E700: Problem mit Vibrationen? (Hilfe in München?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

E700: Problem mit Vibrationen? (Hilfe in München?)

Hallo,

Ich bin noch dabei meinen E700 richtig einzustellen.

So langsam bin ich am verzweifeln.

Beim hochdrehen (1600rpm) schwingt er ziemlich. Da das mein erster 700er ist weiß ich nicht wie viel normal ist (hatte ich bei meinen 450ern nie)?
    Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen dass das Hochlaufen zeigt:
    Edit: im Video sieht es harmloser aus als in der Realität

Beim vorsichtigen Schwebeflug (mehr traue ich mich mit dem Verhalten nicht) schwingt (vibriert das Heck sobald ich Pitch gebe. Erst dachte ich die Drehzahl bricht ein (so hört es sich an). Aber laut Castle Log ist sie konstant.
    Man sieht dass das Heck anfängt zu wackeln (wie beim Hochlaufen) und sich dann wieder fängt.

Was kann das sein? Habe keine Lust den ganzen Heli wieder zu zerlegen (und auf verdacht Teile zu bestellen. Er ist aus dem Karton aufgebaut).
    Wenn ich dir Rotorblätter abmontiere (Heckblätter bleiben montiert) ist das Aufschaukeln beim anlaufen weg. Wenn ich nun das Heckrohr anfasse merke ich leichte hochfrequente Vibrationen. Vermute aber mal leichte Vibrationen sind durch die hohen Drehzahlen normal?
    Rotorblätter habe ich nicht verändert (gewuchtet). Laut Hersteller (DH) soll man das bei diesen nicht machen und meine Blattwage zeigte mit auch das es nicht nötig ist

Wer kann mir helfen?
    (Wer kommt ev. zufällig aus München / Dachau und hätte Zeit / Wissen ums sich das mal auszuschauen? --> Zahle auch ne Kiste Bier ) (Will endlich fliegen :-( )

Das Setup:
    CASTLE CREATIONS PHOENIX Edge HV 120
    Motor: OBL 50/05-50H
    Blätter: Heck: aus dem Set
    Kopf: DH 3D 691 Flybarless
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: E700: Problem mit Vibrationen? (Hilfe in München?)

Hallo,

ich komme aus USH und könnte dir vielleicht helfen. Selber bin ich auch noch keinen 700 gefolgen, aber alles bis 600-er.
    Was verwendest du für ein FBL System ??

ThomasD
    Zuletzt geändert von Drachentöter; 22.11.2014, 16:51.

Kommentar

• McMorton
      Member
      • 17.06.2013
      • 169
      • Christian
      • München

Hallo,

Danke schonmal. USH = Unterschleißheim?
      Würde ja passen (komme aus Allach). Wann hättest du denn Zeit?

hab das 3sx (Bavarian Demon verbaut).

Hab vergessen: Spurlauf sollte passen. Mit der Pitchlehre messe ich 0,2 Grad Differenz. Optisch (beim schweben) schaut er auch sauber aus (für mich zumindest)

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

also, wenn man sich das Video ansieht, dann sieht das wirklich total harmlos aus. Mein Voodoo schüttelt da mehr, bis er seine Blätter ausgerichtet hat.

Evtl. die Blätter zu fest/zu lose geschraubt?

MfG

Jochen

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Jo ich sehe da jetzt auch überhaupt kein Problem. Manche Helis schütteln sich wie ein nasser Hund am Boden wenn sich die Blätter ausrichten oder die Resonanzfrequenz erreicht wird.

Wenn du 1600rpm fliegst... hast du noch die alte Heckübersetzung drin?? Dann wundert es mich nicht wenn das Heck nicht hält und dein Gain wird auch zu niedrig / hoch sein. Schwingt das langsam oder schnell nach?

Kommentar

• McMorton
            Member
            • 17.06.2013
            • 169
            • Christian
            • München

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps.
            Das schütteln auf dem Boden hätte mich auch nicht beunruhigt wenn das wackeln / vibrieren bei Pitch nicht währe (hab da leider kein Video von)

Hab die neue Heckübersetzung drinn.
            Es schwingt im Prinzip so wie man es bei dem Video auf dem Boden sieht (am Heckleitwerk zu erkennen).

Bin gerade dabei nochmal die Blätter zu prüfen (auswuchten) und testen dass das Heck leichtgängig ist

Kommentar

• McMorton
              Member
              • 17.06.2013
              • 169
              • Christian
              • München

Hallo,

bin heute nochmal geflogen (trotz dem Mistwetter...).
              Wollte euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Ev hilft es jemanden.
              Der Heli flog heute deutlich besser (muss natürlich nun noch Kopfgain, Heckgain usw. am 3SX einstellen. Aber der Heli verhält sich nun so das ich damit beginnen kann).
              @Drachentöter: danke für die Hinweise (bin nun einfach mit Rundflug anfangen.)

Leider kann ich nicht genau sagen was die Lösung war, da ich gestern Abend mehrerers geändert habe. (nicht gerade Ingenieurmäßiges Vorgehen, aber was solls...):

-Heckblätter gewuchtet (hatte sie vorher nur grob kontrolliert uns sie waren doch ziemlich ungleich. Werde wohl eh größere bestellen (110mm Radix?)
              -Rotorblätter gewuchtet (waren minimal ungleich)
              -Heckschiebehülse etwas gelockert. War ev. etwas zu fest --> zu schwergängig
              -Governor Gain am Castle erst mal auf Low gestellt (werde mich dann wieder hochtasten)
              -Drehzahl auf 1800 - 1900rpm hoch

Das schütteln am Boden habe ich nach euren Hinweisen ignoriert

Gruß

McMorton

Kommentar

• stonch
                Member
                • 13.02.2007
                • 64
                • Maxi
                • Markt Indersdorf/Dachau

Hi,

bin aus der Nähe von Dachau und habe gestern erfolgreich meinen E700 eingeflogen. Wir können uns gern mal treffen . Schreib mir einfach eine PN.

Gruß,
                Maxi
                Gaui X7 Formula, SAB Goblin 770, TT E700, Mikado Hughes 500, Vario EC 135

Kommentar

• rcandirc
                  Member
                  • 07.11.2009
                  • 675
                  • Andreas
                  • Wien/Aspern

Könnte am Gov. Gain liegen.
                  Hatte das beim Vbar Gov. Bei Lastwechseln hat sich das Heck immer aufgeschauckelt. Bin dann mit dem Gain runter und es wurde besser.
                  Sonst halt das normale Heck Gain einstellen. Die standard Einstellungen passen da nie wirklich.
                  Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Sebi
                    Member
                    • 09.03.2013
                    • 205
                    • Sebastian
                    • Auf´m Feld

Ich hab wie du das 3SX drin. Vielleicht schreibst mir PN oder doch besser hier rein mal deine Werte...
                    Ich starte mit ca. 1500RPM und da duselt das Heck etwas rum, aber sobald ich bei ca. 1900-2000RPM bin dann is alles wie fesgenagelt.

Mich würde vor allem deine Kopfempfindlichkeit interessieren. Meine Werte vom Heck kann ich dir gerne auslesen. Muss das aber daheim machen, sprich heute Abend bei Interesse.

Welche Servos hast du drin?
                    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                    DX8

Kommentar

Lädt...
                    X