Mini Titan E 325 mit Cobra Rumpf als RTF Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerald24
    gerald24

hallo leute

ich habe mir einen mini titan e 325 mit cobra rumpf als rtf paket gekauft.
    ich hätte jetzt einige fragen an euch.

-wenn ich den rotor hochlaufen lasse, geht die empfänger-leuchte kurz vor abhebedrehzahl von grün auf rot und der motor geht aus! was kann da los sein?
    - an der serienfunke sind die beiden kleinen kippschalter oben ohne erkennbare motor not aus funktion. sollte bei einem cp heli nicht ein solcher schalter aktiv sein?

ich würde den heli gerne mit wenig drehzahl und ohne negative pitch fliegen, da ich ihn nicht auf den kopf stellen will und nur scalemäßig rumschweben will.
    die gas/pitch kurfe am sender kann ich ja nicht verändern. wie kann ich denn den heli mechanisch nach meinen wünschen einstellen?

(mir geht es um möglichst gutmütige und ruhige einstellungen am heli)

ps: ich will keine andere funke kaufen

besten dank für eure hilfe.

mfg gerald
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Mini Titan E 325 mit Cobra Rumpf als RTF Kit

Zu deinem Motorproblem kann ich dir nicht helfen. Aber ein funktionierender Motorausschalter ist sehr wichtig und sollte auch unbedingt programmiert werden. Wie das geht, wird wohl in der Anleitung zu deiner Funke stehen. Das du an dem Sender kein Dualrate und Expo einstellen kannst, das kann ich mir bald nicht vorstellen. Und auch Throttel und Pitchkurven sollten doch an dem Sender programmiert werden können. Falls das wirklich nicht geht, dann kannst du nichts machen. Mechanisch läßt sich da meiner Meinung nach nichts einstellen. Wenn es ein Flybarlessheli wäre, dann könntest du ev. noch die Servowege über das Stabi begrenzen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch ein Paddelheli. Und auch die Motordrehzahl läßt sich nicht am Heli verstellen. Die ist dann wohl fest vorgegeben. Da bleibt dir nichts übrig, als so zu fliegen, oder eine gescheite Funke anzuschaffen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gerald24
      gerald24

hallo

es ist kein computersender! also kann man da nichts programmieren.

diese rtf sender sind aber an sich super, an und für sich fliegen helis damit sehr gut.

bei meinem ist leider die fnktion der beiden kippschalter nicht erklärt.

kennt jemand die skycommander ts 6 und die funktion dieser kippschalter?

mfg

Kommentar

• gerald24
        gerald24

hallo

habe mich vertan der sender heißt natürlich sky master TS 6.

den muß doch jemand besitzen und dann auch die funktionen der kippschalter kennen, ich kann doch nicht der einzige sein.

mfg

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Die BDA der Funke gibts hier: http://mms.tiger.tw/upload/upload_fi...anJC6189V3.pdf
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von gerald24 Beitrag anzeigen
            ich will keine andere funke kaufen
            Hallo Gerald, die Funke ist ja nicht umsonst so billig, da musst Du damit leben, dass sie zumindest keine anständige Ausstattung hat. Dei Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne, aber ich habe auch mit so einem Billigteil angefangen und mich dann gewundert, wie gut der Heli plötzlich mit einer richtigen Fernsteuerung geflogen ist.

Zu Deinen Fragen: An der Drehzahl kannst Du nichts änderen, am Pitch vermutlich schon, allerdings gar kein negativer Pitch ist keine gute Idee, da Du auch mal mit Aufwind rechnen musst beim Landen. Dir zu erklären wie Du die Gestänge einstellen musst, ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel Stress hier im Forum, am besten kaufst Du Dir ein Buch, es ist nie verkehrt etwas zu lernen.

Im Prinzip musst Du die Anlenkungen von den Servos zur Taumelscheibe verlängern und damit den Punkt für Null Grad Pitch an Deiner Funke nach unten schieben. Die Agilität eines Paddelhelis wird eigentlich auch mechanisch eingestellt, ich wage aber zu bezweifeln, dass das bei Deinem kleinen Heli geht. Man kann an den Taumelscheiben-Mitnehmer unter Umständen die Anlenkung in 2 verschiedenen Bohrungen befestigen.

Egal was Du machst, kontrolliere am Schluss immer, ob nichts irgendwo blockiert. Die sauberste Lösung wäre die Anschaffung einer anständigen Funke, oder aber mit dem Heli so fliegen zu lernen wie er eben ist.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              am Pitch vermutlich schon
              Wie willst du denn den Pitch verändern, wenn du den Weg der Servos nicht ändern kannst? Man könnte maximal die die Kugelköpfe auf den Servohörnern weiter nach innen setzen, falls das geht. Aber dann ändert man ja auch die Wege für Nick und Roll.

