Raptor 50 V2 Heckzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hallo zusammen,

heute hat der Jungfernflug von meinem Raptor 50 V2 stattgefunden. Hat alles prima funktioniert - bis auf das Heck.

Verbaut ist ein Robbe 3D Gyro mit nem FS250S Servo. Das Heck hat im Schwebeflug trotz nur 50% Gyro Beimischung extrem gezuckt. Kann an dem neuen Motor liegen, oder auch an der Befestigung des Gyros (ziemlich dickes Schaumstoffpad = wackelig??). Jedenfalls habe ich auch was über statische Entladungen gehört, die den Kreisel stören können. Was ist da dran und könnte evtl. genau das mein Problem sein?

Wie und wo erdet man denn denn Rappi denn am gescheitesten? Bin um jeden Tip dankbar!!

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :rolleyes:

Grüße Rappifliescher
  • martin_p
    martin_p

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hello!

Also statische Aufladung denke ich, kannst Du aussschliessen.

Mögliche Ursachen:

1) Zu geringe Hauptrotordrehzahl
    2) Befestigung des Kreisels
    3) Starke Vibrationen des Motors

Checke das mal...

lg
    Martin

Kommentar

• helimicha
      helimicha

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hallo!
      Lagere den Kreisel nicht zu weich,hatte das auch schon.Nimm nur das org.Klebepad.Der Motor ,wenn neu und noch nicht eingelaufen verursacht,wenn er am viertakten ist immer einen Zucker und der bringt den Kreisel zum Gegensteuern,daher das unruhige Heck.Micha

Kommentar

• danheli
        danheli

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hi ! Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug.

Klingt wirklich so, als würdest Du noch mit einem nicht ganz eingelaufenen Motor fliegen.

Oder ist der Motor nicht neu ?

Sollte der Motor neu sein und noch in der Einlaufphase, sind die Zucker am Heck normal und werden er weniger wenn der Motor wirklich rund und weich läuft.

Ich tippe wirklich auf die Laufkulur des Motors.

Jedenfalls habe ich auch was über statische Entladungen gehört, die den Kreisel stören können.
        Ist, imho erst einmal auszuschließen. Du solltest Dich erst mal mit dem Einlaufen des Motors beschäftigen, dieses ist je nach Motor schon ein recht spannendes Thema. :rolleyes:
        Wenn der erst mal seidenweich läuft, kannst Du dich daran machen andere Fehler zu suchen.

P.S. Hast nicht jemanden, der sich mit Helis auskennt und mal drüberschauen könnte ? Das macht Dir das Leben wirklich leichter !!!

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Rappi
        Danheli

Kommentar

• RappiFliescher
          RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hallo, Dank Euch allen für die Antworten!

Also der Motor ist brandneu und der, der ihn mir eingestellt hat, hat eben genau das vermutet! Liegt wohl wirklich daran, dass er noch nicht rund läuft.
          Eingestellt ist er im Leerlauf jetzt ganz gut und zieht auch locker die 10° Pitch durch im positiven Bereich.

Drehzahl liegt so bei geschätzten 1500 UPM. Wurde auch von Flug zu Flug besser. Nur dumm, dass beim letzten Flug der Dämpfer abgegangen ist - trotz dick und fett Loctite

Werde diesen jetzt doch mit der guten alten Stopmutter sicher. Loctite mag wohl keine Hitze.

Also meine Konsequenzen werden sein, erstmal das originale Klebebad am Kreisel zu verwenden wegen der Dicke. Das reicht dann völlig aus?! Muß mir dann erfliegen ob sich was geändert hat. Laß es Euch wissen. Vielen Dank nochmal.

Gott lob die günstigen Ersatzteile

Rappifliescher

Kommentar

• Stahl H.
            Member
            • 08.05.2003
            • 46
            • Hermann

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hallo Rappifliescher

Auch die Stopmutter mag keine Hitze.
            Verwende besser eine Zahnscheibe (nicht Sprengring)

lg Hermann

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hallo wiedermal,

habe jetzt meine ersten Schwebeübungen mit meinem neuen Rappi hinter mir und es klappt schon prima. Obwohl man für die MC-22 ein IT Studium braucht

Habe den Kreisel in den Gebereinstellungen im HH Modus auf 50% reduziert. Klappt damit auch ganz gut, nur leider schwingt das Heck noch immer. Soll heißen, es pendelt beim Schweben so immer +/- 10°. Stört nicht unbedingt, sollte aber nicht sein und sieht unschön aus. Man könnte ja meinen das wär ich

Noch weiter den Kreiselservo reduzieren bringt wohl nix. Motorzucken ist es sicher auch nicht. Hat jemand eine Idee?. Hätte mir doch den 401 kaufen sollen X(

Bin um jeden Tip sehr dankbar- und morgen kommt das seitlich Schweben!

Grüße

Rappifliescher

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hat jemand eine Idee
                Hi!

Ja!

401 mit 9253...

Das selbe Spiel wie Du habe ich in der VR46 durchgemacht. 3D Gyro hart gelagert, weich gelagert,Servoarm lang,Servoarm kurz,schnelles Servo,langsames Servo.... usw.
                Das Heck schlug immer wie ein Lämmerschwanz.

Letztendlich hatte ich die Nase voll und hab mir einen 401 mit einem 9253 zugelegt. Seid dem war Ruhe. Der 401 und das Servo werkeln heute (seid ca 110 Litern) in meinem Raptor 50 und sorgen für entspanntes Fliegen.
                "Winken" tu'n nur noch die Zuschauer und nicht mehr der Heli.

