Raptor E700, merkwürdiges Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Raptor E700, merkwürdiges Heckpendeln

Moin,
    hier noch ein "Strohhalm": wenn nix mehr hilft -> Heck auseinander nehmen und die einzelnen Kugelager prüfen. Ich hatte bei meinem 550er Rex schon den Fall das welche out-of-the-box defekt waren d.h. rauh gelaufen sind. Die Folge war ein ebensolches Heckpendeln was mich fast zur Weißglut getrieben hat... bis ich die fabrikneuen Lager geprüft habe, habe ich natürlich erstmal alles mögliche andere versucht.

Man merkt das ganz gut, wenn man das Innen- und Außenteil der Kugellager mit den Fingern/Fingerkuppen unter etwas Druck gegeneinander dreht. Läuft es nicht ganz rund und man spürt ein "hakeln" oder "rubbeln" -> Lager tauschen.

Die Drucklager hast Du ja vermutlich "richtig rum" auf der Heckrotorwelle montiert? Das wird auch gerne mal im Eifer des Gefechts übersehen.

Generell tippe ich also auch eher auf ein mechanisches Problem...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• FirstLady
      SAB
      Teampilot
      • 21.05.2008
      • 1004
      • Simone
      • 52391 Vettweiß

meine anmerkung bzgl 115er blättern war auch nicht auf dein problem mit dem heckpendeln bezogen sondern allgemeiner natur, sorry
      Wenn dein heck pendelt, ist entweder die mechanik schwergängig ODER dein heckservo ist zu langsam
      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Den "I" Wert runter bis es besser wird. (30 bis 25 Minimum, eher 30, mit mehr als 50 wird es eher wieder schlechter)
        Dann "P" rauf bis es besser wird. ( 90 bis 100.. mit weniger wird es eher wieder schlechter)
        Dann Empfindlichkeit auf max Drehzahl neu einfliegen. Am besten einen Funnel fliegen, also Heck nach unten und am rücken geflogen, Funnel halt. Das Heck sollte sich nicht aufschwingen. Schnell geflogener Rückwärts Loop würde auch gehen.

Voraussetzung dafür ist allerdings wie schon geschrieben, das alles butterweich geht. Notfalls mach es so...

1. Hauptrotor Blätter runter machen
        2. Heckrotorblätter runter machen
        3. Heck Gestänge aushängen zum Servo
        4. laufen lassen und mit der Hand das Heck über das Gestänge bewegen. Jetzt muss es butterweich gehen

Alles wieder zusammenbauen und dann wie oben beschrieben einstellen. Es kann sein das du mit I bis auf 30 runter musst und mit P bis auf 100 gehen kannst.

Was noch sehr wichtig ist, das dein Heck symmetrisch läuft auf beiden Seiten. Das Abstoppen des Hecks aus einer Steuerbewegung muss auf beiden Seiten gleich sein. Das wird eingestellt mit den Optimierer oder per Hand Stop Gain A und Stop Gain B. Es darf nicht so sein, das eine Seite sehr hart anhält und die andere sehr weich ist und oder wieder zurück pendelt oder läuft. Das ist sehr wichtig !!

Ich denke du hast das Silverline drauf ??

Und kleinere Blätter erleichtern insgesamt das einstellen am Heck. 105 ist aber Minimum. Flieg ich selber auch am E700
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.03.2015, 19:51.

Kommentar

• flybar_less
          flybar_less

[SIZE="2"]Im Vornherein nochmals Danke an alle die sich zu meiner Heckproblematik geäußert haben! Das hilft mir wirklich weiter und ich bleib optimistisch, das Pendeln noch irgendwann in den Griff zu bekommen.[/SIZE]

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
          meine anmerkung bzgl 115er blättern war auch nicht auf dein problem mit dem heckpendeln bezogen sondern allgemeiner natur, sorry
          Kein Grund zur Entschuldigung - habe das schon so verstanden wie es gemeint war. Wollte trotzdem ausschließen, dass größere Blätter das pendeln begünstigen.

