Lohn Umbau auf CFK Heckanlenkung wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Heckrotoranlenkung realisiert habt, beim V2 in Kombination mit einem GYXXX.
    Momentan habe ich das 9253 über eine Epoxy Leiterplatte - Eigenbau direkt am
    Heckrohr befestigt und die Schubstange ist noch die Originale aus dem Kasten -
    also Stahl - wobei diese von den Führungshülsen zum Heckrotor reicht.

Bin soweit zufrieden mit diesem Setup, habe aber schon gehört, dass manche von euch die Schubstange durch CFK ersetzt haben, wenn ja, wie ist die Führung bis nach hinten oder kann man diese sogar direkt verlegen ??

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • stephan leu
    stephan leu

Ich hatte erst Stahldraht und jetzt CFK Rohr- Unterschied merke ich nicht. Ich finde der Hauptgrund für viele ist sicher, dass an einen voll-getuntem CFK Geschoss mit eloxierten Aluteilen ein billiger Stahldraht zu unedel aussieht. 8)

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Mir ging die schwergängigkeit, die rappelei, das aussichtslose festkleben (und selbständige lösen!&#33 der Führungsösen und das "woher Ersatz beim Crash (ßsen und Draht) " auf den Keks.
      Das Servo ist jetzt hinten am Heckrohr und steuert den Heckrotor mit einer frei hängenden 4mm cfk-Stange an, die bei einem Crash mit Heckschaden schnell,günstig und unkompliziert getauscht werden kann.
      Allerdings ist der große Nachteil das bei einem Absturz das Servogetriebe den ganzen Schlag "ungedämpft" abbekommt. Bei der Original-"Verdrahtung" sieht's da schon besser aus.
      Allerdings hatte ich erst ein defektes Getriebe bei insgesamt ca 10 Heckschäden.

Ich persönlich find's besser als die originale Anlenkung und bin zufrieden damit.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Vibrationen bzw. rappeln hab ich bei meinem Draht noch nicht bemerkt, sei denn die Knatterei von meinem unrund - laufenden OS übertönt das Geräusch,
        und die Führungshülsen habe ich mit Tesa gesichert, hält bis jetzt wunderbar, somit verdreht sich auch nichts.

@René
        Was mich jetzt schon ein wenig stutzig macht, ist, dass du die CFK Anlenkung
        direkt nach hinten führst gibts da keine Probs betreff Biegung - OK du hast jetzt ne 4er Stange aber ich denke mit ner 2,5er oder 3er wäre das nicht drin.

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Nee, bis jetzt hat sich noch nix durchgebogen. 4mm (CFK-Rohr) ist aber das äusserste der Gefühle.

Interessant ist auch das Set von quick uk bei Raptor-World. Es beeinhaltet eine passende 5.5mm CFK-Stange, Alu-Endhülsen mit Gewindeenden und zwei Kugelpfannen. Und das für komplett nur 6.99€!! 8o

Carbon-Anlenkung Raptor 50
          Carbon-Anlenkung Raptor 50
          Art.-Nr.: RT-231
          6,99 EUR
          10,72 CHF

Ich habe genau diese Anlenkung an meinen Rebell montiert gehabt. Die 5.5mm Stange ist natürlich deutlich steifer. Obwohl ich wie gesagt mit der 4mm keine Probleme habe. Aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Eine Servohalterung ist schnell selbst aus einem Stück 2mm CFK/GFK-Platte gesägt und an dem Heckrohr-Klemmflansch befestigt. Wer's edler möchte kann sich auch Alu-Halter zulegen die direkt das Heckrohr umschlingen.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Eine gut gemachte Anlenkung geht immer - egal aus welchem Material...
            Wie schon erwähnt ist aber die CFK Stange einfacher angefertigt und ich denke den meissten ist es zu viel Arbeit eine normale Schubstange entsprechend zu montieren.
            GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
            X