Frage zur Verlegung des Heckanlenkungsgestänge beim Raptor 550FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • takeof
    takeof

Hallo Heli Gemeinde,
    bin gerade beim Aufbau meines ersten Helis, einen Raptor E550 FBL.Das Heckanlenkgestänge geht laut Zeichnung am Chassis an zwei angegossenen Laschen vorbei. Für mich logisch wäre aber das das Gestänge dort durchgeführt werden würde. Kann mir jemand sagen ob die Zeichnung richtig ist?
    Gruß Ralf
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Frage zur Verlegung des Heckanlenkungsgestänge beim Raptor 550FBL

Frage mal hier nach
    Thunder Tiger - RC-Heli Community
    So gerade geschaut du meinst die Laschen am Heckrohr. Da musst du das Gestänge durchschieben dann ist es auch geführt.
    Zuletzt geändert von Dirk S; 25.02.2015, 17:12.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von takeof Beitrag anzeigen
      Laschen vorbei

Ich würde das heckservo hinten aufs heckrohr montieren und ein gestänge aus einenm carbonstab machen..

quasi so

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

So habe ich auch die Anlenkung am Heckrohr an meinem 50er Titan. Ist besser als im Cassis. Auch verändert sich die Heckanlenkung nicht falls ich mal die Riemenspannung nach justieren muss. Servohalter und Gestänge aus Carbon gibts im Zubehör.
        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• takeof
          takeof

Zitat von PMO Beitrag anzeigen

Ich würde das heckservo hinten aufs heckrohr montieren und ein gestänge aus einenm carbonstab machen..

quasi so

Danke für den Tipp, aber für den Anfang wollte ich möglichst alles original lassen.
          Ich habe ein anderes Chassis (Carbon) aber die zwei Laschen im Plastikteil sind die gleichen. Dann passt die Flucht zum Heckservo aber nicht, da werde ich wohl mit etwas biegen der Stange nachhelfen.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

@Takeof

Du bist mit so einer Frage im Fachboard besser aufgehoben, darum haben wir den Thread verschoben.

Viel Spaß hier.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von takeof Beitrag anzeigen
              werde ich wohl mit etwas biegen der Stange nachhelfen
              Du kannst auch die Kugel von hinten ans servohorn schrauben falls dann die FLUCHT besser ist..

Aber ganz ehrlich.. Ich glaube nicht wirklich , dass du damit glücklich wirst.. ein Heckgestänge was um 4 ecken geht und aus 2 teilen zusammengeschraubt wird und auch noch reibungslos kraft übertragen soll..

Deswegen gab es früher "raptor 30/50" ein grades Gestänge und einen Heckrohrhalter für das servo als Tuningmaßnahme..

Obwohl das servo bei einem Verbrenner besser unter der haube geschützt ist.. ;-) war das die bessere lösung. Da verbiegt sich nix.. da läuft nichts schwer.. und das servo kann vernünftig seine arbeit verrichten..

Aber DEIN Heli..Deine Sorgen..

Wenn du aber in 3 tagen hier ein Fass aufmachst mit dem Titel " Mein Heck Pendelt oder Schwingt oder Hält nicht" dann komme ich zu dir und wickel DIR das heckgestänge um den Hals..

gruß

Ist natürlich nur spaß..

Kommentar

• Tahitor
                Tahitor

Vor 3 Jahren hab auch ich den 550er für einen Kunden aufgebaut und mich genau so über die zweiteilige Anlenkung mit Knick gewundert. Ich habs so gelassen, weil der 550er so schon einige Jahre verkauft wurde. Und es funktioniert absolut problemlos.

Kommentar

• takeof
                  takeof

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Du kannst auch die Kugel von hinten ans servohorn schrauben falls dann die FLUCHT besser ist..

Aber ganz ehrlich.. Ich glaube nicht wirklich , dass du damit glücklich wirst.. ein Heckgestänge was um 4 ecken geht und aus 2 teilen zusammengeschraubt wird und auch noch reibungslos kraft übertragen soll..

Deswegen gab es früher "raptor 30/50" ein grades Gestänge und einen Heckrohrhalter für das servo als Tuningmaßnahme..

Obwohl das servo bei einem Verbrenner besser unter der haube geschützt ist.. ;-) war das die bessere lösung. Da verbiegt sich nix.. da läuft nichts schwer.. und das servo kann vernünftig seine arbeit verrichten..

Aber DEIN Heli..Deine Sorgen..

Wenn du aber in 3 tagen hier ein Fass aufmachst mit dem Titel " Mein Heck Pendelt oder Schwingt oder Hält nicht" dann komme ich zu dir und wickel DIR das heckgestänge um den Hals..

gruß

Ist natürlich nur spaß..
                  Von hinten an die Kugel schrauben da wird dann die Stange am Chassis schleifen.
                  Ich habe jetzt die zwei Führungslaschen im Plastikteil mit genutzt und das Gestänge nochmal vor dem Servo etwas gebogen. Ist total leichtgängig die Sache.
                  Wenn deine Prophezeiung vom Heckdisaster eintritt, dann tue ich hier Buße in irgendeiner Form Danke für eure Antworten

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Hi, ich baue auch gerade den 550FBL auf und hab das Gestänge erst mal auch org. gelassen.
                    Wenn du das dritte Loch am Servohorn nimmst(ca. 14mm), dann passt die Flucht perfekt und auch der Servoweg reicht nun ganz.
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Tahitor
                      Tahitor

Sind 14mm nicht etwas viel? Von wegen der Servoauflösung. Sollte das Heck langsam pendeln, mach mal auf 11mm.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Ok, danke für den Tip.
                        Ich möchte halt immer den kompl. Weg des Hecks nutzen und das geht nur mit Loch 3.
                        Hab ich beim X50N auch so.
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Also ich habe auch vor zwei Wochen meinen Aufbau fertig bekommen und noch mal die Anlenkung geändert, sprich Kugelkopf nach innen zum Servogehäuse hin zeigend montiert weil die Stange sich schon arg durchgebogen hat. Dazu ist es aber zwingend erforderlich das Servo um ca. 2mm aus dem Chassis zur Kollisionsvermeidung nach außen zu versetzen: Distanzplatten aus 2mm PVC-Hartschaumplatte geschnitzt und zwischen Servobefestigung und Chassis mit längeren Schrauben wieder das Servo befestigt.
                          Hier mal ein Link zu meinen Aufbaubildern:
                          Rapti Bilder

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                          X