besonders über Schwachstellen!
Also, wenn ich nen Heli bau, lad ich mir zuvor immer die Bauanleitung aus dem Internet runter. So auch beim Raptor. Ich hab mich für den Raptor entschieden, weil er supergünstige Ersatzteilpreise hat, saustabil ist, supergut fliegen soll und , so finde ich, ne Haube mit ner echt lässigen Optik hat.
Das ein Heli mit so einem Preis (mit Motor 50H und Dämpfer 444€ bei Raptor-World) nicht perfekt sein würde war klar. Ich, als Sicherheitsfanatiker, hab dann schon aus der zuvor runtergeladenen Bauanleitung folgende Schwächen gefunden:
1. Chassisverbinder aus Kunststoff. Das Chassis lässt sich damit nicht richtig kraftschlüssig verschrauben. Sich mit der Zeit lockernde Lager, eventuell ausschlagende Lagersitze und sogar mitdrehende Lager, die den Lagerbock völlig verschmort haben wurden berichtet.
Abhilfe schaffen Chassisverbinder aus Alu! Man kann damit die Chassishälften mit ordentlichen M3 Inbusschrauben verschrauben. Die Aluverbinder sind zwar teuer (ca 30€ bei Raptor-World) aber echt ihr Geld wert.
2. Pitchkompensator. Der Pin der die Y - Arme mit den Hebeln verbindet ist nur Gesteckt. Wenn der rausfliegt heißt es wohl Erdschrauber. Gab auch im Forum schon einen Thread dazu dass der wohl abgeflogen ist.
Abhilfe schafft das Pitchkompensator Sicherungsset von Raptor-World.
Günstig (ca 5€) und Supergut!!!
3. Pitchkompensator Mittelteil.
Ein Kunststoffteil, dass schmatzend über eine Welle passt? Wohl nicht. Hab des öfteren gehört, dass das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz (siehe Test in Rotor).
Abhilfe schafft das Tuningteil von Quick-Uk. Für 5€ bei Raptor-World ist man alle Sorgen los.
4. Heckanlenkung. Das das Gestänge geteilt ist und dann mit einer Alu-Hülse und zwei Madenschrauben verbunden ist, find ich echt pervers von Thunder Tiger. Es mag ja funktionieren, aber ich würd damit nicht mal nen Piccolo ausrüsten.
Abhilfe mit einer ordentlichen Servobefestigung am Heck und einer supersteifen CFK Stange schafft ein Set von Quick UK. Teuer (ca 35€ bei Raptor World) aber geil. Außerdem verstellt sich nix mehr, wenn der Riemen wirklich mal getauscht oder gespannt werden muss.
5. Nicksteuerung. Ahnlich wie beim Pitchkompensator ist da nur ein Pin durch die A-Arme gesteckt. Dem trau ich nicht!
Abhilfe gibts keine, die Preislich noch tragbar wäre. Wie es mit der Alu Nicksteuerung aussieht weiß ich nicht, weil die sowieso viel zu teuer ist (ca 80€).
@Jürgen von Raptor-World: Wie wärs wenn ihr da auch ein Sicherungsset anbieten würdet?? Würd ich sofort nachrüsten!
6. Anleitung
Tausend Hinweise zur Pitcheinstellung, aber nix zu Nick und Roll Ausslchägen X(
Der Bau gestaltete sich problemlos und überraschte mich mit so manch guter Detaillösung, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet habe. Der Rotorkopf ist über jeden Zweifel erhaben und bei mir spielfrei!
Wie sich die Mechanik beim Flug verhält, ob der Kopf so schön spielfrei bleibt und was sie vielleicht noch für Schwächen hat, werd ich bei gegebener Zeit berichten (soweit das jemand interessiert).
Gruß
Andi

Kommentar