TT-Topf oder Zimmi Topf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hallo zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage, ob beim 50er V2 in Kombination
    mit dem OS 50, der Standard TT Dämpfer, oder die Edelstahl Variante von Zimmermann, angebrachter ist.

Wer von euch hat direkt zwischen diesen beiden Töpfen schon die
    Laufkultur des OS verglichen -
    wie siehts mit der Leistung aus, dem Ansprechverhalten, was mich auch interessiert falls von euch schon jemand die Temperatur gemessen hat am OS in Kombination mit den jew. Töpfen.

Wer von euch, der beide Varianten probiert hat, ist beim Zimmi geblieben oder hat evtl. wieder auf den TT - Topf gewechselt.

Danke für eure Hilfe
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

also ich selber habe den zimmermann topfdämpfer für den 61er motor genommen. damit ist der rappi50 im schwebebetrieb flüsterleise. erst bei den hohen drehzahlen überwiegt das geräusch der mechanik... ein kollege hat den zimmermann dämpfer für den 50er motor und ist nicht viel lauter... beide dämpfer sind vom geräusch her viel angenehmer als der original alu-dämpfer... hitzeprobleme haben wir mit den zimmermandämpfern nicht, allerdings haben wir alle im verein die kühlung des motors verbessert...

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Dass der Zimmermann Dämpfer weniger Lärm produziert bzw. besser Dämpft als der TT ist mir schon klar - nur ist die Frage ob 70 Euro und doppeltes Gewicht dieses Edelstahltopfs gerechtfertigt sind, nur um ein paar DB's weniger zu haben.
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas

das muß jeder selber wissen, ich mag es nun einmal wenn der heli beim schweben sehr leise ist...das "gequäke" des alu-dämpfers ist nicht sehr schön...

gruß
        thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• walli
          walli

Hallo,

ich selber habe einen Zimmermann-Auspuff am Raptor 50 montiert.
          Der Original-Alutopf ist einfach lauter und nicht so angenehm im Klang wie der Zimmermann.
          Das "etwas leiser" macht bei uns im Verein das erlaubte Fliegen aus.
          Der Preis von rund 65,-- Euro ist zwar sehr hoch, jedoch kann ich nun ohne unangenehmes lautes Kreischen fliegen.Temperaturprobleme hatte ich bisher auch noch nicht.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• Josef_Wagner
            Josef_Wagner

@NT3D

Wie habt ihr die Kühlung verbessert ?

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas

@Josef_Wagner möchtest du das wirklich wissen? dann muß ich fotos machen :-)

gruß
              thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Die Frage nach der besseren Kühlung würde mich auch interessieren.

Gruß Sascha

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Bei einem Nitrogehalt von 10% hast Du nach ca. 40 Liter den Dämpfer wieder raus sofern Du dann 0%tigen verwendest. Angesichts dessen, das Du aber den Motor im Rappi verwendst, würde ich nicht unter 5% gehen. Sobald die Temperaturen höher werden, wird dir der Motor jedes % Nitro danken.

Kommentar

• Josef_Wagner
                    Josef_Wagner

@NT3D

Hallo Thomas,

Brauchst keine Fotos machen ! Es interessiert mich deshalb, weil ich auch versuche, die Temperatur zu senken. Ich hab mir gedacht, vielleicht ist dir was eingefallen, worauf ich bis jetzt nicht gekommen bin. Dazu muss einmal gesagt werden, dass mein Motor gerade mal 2 Liter durch hat und ich mir in den Kopf gesetzt habe, ohne Nitro zu fliegen.

Dadurch ist die Motortemperatur dann schon mal auf über 160 Grad gegangen. Inzwischen habe ich vorne eine selbstgebasteltete Schottwand eingebaut, den Einlass des Originaldämpers auf die Maße des Motorauslasses "aufgedremelt", und zuletzt die Rossi 3 gegen eine Rossi 4 getauscht.

Das ganze hat bis jetzt ganz gut gefruchtet. Die Temperatur geht auch bei senkrechten Steigflügen (ca. 9,5 Grad Pitch) nicht über 130 Grad und das bei einer Aussentemperatur von 18 Grad. Lediglich beim Schweben gerät der Motor in ein Art Resonanz, die die Temperatur und die Drehzahl steigen lässt. Ich hoffe, durch eine geringere Drehzahl dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Also wenn du noch eine Idee hast, wie man die Temp etwas senken kann, wäre ich dankbar, wenn du sie mir mitteilst.

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• JD
                      JD

@ Josef_Wagner

Was willst du erreichen?
                      Einen fliegenden Eisblock? Welches sind deine Ziele? ?(

Mit den 130°C bist du schon gut bedient. Um die Temperatur , warum auch immer, zu senken gibt es in deinem Fall zwei Möglichkeiten:

1: Im Winter fliegen , zumindest dort wo Frost ist.
                      2: Nitro einsetzen.

Das mit der Resonanz könnte ein zu magerer Teillastbereich sein.

Gruß
                      jd

Kommentar

• Josef_Wagner
                        Josef_Wagner

@ o_nee

Hallo jd !

Ich habe kein wirkliches Problem mit meiner Motortemperatur, aber da NT3D schrieb, daß alle in seinem Verein die Kühlung optimiert haben, dacht ich mir, der Mann kennt vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich die Temp noch weiter senken kann. Falls dem nicht so ist, flieg ich mit den 130 Grad weiter. Habe gar kein Problem damit....

Josef

Kommentar

• JD
                          JD

Hallo Josef,

du mußt dir mit 0% Nitro nur im klaren sein, daß du dich im Sommer, an sehr warmen (heißen) Tagen, im Grenzbereich mit der Motortemperatur bewegst.

Ich habe auch ein stück Plexiglas, als Schottwand, vor dem Zylinderkopf am Rahmen geklebt.

Eventuell könnte man von der CFK-Platte noch einen millimeter abfeilen um den Luftwiederstand zu reduzieren und so den Luftdurchsatz zu erhöhen.

Gruß
                          jd

Kommentar

• Josef_Wagner
                            Josef_Wagner

Hallo jd !

Das mit der CFK-Platte hab ich schon durchgeführt. Da lassen sich locker 3-4 mm wegnehmen. Obs so viel bringt, weiß ich nicht, da ich alle Modifikationen auf einmal durchgeführt habe.

Ich werde jetzt mal abwarten, bis so 5-10 Liter Sprit durch sind. Wenn der Motor richtig eingelaufen ist, sinkt die Temperatur sicherlich noch ein bißchen. Dann schau ich mir die Temperatur nochmal an. Wenns passt, flieg ich so bis es heiß wird. Falls die Temperatur steigt (was ich jedoch nicht annehme), bau ich mir noch eine Schottwand links und rechs vom Zylinderkopf. Wenn das auch nichts hilft, kipp ich halt Nitro in den Sprit rein.

Josef

Kommentar

• ElmoBuscon
                              ElmoBuscon

Hallo Stefan,

ich würde keinen Zimmermann Dämpfer kaufen.

1. deutlich schwerer
                              2. setzen sich in laufe der Zeit zu
                              3. nicht sehr umgänglich im Reklamationsfall
                              4. kostet zusätzlich Geld
                              5. und ob der Zimmermann Dämpfer leiser ist bezweifel ich *?

Mein Shuttel 32er OS mit Zimmermann Dämpfer ist messtechnisch 2dBa lauter als der 50er Raptor mit TT Dämpfer bei gleicher Kopfdrehzahl.

Kommentar

Lädt...
                              X