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
          Blöde Idee, aber hast du evtl. ein anderes Heckservo das du testen könntest?
          Vielleicht hat ja das einen weg?
          Kann mir nicht vorstellen dass das Servo out of the box einen Defekt hat. Arbeitet auch richtig sauber, hab das nochmal überprüft.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          So wie sich der Heli gibt, scheint es mechanischer Natur zu sein.
          1. wenn es geht ein loch weiter rein am Servohorn
          2. das Heck aushängen, die Heckblätter an den Enden packen und auseinander ziehen�
          Punkt eins wurde heute verändert. Den Gedanken, dass das Servo mit kürzerem Weg stärker und eventuell präziser arbeitet hatte ich auch schon. Trotzdem wurde das Heckpendeln wenn überhaupt nur minimal besser. Somit kann dieser Grund auch ausgeschlossen werden.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Den "I" Wert runter bis es besser wird. (30 bis 25 Minimum, eher 30, mit mehr als 50 wird es eher wieder schlechter)
          Dann "P" rauf bis es besser wird. ( 90 bis 100.. mit weniger wird es eher wieder schlechter)
          Dann Empfindlichkeit auf max Drehzahl neu einfliegen. Am besten einen Funnel fliegen, also Heck nach unten und am rücken geflogen, Funnel halt. Das Heck sollte sich nicht aufschwingen. Schnell geflogener Rückwärts Loop würde auch gehen.
          Voraussetzung dafür ist allerdings wie schon geschrieben, das alles butterweich geht. Notfalls mach es so...
          Danke für die detailreiche Anleitung. Wenn das Wetter morgen passt werd ich mich damit beschäftigen. Funnel sollte klappen Auch die Methode mit den abgenommenen Blättern check ich zuvor nochmals ab. Ohne rotierendes Heck läuft auf jeden Fall alles butterweich. Auch mit nach außen gezogenen Blättern. Fliege übrigens mit dem Mini VStabi.

Zusätzlich hab ich nochmal mit Reglerempfindlichkeit sowie Heckempfindlichkeit rum experimentiert. Regler Empfindlichkeit hatte keinerlei Einfluss auf das Pendeln. Mit Herabnehmen der Heckempfindlichkeit wurde das Pendeln stärker.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Ich würde gerne Uwe´s Test etwas erweitern, denn ich glaube immer noch an etwas Schwergängiges:

Hauptrotorblätter runter und nur die Heckblätter drauf. Dann den Schrauber am besten auf einem schweren Tisch festschrauben oder alternativ auf die Kufenrohre draufstellen. Heckservo aushängen und die Drehzahl hochfahren. Und dann mal vorsichtig probieren, den Heckrotor zu verstellen. Dabei sollte die benötigte Kraft nicht höher sein als das was du am Servo "spürst".

Ein Indiz Richtung zu hohe Heckempfindlichkeit und / oder schwergängiges Heck ist übrigens die Heckservotemperatur. Wenn die schmerzhaft wird dann hast du mehr als 50° am Gehäuse und damit verkochst du das Servo über kurz oder lang.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das Heck, wie Albert schreibt mit Blätter am Heck laufen lassen macht eh mehr sinn, da sich das Heck dann auch Aerodynamisch verändert. Den wo so keine Blätter sind, ist ja dann ein Lehrraum. Dieser hat auch wieder Auswirkungen auf den Lauf oder Wiederstand, wenn sich die Blatthalter drehen. Nur ist es dann halt auch gefährlicher das was passieren kann. Notfalls zweite Person mit dazu nehmen die nur das Heckrohr fixiert. Selber mach ich das auch bei mir alleine, aber beim ersten mal sollte man es sichern oder sichern lassen.

Wegen der Gefahr habe ich das aber nicht vorgeschlagen. Der Gedanke war aber auch bei mir.

Kommentar

• Peter_B
                Peter_B

Hallo,
                hatte sowas ähnliches aber da war ein Lager in der Hecksteuerbrücke hinüber leider zu fest angezogen. Da war auch das Heck immer leicht am Schwanken. Teil ausgetauscht und gut wars.
                keine Ahnung aber vielleicht kommt es davon bei dir.

cu Peter

Kommentar

• Tuwog
                  Member
                  • 21.11.2012
                  • 314
                  • Philipp
                  • Steiermark, Wagna

Heck Komplett zerlegt ????????? Sowie Drucklager und Lager kontrolliert, die müssen absolut rund laufen !? Sowie ich das herauslese hast du das noch immer nicht gemacht
                  Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• tobi2410
                    Member
                    • 10.02.2014
                    • 287
                    • Tobias
                    • Krefeld

Was mir vorhin noch eingefallen ist:
                    Sitzt der Servohebel nicht richtig (zu viel Spiel, verkantet usw.) oder ist er vielleicht sehr weich geraten? Beim 450er waren die Servohebel an der Taumelscheibe so weich , dass ich um die Nick Achse ein permanentes wippen /schwingen hatte. Neue Servohebel und später spielfreiere Servos haben das Problem gelöst.

Das Heckpendeln hab ich genau so auch beim 550er. Ich warte momentan noch auf die neuen Servohebel und gutes Wetter. Mal sehen, ob das wirklich die Ursache ist.
                    Runter kommen sie alle...

Kommentar

• flybar_less
                      flybar_less

Danke für eure Vermutungen!

