Kupplungsglocke hat ca. 3 mm Spiel (oben-unten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Ja, ich bin's schon wieder 8)

Tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerven muss , aber mir ist beim letzten Flugtag aufgefallen, dass der Rappi im Standgas "Quietsche"-Geräusche (wie wenn Metall auf Metall reibt) von sich gibt, ließ ich den Motor wieder ein bischen höher drehen waren sie weg.

Als ich mir den Heli heute mal genauer angeschaut habe viel mir auf, dass die Kupplungsglocke (besser gesagt der ganze Starterschafft) ca. 3 mm Spiel (oben-unten) hat. Dies hat zur folge (meine Vermutung), das die Kopplungsglocke dem Kupplungsschuh weiter entgegenkommt als sie sollte und somit schleift. Damit wäre das "Metall-auf-Metall-Schleifgeräusch" zu erklären. Bei höherer Drehzahl wird dann anscheinden die Glocke wieder nach oben gedrückt, wodurch das Geräusch wieder weg ist.

Da ich mir nicht ganz schlüssig bin, wo genau dieses Spiel auftritt, wollte ich mal eure Meinung hören. Man kommt ja an den Starterschafft auch im zusammgebauten Zustand so schlecht dran um mal schnell zu gucken. Allerdings werde ich wohl nicht drumherum kommen das Ding auszubauen. ;(

Soweit ich mich entsinne gabs mal einen Thread, wo jmd. Spiel am Hauptzahnrad festgestell hat. Da waren es dann glaube ich die Kugellager die sich in den Rahmen gearbeitet haben (weiss nicht, ob ich jetzt falsch liege). Würde aber bei meinem Problem auch passen.

Gruß
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    Allerdings werde ich wohl nicht drumherum kommen das Ding auszubauen.
    seh ich auch so ;( solch ein spiel sollte nicht sein . Wenn mech. alles I.O. ist ?(

helfen meist Pass-scheiben . Vario hat diese Dinger in jeder erdenklichen

Stärke und Durchmesser im Programm . Viel Glück bei der Suche ..soll eh

schlechtes Wetter am WE werden .

Kommentar

• SULOX
      SULOX

versuch doch einfach den anlassmitnehmer (sechskant) loszuschrauben, welle nach oben drücken und den sechskant wieder, spack aufliegend, festzuziehen.
      entweder das funktioniert, oder da ist noch irgendwo anders spiel drinne...

ps: bei höheren drehzahlen geht das weg, weil die kupplung dann greift und die glocke entsprechend mitläuft. da kann dann nichts mehr scheuern.

Kommentar

• Select
        Select

@SULOX
        versuch doch einfach den anlassmitnehmer (sechskant) loszuschrauben, welle nach oben drücken und den sechskant wieder, spack aufliegend, festzuziehen.
        entweder das funktioniert, oder da ist noch irgendwo anders spiel drinne...
        Wenn ich den sechskant hochziehe und festhalte, hat die Glocke immernoch Spiel. Das ist die Sache, die mich ja so stutzig macht.
        ps: bei höheren drehzahlen geht das weg, weil die kupplung dann greift und die glocke entsprechend mitläuft. da kann dann nichts mehr scheuern.
        Das klingt eigentlich sehr einleuchtend! :rolleyes:

Kommentar

• SULOX
          SULOX

ja dann bist du mit passscheiben gut beraten. (lager auch gleich kontrollieren)

viel glück....

Kommentar

• Select
            Select

Haben einen Tipp per Email von einem netten Mann aus Wien bekommen.
            ...Bin noch nicht als user in rc-heli registriert, trotzdem ein Tipp für dein problem zur kupplung beim raptor�

http://www.raptortechnique.com/manual/manu...0-50_page03.htm

bei meinem raptor 50 v2 hatte ich auch spiel, jetzt ist es auch noch da, aber wesentlich weniger...
            Danke hier nochmal an Ihn, das werde ich mir auch mal genau bei meinem Rappi ansehen.

@SULOX
            viel glück....
            Danke!

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Höchstwarscheinlich ist der obere Lagersitz auf dem Ritzel eingelaufen.
              Am besten mal die komplette Kupplungsglocke ausbauen.

Hast Du schwarzen Staub auf dem grauen Hauptzahnrad?

Schau mal hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=21485

Kommentar

• Select
                Select

@Dunkmann
                Hast Du schwarzen Staub auf dem grauen Hauptzahnrad?

Schau mal hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=21485
                Das war das, was ich hiermit gemeint hatte:
                Soweit ich mich entsinne gabs mal einen Thread, wo jmd. Spiel am Hauptzahnrad festgestell hat. Da waren es dann glaube ich die Kugellager die sich in den Rahmen gearbeitet haben (weiss nicht, ob ich jetzt falsch liege). Würde aber bei meinem Problem auch passen.
                Wie gesagt, es handelt sich nicht um den Hauptschafft sondern um den Starterschafft!
                Aber auch da ist kein schwarzer Staub zu sehen.

Kommentar

• Select
                  Select

@Dunkmann
                  Der Thread den du genannt hattest passt doch besser als ich dachte zu meinem Problem. Er hatte ja doch Spiel an der Kupplungsglocke und nicht am Hauptzahnrad.

Kommentar

• Select
                    Select

Was mich nur gerade sehr verwundert ist, dass ich gerade mal 4 Liter durch hab und der schon die Symptome zeigt!

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Dann war es in meinen Augen ein Montagefehler.Die Starterwelle dürfte eigendlich kein Spiel nach oben und unten haben. Evtl. war das Ritzel nicht bündig bis an's Lager geschoben? ?(
                      Am besten man klebt die Kupplungsglocke (Lagersitz am Ritzel) in's Lager fest ein und befestigt den Anlassechskant ohne axiales Spiel auf der Starterwelle. Das Kleben ist zwar beim demontieren ungünstiger, dafür hält es aber dauerhaft.

Kommentar

• Select
                        Select

Demontage wird Aufschluss geben! Mal sehen.

Kommentar

• Select
                          Select

Zitat von Maik Otto:
                          ...Wenn mech. alles I.O. ist helfen meist Pass-scheiben . Vario hat diese Dinger in jeder erdenklichen Stärke und Durchmesser im Programm...
                          Scheint so, als müsse ich darauf zurückgreifen. Die Unterlegscheibe, die zwischen Glocke und dem Clip ist, müsste doppelt so dick sein, um Ihr Aufgabe richtig zu erfüllen! Denke ich werde mich jetz mal um so ein Scheibchen kümmern. Von Vario hab ich auf die schnelle keine Internetpräsenz gefunden, allerdings müsste ich die Scheibe auch überall, wo es Eisenwaren (Schrauben, etc.) gibt bekommen, oder?

Kommentar

• Select
                            Select

Achso! Loctite 603 sollte ich ja auch dort...
                            wo es Eisenwaren (Schrauben, etc.)
                            ... gibt bekommen? Das Lager will ich nämlich zur Vorsorge doch mal auf das Ritzel kleben!

Kommentar

Lädt...
                            X