Erstflug Raptor 90 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Erstflug Raptor 90 !

Hallo Leute,

ich wollte einmal von meinem Erstflug berichten,

Ja ich habe es heute geschafft einmal den neuen Raptor auf die Wiese zu bewegen.

Wie sollte es auch sein, nix ging glatt. 8o

WO lagen die Probleme?? Ganz einfach. EIn Webra 91 hat eben Kompression ohne Ende.
    Insgesammt habe ich heute 3 Starter geschrottet.
    1x Kavan, der billige von Conrad mit Getriebe für schön sattes Drehmoment.
    1x einen Robbe Starter 60 und
    1x den Super Starter von Conrad. Ich weiss jetzt nicht den genauen Typ. Ist aber der grösste der angeboten wird und soll auch bis 20 ccm tadellos funktionieren.

Doch das war es dann nicht.

Zu guter letzt musste dann mein 25€ Akkuschrauber herhalten. Man war ich entsetzt, als ich sah was dieses Billiggerät so an Kraft zaubert.

Ohne Probleme zieht der Akkuschrauber den Motor durch, welcher auch sofort ohne Probleme ansprang.

An dann wurde mir ganz bange. Wie verhält sich der 90er wenn er erst mal in der Luft ist?? Ist alles korrekt eingestellt, oder macht er unverhoffte Anstalten?? Ich kam mir vor wie bei meinem allerersten Flug.

Doch dann, als alle Funktionen überprüft waren musste er einfach mal abheben. Die ersten STeuerversuche waren dann ein wenig hastig, doch als ich bemerkte wie er reagiert, und zwar wie jeder andere Hubi, habe ich ihn gehoben.

Was dann kam hat mich verblüfft. Der stand Superstabil in der Luft, ohne Zuckungen in irgendeine Richtung. Einfach der Hammer oder eben ein 90er !!

Das Flugverhalten ist einfach Super. Stabil ohne Ende und auf Steuerbewegungen Super Präzise und auch sehr agil.

Und nun für die Skeptiker.

Sprit ist CoolPower 5%.
    Die erste Tankfüllung brachte es auf 90 °.
    Die zweite Tankfüllung ein wenig magerer auf 95°.
    Die Dritte Tankfüllung lag auch bei 95° obwohl ich ihn noch einen kleinen Tick magerer drehte.

Soviel also zu den Temperaturproblemen mit nur 5% Nitro im 90er Raptor.

Als Summe kann ioch nur sagen, das dieser Heli SEHR EMFEHLENSWERT ist.

Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Erstflug Raptor 90 !

Will kein Spielvererber sein, aber warte mal auf den Sommer mit 35C. Da helfen dann nur nervig hohe Drehzahlen...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Erstflug Raptor 90 !

Ich will auch kein Speilverderber sein.

Rein rechnerisch wären das 25° mehr als heute. Würde dann bedeuten das der Motor ca. 120° hat. Und das ist laut Aussage von Hr. Höhn auch voll im grünen Bereich. Mir wurde gesagt, das für diesen Motor Temperaturen von 90 bis 130° ideal wären.
      Gruss, Gerald

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Erstflug Raptor 90 !

Ich weiß nicht, ich denk mal du weißt noch von anfang letzten Jahres wie wir zusammen die ersten R50V2 Erfahrungen gesammelt haben. Schon damals gabs Probleme mit der Kühlung. Und der Rappi 60 ausgerüstet mit nem 90er Motor hat da noch extremere Probleme. Ich hatte selber Probleme mit meinem 60V2, 3DNT mit seinem 90er ganz extrem und Rene scheint auch heftige Probs gehabt zu haben und ich behaupte mal ganz frech das wir alle drei wussten wie wir den Motor einzustellen haben.
        Sammel die nötigen Erfahrungen, aber halt bitte stets die Temp. im Auge. Es ist nicht so das 30 Grad mehr Außentemp. gleich 30 Grad mehr Motor Temp sind.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Erstflug Raptor 90 !

Fan casing and servo mount is modified to allow mounting of the larger heat sink head on the OS91 C-Spec engines
          Das habe ich Rotor.com.sg entnommen. Daraus schließe ich das lediglich der sogenannte Lüfterkanal (Die beiden vorderen Plastikchassis) angepasst wurde, damit der größere Kühlkörper des OS reinpasst.

Ich will hier nicht in die offensive gehen, ich bin selber sehr interessiert an dem Hubschrauber, allerdings kommt er nur für mich in Frage wenn ich sicher sein kann, das das Kühlungsdefizit behoben wurde.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Erstflug Raptor 90 !

Hi!

Mich würde mal interessieren, bei welchen Drehzahlen Du die Temperaturen so hast.

Markus

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Erstflug Raptor 90 !

Ich will auch kein Speilverderber sein.