Da mich die Vermutung nicht los gelassen hat, dass der Governor etwas damit zu tun hab, habe ich ihn nochmal vom V-Stabi entfernt und den Regler neu programmiert. Ein weiterer Grund den ich jetzt sicher ausschließen kann.

Bezüglich des Servohebels gibt es auch keine Probleme. Habe beim Verkürzen des Servowegs anstatt dem Original E700 Hebel das Originale von Savöx genommen. Hier liegt somit auch nicht der Grund :/

Mein nächster Schritt wird es in der Tat sein, das Heck komplett auseinander zu nehmen und alle Lager zu prüfen. ßber das verlängerte Wochenende sollte ich das zeitlich auf jeden Fall schaffen. Zuvor werd ich noch mit meinem Vater den Test durchführen, den Albert vorgeschlagen hat. Blätter drauf lassen und mit nicht all zu hoher Drehzahl die Leichtgängigkeit bei Heckausschlag testen.

Experimentieren mit P und I Wert werde ich erst, wenn ich eine Schwergängigkeit zu hundert Prozent ausschließen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmal.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

So macht es auch Sinn. Erst mechanisch alles auf 100% bringen, dann an der Software drehen, wenn es noch sein muss.

Kommentar

• flybar_less
                          flybar_less

So, heute habe ich das Heck zusammen mit meinem Vater fast komplett zerlegt und alle Lager sowie Wellen überprüft und neu gefettet. Eine Schwergängigkeit am Heck ist uns nicht aufgefallen. Auch nicht zuvor beim Test mit montierten Heckblättern, wie es Albert beschrieben hat.

Darauf hin wollte ich es wissen und hab etwas mit P- und I-Anteil im VStabi experimentiert, so wie es Uwe beschrieben hat - und sofortige Besserung des Pendelns festgestellt! Der P-Wert liegt jetzt bei 95, der I-Wert bei 30. Das Ganze bei einer Heckempfindlichkeit von +/- 90. Das Pendeln hat sich deutlich verbessert, komplett weg ist es jedoch noch nicht. Aber ich halte es für möglich, dass ich es beim weiteren Forschen mit P-und I-Anteil in Kombination mit der Heckempfindlichkeit nochmals verbessern kann.

In diesem Sinne nochmals Danke für eure Beiträge, vor allem dir Uwe für die detailreiche Anleitung.
                          Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von flybar_less Beitrag anzeigen

In diesem Sinne nochmals Danke für eure Beiträge, vor allem dir Uwe für die detailreiche Anleitung.
                            Ich halte euch auf dem Laufenden!
                            Ja bitte gerne. Und wenn das Heck noch minimal arbeitet, aber du beim rückwärtsfliegen ein perfektes Heck hast oder beim normalen fliegen, dann kannst das auch lassen. Man schwebt ja nicht den ganzen Tag und kuckt das Heck an.

Kommentar

• Sexyrexy600
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 845
                              • Christian
                              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit dieser Kombi, also aus Vstabi- Governor und deinem verbauten Regler das Heckpendeln aus meinem Goblin auch nie komplett entfernen konnte. Nachdem ein Jive verbaut war, war das Heckpendeln weg.
                              Ein Pendeln muss nicht immer von einer schwergängigen Mechanik oder dem Servo, oder den V-Stabi Einstellungen kommen. Ein unsauberes Regelverhalten kann dies ebenfalls verursachen. Ein I-Wert von 30 ist für eine gut funktionierendes Heck viel zu wenig. Ich fliege in meinem E700 mit Jive 80, V-Stabi, BLS251 und 110er Radix Empfindlichkeiten in allen 3 Bänken von 95 bis 120 bei P-Werten um die 100 und I-Werten um die 80-90. Das Heck ist damit einfach perfekt! Heckservowege liegen ziemlich genau bei +- 95.
                              Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 25.08.2015, 13:46.
                              OMP M7

Kommentar

• overle
                                Member
                                • 18.07.2012
                                • 293
                                • Matthias
                                • MSC Schöneck & wild

Die Kombo (Regler, Stabi (silverline), 696/116er Rails & Servos) welche du fliegst habe ich bei mir auch drauf (Setup siehe Anhang).
                                VStabi governor ist bei mir aktiviert und ich habe 0 Heckpendeln. Am Regler wird´s also imho nicht liegen.

Was wir am Platz in Bezug aufs VStabi hatten was zu einem ähnlichen Heckpendeln geführt hat ist folgendes: Wenn beim VStabi der Vorlauf am Heck nicht sauber eingestellt ist (zuviel/zuwenig) und die Gestänge nicht sauber im 90° Winkel austarriert sind kam es zu einem vergleichparen Pendeln. Das kriegt man zwar mit DMA und Eingriffen in den Regelkreis (siehe Uwe) gut in den Griff aber schau dir das nochmal genauer an.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X