Hallo,
ich bin bis jetzt Futura SE geflogen, habe ein Jahr pausiert, und möchte mit dem Raptor 50 V2 wieder anfangen.
Meine Frage:
Ist der Raptor mit BBT Blättern genauso autorotationstauglich? Nimmt der mitdrehende Heckrotor viel Energie (wenn man den Heli nur geradeaus hält)?
Die BBT sind mitunter die besten in der AR(ich konnte ihn bei Motorausfall in 7 m Höhe, senkrechter Fall, 2 mal gut abfangen) .Wenn du den Riemen nicht zu stark
spannst,nimmt der Hero auch nur unmerklich Energie. Beim 50er ist das weniger kritisch als wie beim 30er Rappi.
...aber auch nur solange der Freilauf im V2 wirklich frei läuft.
Leider musste ich anfangs feststellen dass der Rappi ne Krankheit mit dem Freilauf hat - d.h. ab Werk läuft dieser ziemlich schwergängig - d.h. unbedingt beim Zusammenbau drauf achten, dass das Heckriemenrad nicht zu sehr streift - und die M3 Inbusschraube, mit der die Hauptgetriebeeinheit und die HR- Welle verbunden wird, nicht zu stark anziehen, sonst verzieht es das weisse Kunststoff -rad und der Freilauf läuft wieder schwerfällig.
bin zwar Anfänger, hab aber auch den 50 V2 gerade seit ner Woche fertig und kann das mit dem schwergängigen Freilauf bestätigen! Habe die Buchse im weißen Zahnrad mit Sandpapier aufgeschliffen, bis sie einigermaßen frei-drehend war.
Nach 5 Tankfüllungen läuft sie jetzt wie Butter. Also keine übertriebene Schleiferei
also meine Futura will sehr exat autorotiert werden und verzeiht keine große Fehler.
Ich fliege einen Raptor 50 V2 3200g ohne mitdrehendem Heck und symetrischen 150g schweren Thunder Tiger Blätter und es ist mein zweit liebstes Hubi mit abgestelltem Motor.
Der Raptor kanns besser und ist nicht so kritisch, also keine Panik .
P.S. und die Teile sind günstiger....
Ob mit oder ohne mitdrehendem ist Geschmacksache oder konstruktiv vorgegeben, viel Unterschied ist nicht. Ich würde bei einem mitdrehenem System den Riemen nicht so stramm spannen und den Riemen fetten z.B. Kübler GL261.
Danke für eure Antworten,
ich glaube, ich kann jetzt zuversichtlich in die Zukunft mit meinem neuen Rappi 50 V2 schauen, denn den Futura konnte ich meistens ;-) gut autorotieren.
Gruss Lars
Woran genau erkennt man einen schwergängigen Freilauf?
Wenn ich den Rotorkopf normal drehe, ohne Rotorblätter, dann dreht er sich nach dem Loslassen noch ca, 1,5 Umdrehungen weiter.
wenn der motor auskuppelt gehts sowieso ganz leicht. aber wenn du das hauptzahnrad festhälts, dann sollte es sich auch leicht drehen lassen (freilauf).
Für was soll denn denn der separate Freilauf überhaupt gut sein, wenn im ausgekuppelten Zustand eine Freilauffunktion vorhanden ist ?
Mir ist bei meinem V2 jeden falls immer aufgefallen, (obwohl ich meinen Freilauf einigermassen "leichtgängig" bekommen habe), dass wenn ich den Rappi lande und dann den Motor abstelle, sich der Rotor bis zum Stillstand niemals über den richtigen Freilauf ausdreht, sondern immer über das Hauptzahnrad - also den Freilauf der Starterwelle. Ist das bei euch auch so, bzw. ist dies dann ein Problem?
ist kein problem. für den seltenen fall, das die kupplung bricht, und dieser "freilauf" dann klemmt, ist der eigentliche freilauf wahrlich sinnvoll.
bei einem schnellen abstieg mit relativ niedriger motordrehzahl, würde der motor den rotor bremsen,soller aber nicht. hierfür ist der freilauf gedacht.
je leichter der dreht desto besser.
...also im Klartext es interessiert niemand ob der "wahre" Freilauf leicht läuft,
solange der Motor ab ist, während der Autorot., da ja der Rappi dann noch über den
Starterfreilauf seinen Rotor einigermassen verlustfrei ausdrehen lässt.
Ich behaupte mal, dass beim Grossteil der Rappigemeinde der Freilauf über dem
Hauptgetriebe eh schwerer läuft, als der über der Starterwelle und somit die
meisten Autorot's über den Starterfreilauf gehen - was ja nicht unbedingt Sinn der
nur um missverständnissen vorzubeugen. der starterfreilauf hat damit nix zu schaffen.
es geht um die fliehkraftkupplung und den eigentlichen freilauf innerhalb des hauptgetriebes.
Kann man mit den Orginalblättern die beim Bausatz dabei sind
auch einigermaßen gut autorotieren?
Sind diese Blätter insgesamt fürs Fliegen zu empfehlen oder sollten gleich
andere verwendet werden? Wenn ja welche?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar