ich wollte einmal von meinem Erstflug berichten,
Ja ich habe es heute geschafft einmal den neuen Raptor auf die Wiese zu bewegen.
Wie sollte es auch sein, nix ging glatt. 8o
WO lagen die Probleme?? Ganz einfach. EIn Webra 91 hat eben Kompression ohne Ende.
Insgesammt habe ich heute 3 Starter geschrottet.
1x Kavan, der billige von Conrad mit Getriebe für schön sattes Drehmoment.
1x einen Robbe Starter 60 und
1x den Super Starter von Conrad. Ich weiss jetzt nicht den genauen Typ. Ist aber der grösste der angeboten wird und soll auch bis 20 ccm tadellos funktionieren.
Doch das war es dann nicht.
Zu guter letzt musste dann mein 25€ Akkuschrauber herhalten. Man war ich entsetzt, als ich sah was dieses Billiggerät so an Kraft zaubert.
Ohne Probleme zieht der Akkuschrauber den Motor durch, welcher auch sofort ohne Probleme ansprang.
An dann wurde mir ganz bange. Wie verhält sich der 90er wenn er erst mal in der Luft ist?? Ist alles korrekt eingestellt, oder macht er unverhoffte Anstalten?? Ich kam mir vor wie bei meinem allerersten Flug.
Doch dann, als alle Funktionen überprüft waren musste er einfach mal abheben. Die ersten STeuerversuche waren dann ein wenig hastig, doch als ich bemerkte wie er reagiert, und zwar wie jeder andere Hubi, habe ich ihn gehoben.
Was dann kam hat mich verblüfft. Der stand Superstabil in der Luft, ohne Zuckungen in irgendeine Richtung. Einfach der Hammer oder eben ein 90er !!
Das Flugverhalten ist einfach Super. Stabil ohne Ende und auf Steuerbewegungen Super Präzise und auch sehr agil.
Und nun für die Skeptiker.
Sprit ist CoolPower 5%.
Die erste Tankfüllung brachte es auf 90 °.
Die zweite Tankfüllung ein wenig magerer auf 95°.
Die Dritte Tankfüllung lag auch bei 95° obwohl ich ihn noch einen kleinen Tick magerer drehte.
Soviel also zu den Temperaturproblemen mit nur 5% Nitro im 90er Raptor.
Als Summe kann ioch nur sagen, das dieser Heli SEHR EMFEHLENSWERT ist.

. Dann dürfte der Motor in Sibirien (bei -60 Grad) ja noch nicht mal Handwarm werden...
Kommentar