Welche Heckblätter mit welchen Drehzahlen für den Raptor E700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

Welche Heckblätter mit welchen Drehzahlen für den Raptor E700?

Simone hat im Theard AW: Raptor E700, merkwürdiges Heckpendeln,
    geschrieben, dass man bei Hohen Drehzahlen keine 115 Blätter benutzen sollte.

Jetzt bin ich doch ein bissl verunsichert, mit welchen Blättern in fliegen soll.
    Aktuell fliege ich die XBlades 116mm und die sind spitze. Deutlich besser als die 115mm Rotortech die ich vorher drauf hatte. Da die XBlades breiter sind als andere und das merkt man.

Nur wenn ich jetzt höre, es könnte mir das Heck zerlegen, bin ich verunsichter ob ich so weiterfliegen kann. Meistens fliege ich mit 1800, aber wenn ich luste bekomme schalte ich auf 2100 hoch und scheuche das Teil durch die Gegend.

Mit welchen Blättern fliegt ihr und mit welchen Drehzahlen?

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Raptor E700 Heckblätter

Ich mach hier mal zu, nach Bekanntgabe eines aussagekräftigen Titels per PN kann ich gerne wieder aufmachen.

Aussagekräftige Thementitel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community

Open!
    Zuletzt geändert von Freeman; 23.03.2015, 12:20.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

AW: Welche Heckblätter mit welchen Drehzahlen für den Raptor E700?

Möglicherweise ist bei der schnelleren ßbersetzung mit Problemen zu rechnen, aber bei der Standart habe ich keine Bedenken. Ich schalte auch manchmal auf 2150 hoch.
      Bei mir sind die 116mm Rails am Heck montiert. Die haben auch bei 1400 U/min genug Druck.

Edit: Okay, jetzt hab ich es auch gelesen. Nicht schön.
      Aber ehrlich gesagt fliege ich selten über 1900, von daher lasse ich diese montiert.
      Ich werde sie aber nochmal feinwuchten.
      Zuletzt geändert von Homer; 23.03.2015, 22:19. Grund: Nachtrag
      zu viele Helis...

Kommentar

• monsun87
        Member
        • 28.02.2010
        • 107
        • Stephan

Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzem auch ein paar Gedanken über 115er am Heck in Verbindung mit der hohen ßbersetzung gemacht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der e700 die gleiche Heckeinheit wie der e820 (bitte korregiert mich falls ich falsch liege), der e820 ist bis 1900 am Kopf freigegeben laut Anleitung bei einer Heckübersetzung von 4,67 an 115er, ergibt also 8873 U/min am Heck.

Wenn man das mal auf den e700 überträgt, also 1900 mal 4,71 ergibt 8949 U/min am Heck, also 1916 U/min am Kopf.

Also das würde nach meiner Schlussfolgerung bedeuten, dass man den e700 problemlos mit 1900 am Kopf bei 115er am Heck betreiben kann.

Desweiteren weiß ich natürlich nicht ob der e820 wegen der Heckeinheit auf 1900 beschränkt ist, oder wegen anderen Komponenten, was bedeuten würde, dass das Heck vielleicht noch deutlich mehr verkraftet.

Aber wie gesagt, das sind nur ein paar ßberlegungen von mir, die so nicht stimmen müssen.

Gruß Stephan
        Logo XXtreme 800 / 600 SE
        Raptor E700 / mcpx

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

Ich und andere fliegen aber die V1 Heckübersetzung (glaube 4,27). Da haben wie eigentlich noch Luft nach oben.

Gruß Sebastian
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• FirstLady
            SAB
            Teampilot
            • 21.05.2008
            • 1004
            • Simone
            • 52391 Vettweiß

Das Heck von E720/E820 und E700 sind stark bauähnlich aber nicht gleich.
            Die graue Theorie und Zahlen auf dem Blatt sind eine Sache, "es müsste halten" ist leider keine Garantie, dass es das tut.

Selbstverständlich kann man, je nach Person, Flugstil etc 116er mit solchen Drehzahlen fliegen. Und selbstverständlich kann es gut sein, dass es bei vielen hält.

Ich sage Euch nur als Ex-Teampilotin, die schon viel gesehen, mitbekommen und gehört hat seitdem der erste E700 Baukasten rauskam, dass es, gerade wenn Leute sehr hecklastig mit Stopps und Gehacke fliegen die Zahnräder irgendwann nachgeben und es kracht. Und das nicht nur einmal.

Egal ob es auf dem Papier noch hätte gehen müssen oder nicht

Aber ich gebe hier nur meine Erfahrung preis, will Euch nur helfen, bevor es irgendwo kracht, ein Totalschaden passiert und es dann wieder heisst der Heli wäre sch***. Der Heli ist eben so konstruiert und ausgelegt, dass wenn man hohe Drehzahlen fliegen will, man die angegebenen 105er oder max 110er Blätter nutzen sollte. Wer mit Kreissägendrehzahlen und dann noch längeren Blättern als vom Hersteller angegeben fliegt und es dann kracht darf sich nicht beschwerwen.

So ich bin jetzt hier raus, wollte nur ein paar persönliche Erfahrungen teilen. Wie jeder einzelne damit umgeht sei ihm selbst überlassen.
            [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• rcandirc
              Member
              • 07.11.2009
              • 675
              • Andreas
              • Wien/Aspern

Was sind hohe Drehzahlen beim E700? Ich fliege mit 1700 und 1900. Sind die 1900 deiner Meinung schon grenzwertig bei der 4,27 ßbersetzung und 115mm Blättern?
              Hatte bis jetzt noch keine Probleme, bin aber auch erst vor 10-20 Flügen von 110mm NHP auf die 115mm Edge umgestiegen.
              Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo simone,

danke für deine erfahrungswerte. Also meintest du nicht das die Blatthalter weg fliegen sondern der Antriebsstrang nachgibt. OK

Hallo Simone,

weswegen ? Wegen der Zugkraft oder der Nick /Scherkräfte?

An der Zugkraft sollte es eigentlich nicht liegen.
                Habe mal kurz überschlagen mit den Red Tips 105(hohe übersetzung) zu 115(niedrige ßbersetzung): 146kg zu 141kg beide bei 2100U/min-1

Mfg. Toni
                PS @stephan1985: die 141kg sind bei den 115er und niedriger ßbersetzung
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Ich flog den E700 seit Beginn mit NHP120 bis 2100U ohne Probleme, und seit ca. 150 Flügen mit der Untersetzung 4.71 am Heck ebenfalls völlig unauffällig! Lediglich die Finne hab ich mir für die Wildfliegerei/Auros was verlängert!
                  Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

Lädt...
                  X