Rein rechnerisch wären das 25° mehr als heute. Würde dann bedeuten das der Motor ca. 120° hat.
              Hi Gerry!

Sowas nennt man "Milchmädchenrechnung" . Dann dürfte der Motor in Sibirien (bei -60 Grad) ja noch nicht mal Handwarm werden...

Du kannst nicht einfach für den Sommer "25 Grad draufrechnen". Dat tudet nit!

Nochwas: Mich würden auch die Kopfdrehzahlen interessieren. War der Motor fett eingestellt oder schon auf Leistung?? Bist Du nur rumgeschwebt oder hast Du den Motor auch mal belastet?

Und nochmal was: Wie kann man nach 3 Tankfüllungen beurteilen das ein Heli "SEHR EMFEHLENSWERT " ist. ?( ?(

Es fällt einem immer noch was ein: Wo hast Du die Temperatur gemessen? Und mit was für einen Thermometer? Hast Du nach der Landung gemessen oder im Flug?

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Erstflug Raptor 90 !

WO lagen die Probleme?? Ganz einfach. EIn Webra 91 hat eben Kompression ohne Ende.
                Hallo

.....na dann bau mal einen OS ein.
                Bei meinen 91er Webras habe ich jedenfalls den Kopf jeweils um 4-6 Zehntel abgedreht um mehr Kompression zwecks Leistungssteigerung zu erhalten.
                Funktioniert einwandfrei!

Solltest Du aber schon den ganz neuen Webra Competition mit rotem Zylinderkopf haben, (der soll ja etwas höher verdichtet sein), dann nehme ich meine Aussage gerne zurück!
                Mein Tipp wäre: Einen ordentlichen Starter kaufen und auf eine ordentliche Stromquelle achten! Natürlich beim Betanken aufpassen, dass Du den Motor nicht flutest!

Gruß Walter

Kommentar

• dick
                  dick

Erstflug Raptor 90 !

ich hätte da eine Frage: Warum sind soviele von euch gegen Nitro.
                  Manche Hubschrauber sind nun mal so konzipiert, dann wäre ich doch dafür es dabei zu belassen und statt zu experimentieren und evt. Risiken einzugehen könnte man diese Zeit besser zum
                  fliegen verwenden

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Erstflug Raptor 90 !

Nitro ist zum einen schweineteuer und viel wichtiger nicht gerade gesundheitsförderend.

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Erstflug Raptor 90 !

Jetzt muss mal wieder was raus.

Ja es ist richtig, das der Lüfterschacht vergrössert ist um den OS91 mit einem grösserem Lüfter zu bestücken. Und dieser grosse Lüfter ist beim 90er schon mit dabei.

@Ensonic
                      Vergleiche nie den Raptor 50 mit einem 90er. Mein Raptor 50 V2 war selbst mit Alilüfterrad erheblich wärmer als der 91 Webra.

Und nicht nur der Nitroanteil tut was zur Temperatur bei, sondern auch der Auspuff. Und die Empfehlung von Höhn lautet eben bei 5% Nitro oder gar noch weniger den WHP91 oder WHT91 als Reso. Der WHP91 ist drauf und der Motor schnurrt wie ne Katze.

Zu den Drehzahlen.

Die Messungen waren bei wechselnden Drehzahlen d.h 1400, 1500 und 1600 U/min.

Und klar ist es eine Milchmädchenrechnung einfach mal 25° drauf zu packen.

Fazit nach dem heutigem Tage ist, das das System fast ausgereift zu sein scheint. Mittlerweile läuft der Motor auch leicht viertackternd auf Leistung. Und da hat sich auch nix mehr getan
                      Gruss, Gerald

Kommentar

• Supertomi
                        Supertomi

Erstflug Raptor 90 !

Hallo Jungs!!

Ich habe seit eineinhalb Jahre einen Raptor 90,und ich muss euch sagen ich hab nur ßrger mit dem Heli.
                        Ständig geht das Fliehgewicht hinüber,das heisst der Freilauf zum starten rutscht städig durch.
                        Allerdings habe ich einen OS 90 SX drinnen. Und im Sommer ist es wirklich ein Problem mit der Motorwärme trotz Alugebläserad. Der Motor wird gut 150-160 Grad heiss. Ich fliege ohne Nitro und mit 14% ßl.

Gruss Thomas

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Erstflug Raptor 90 !

Hallo Thomas,
                          dann probier es doch mal mit Nitro.

Und den richtigen 90er gibt es erst seid diesem Jahr. Der hat dann auch eine andere Fliehkraftkupplung.
                          Gruss, Gerald

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Erstflug Raptor 90 !

ist denn der freilauf in der kupplung verstärkt worden?

gruß
                            thomas
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Erstflug Raptor 90 !

ist denn der freilauf in der kupplung verstärkt worden?

@Thomas: Mit Sicherheit!!!!!!!! !!!

Kommentar

Lädt...
                              X