Kommentar

• RappiFliescher
                  RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Tja,

hätt ich mir denken sollen. Hab auch schon alles probiert. Habe ein 9253 von einem Freund geschenkt bekommen. Würde es "zur Not" gegen mein FS250 S ersetzen. Hat ja immerhin höhere Stellkräfte als das 9253...

Nur läuft das überhaupt mit dem 401 zusammen? Und wieder mal: Offen für jeden Tip (besonders jene, welche mich nicht zum Kreisel-Neukauf zwingen :rolleyes: )

Grüße

Rappifliescher

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hi!

Schraub doch einfach mal das 9253 rein und schau wie's mit dem 3D funktioniert.

hast Du das Servo vorne im Chassi?? Wenn ja, schau das die 2mm Anlenkstange schön leichtgängig geht, oder verpflanze das Servo an's Heckrohr und steuer den Heckrotoranlenkhebel mit einer CFK-Stange an.

Kommentar

• RappiFliescher
                      RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hi Rene,

danke für Deine Hilfe! Also die Anlenkung ist soweit ok und nicht "zu" schwergängig. Ist glaube ich eh nicht so der Hit wie die das gelöst haben. Habe mir das mit dem Servo hinten auch schon überlegt, aber dann ist ja wieder das Schwerpunktproblem. Die Stange habe ich mit Graphitöl eingeschmiert und daher sollte es meiner Ansicht nach nicht daran liegen.

Es spricht wohl alles gegen den Kreisel. jeder mit der 401/9253 Kombi hat das Problem nicht. Das 250 S hingegen harmoniert super mit dem 3 D Gyro. Denkst Du wirklich, dass das 9253 da was abhelfen kann? Habe den Kreisel auch mal im Normalmodus getestet- da hat der Rappi auch mit dem A**** gewackelt...

Mich stört unheimlich, dass der Kreisel hochkant steht und dadurch eine sehr kleine Auflage hat. Ist sicher die ganze Zeit ein wenig am schwingen und daher wirds wohl kommen, dass er "zuckt". ßberlege mir ernsthaft den 3D Gyro zurückzugeben. Nur habe ich schon an den Kabeln rumlöten müssen -> waren zu kurz... Ist das 9253 auch digital? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 401? Bleibt er wirklich schnurgerade stehen im HH?

Danke für die Hilfe

Grüße

Rappifliescher

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hi!

Ja, Du wirst Dich wundern, das Heck bleibt stehen wie ein Betonklotz!
                        Das 9253 ist ein Digitalservo das eigendlich speziell auf den 401 abgestimmt ist. Aber schaden kann es nicht das Servo auch mal am 3D zu testen.
                        Schwerpunktprobleme wirst Du keine bekommen wenn du den Empfängerakku etwas nach vorne schiebst. Notfalls die vordere Plattform mit 3mm Sperrholz oder 2mm CFK verlängern.
                        Die Haube hat nach vorne genügend Platz.

Mit welchem Klebepad hast Du den 3D befestigt? Und was für einen Motor hast Du eingebaut? Was für Sprit benutzt du ? Wieviel Liter hat der Motor schon gelaufen?(Kann sein das es schon im Thread steht, hab's nicht mitbekommen)

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Raptor 50 V2 Heckzucken

Hi

Wie wärs,wenn du nen kleines Brettchen an die Chassisseite schraubst und den
                          Kreisel mit der Breitseite dranmachst?oder schraub oben auf die kreiselplattform noch nen Winkel hin wo der kreisel noch mit der breitseite und nem Klebepad dran befestigt wird.

Mfg
                          Bazinga

Kommentar

• RappiFliescher
                            RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Nochmal ich,

also, habe eben mal auf Deinen Tip hin das FS250S gegen das gestiftete 9253 getauscht und bin begeistert! Das ist ja verdammt viel schneller als das FS. Also jetzt muß sich allemal was ändern, sonst weiß ich auch nicht. Werde das morgen am Platz ausprobieren und hier dann berichten. Danke schonmal im Voraus für den Tip

Ach so, das 9253 hatte nen crash, war aber bei robbe zum Check. Dennoch summt es etwas seltsam. Naja, machen andere meiner Digi Servos auch.. will nur sichergehen, dass das "normal" ist. Grüße

RappiFliescher

Kommentar

• RappiFliescher
                              RappiFliescher

Raptor 50 V2 Heckzucken

Mit welchem Klebepad hast Du den 3D befestigt? Und was für einen Motor hast Du eingebaut? Was für Sprit benutzt du ? Wieviel Liter hat der Motor schon gelaufen?(Kann sein das es schon im Thread steht, hab's nicht mitbekommen) ]Mit welchem Klebepad hast Du den 3D befestigt? Und was für einen Motor hast Du eingebaut? Was für Sprit benutzt du ? Wieviel Liter hat der Motor schon gelaufen?(Kann sein das es schon im Thread steht, hab's nicht mitbekommen

Benutzt wird das original Klebepad vom Gyro. Der Motor ist der originale TT50 mit nem Zimmermann Dämpfer. Sprit: 2%Nitro und 15% ßl (RD-Modelltechnik 2 Takt Heli Sprit) Motor hat 3 Füllungen hinter sich.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X