Meiner Meinung nach ist es Käse, einen CP-Heli mit so einer Spielzeugfunke zu betreiben.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wie willst du denn den Pitch verändern,
                Habe ich oben doch geschrieben. Wie gesagt, zum Lernen empfehle ich Bücher, lehren tu ich nur beruflich ;-)

Nach unserer Meinung hat der TS nicht gefragt, also nützt es nix, dass ich Deine Meinung teile.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• gerald24
                  gerald24

ihr habt natürlich recht daß man mit einer besseren fernsteuerung mehr und nach pers. bedürfnissen einstellen kann. der MT wäre bestimmt auch eine bessere fernsteuerung wert.

aber an für sich sind die rtf sender nicht immer schlecht.
                  bei meinem blade sr ist der sender sehr hochwertig und gut, die anleitung auch und der heli erst recht.

mein mcpx hat auch einen rtf spektrum sender DX4 und im vergleich mit einems spektrum computer dx8 etc merke ich keinerlei unterschied im fluggefühl. (habe ich ausprobiert)

in meinem fall wäre es toll ich könnte die gas/pitchkurfe ändern, aber das problem ist daß ich an der serienfunke ja nicht mal rausbekommen kann was die knöpfe im einzelnen steuern. und ob ein not aus da ist.

einen computersender auf so einen heli einstellen ist aber auch viel schwieriger als einen heli als rtf set zu betreiben. den heli gabs aber auch nur mit der funke und dem ganzen elektrozeugs.

rtf heißt doch flugbereit oder, aber das tut er nicht und die anleitung ist auch nicht das gelbe vom ei.

andere sets sind aber super, da funkt alles und ist gut beschrieben.
                  man sollte also nicht alle schlecht machen.

ich habe mal eine mail an den händler gesendet, vielleicht kennt der sich ja aus.

melde mich dann nochmal wie es mit dem MT weitergeht.

mfg gerald

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also ich weiß nicht, was an dem Sender vom Blade SR gut sein soll. Abgesehen davon, das er nur für diesen einen Heli zu gebrauchen ist und auch noch nicht mal ein Display hat. Und wenn du zwischen der DX4 und der DX8 keinen Unterschied merkst, dann ist entweder deine DX8 kaputt oder du bist extrem grobmotorisch veranlagt.

Ansonsten dürftes du mit deiner Meinung über die RTF-Sender auch relativ alleine dastehen. Aber da du ja nun selbst merkst, das der Sender, den du hast, ziemlicher Murks ist, dann weiß ich nicht, was es noch zu überlegen gibt. Und wenn du bereits eine DX8 hast, warum fliegst du den Heli dann nicht einfach damit?

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von gerald24 Beitrag anzeigen
                      rtf heißt doch flugbereit oder, aber das tut er nicht
                      Da hast Du Recht, aber das liegt daran, dass irgendetwas defekt ist, vermutlich Dein Regler.

Ansonsten gibt es immer 2 Möglichkeiten, auch bei Deiner Funke: Entweder man legt etwas mehr Geld hin und kann dann SEINEN Willen durchsetzen oder man kauft halt billig und muss sich selbst anpassen. Dass Du für 89,00 EUR nichts wirklich brauchbares bekommst, müsste Dir klar sein.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        Dass Du für 89,00 EUR nichts wirklich brauchbares bekommst, müsste Dir klar sein.
                        89 Euro kostet die Funke? Also dafür bekommst du zumindest mal die DX6i. Das ist zwar auch nichts besonderes. Aber damit kannst du wenigstens alles das einstellen, was du jetzt vermisst.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Problem mit eigener/anderer Funke wird dann schon wieder die besondere Empfänger/TS-Mischer Kombination bei dem RTF Kit.

Da geht auch nicht so einfach.
                          Habe mir gestern das Manual mal dazu angeschaut. Da kann man keine Gas/Pitchkurven einstellen, diese sind in der Elektronik fix vorgegeben.
                          ßber die Funke geht da auch nichts. Da bleibt nur den Heli so zu fliegen wie er ist, oder eine andere Funke und anderen Empfänger zu nehmen.

Der Heli ist fix eingestellt und man hat so gut wie keine Möglichkeit, eingene Einstellungen zu machen.

Wenn er so nicht funktioniert, und das tut er ja wohl nicht, würde ich erstmal den Händler kontaktieren.

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

89 Euro kostet die Funke? Also dafür bekommst du zumindest mal die DX6i.
                            Sorry, ich hatte mir bei der Recherche keine Mühe gegeben, sie wird schon für 69,00 angeboten. Die DX6i ist halt ein Ladenhüter geworden, seitdem es die DX6 gibt. Ich habe die 89,00 nur bei eBay gefunden. Die DX6i taugt zwar auch nicht so ganz viel, aber ich muss Dir Recht geben was Du so geschrieben hast.

Aber jeder so wie er will.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• gerald24
                              gerald24

Also ich weiß nicht, was an dem Sender vom Blade SR gut sein soll. Abgesehen davon, das er nur für diesen einen Heli zu gebrauchen ist und auch noch nicht mal ein Display hat. Und wenn du zwischen der DX4 und der DX8 keinen Unterschied merkst, dann ist entweder deine DX8 kaputt oder du bist extrem grobmotorisch veranlagt.

Ansonsten dürftes du mit deiner Meinung über die RTF-Sender auch relativ alleine dastehen. Aber da du ja nun selbst merkst, das der Sender, den du hast, ziemlicher Murks ist, dann weiß ich nicht, was es noch zu überlegen gibt. Und wenn du bereits eine DX8 hast, warum fliegst du den Heli dann nicht einfach damit?

Raimund
                              hallo raimund

ich habe keine dx 8, habe ich bei einem bekannten mit seinem mcpx getestet und da nicht den geringsten unterschied im steuerverhalten bemerkt,wie auch sind ja beides nur proportionale knüppel und wenn du genau kukst vielleicht auch noch die baugleichen.
                              ps: ich bin kein grobmotoriker

der hädler hat heute auf meine mail geantwortet und mir zu einer besseren funke geraten

gruß gerald

Kommentar

Lädt...
                              X