Systemwechsel die 2. Raptor 90 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

der 60er läuft ja auch systembedingt mit höheren drehzahlen, das funktioniert auch gut.... aber nicht mit dem 90er....

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wo ist denn der Kühlschacht drauf zu erkennen? Ich sehe auf den Bildern nur übern Motor die Ausbuchtung fürs Lüfterrad und die zeigt, dass das Rad nicht grösser geworden ist.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Ich hatt eauch nicht geschrieben, das auf den Bildern der Kühlschacht zu sehen ist.

In Yannicks Post steht ein Link mit allen Veränderungen zum 60 er.

@Yannick:
        Rotorkopf QuickUK
        Heckanlenkung QuickUK
        CFK Seitenteile QuickUK
        Taumelscheibe Alu ist Serie Raptor 90

usw.
        Also für mich ist es mein Privater TE. TE by QuickUK oder by me.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Hi Gerald,

kannst du ein Bild machen vom vorderen Chassisbereich? Bin doch etwas neugierig...

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Also meiner Erfahrung nach ist der Raptor 90 NICHT für 0% Nitro geeignet. Das Kühlegebläse ist für hochnitrierten Sprit wie ihn die Ami's und Japaner verwenden vorgesehen. Da wollte man halt nicht noch Leistung verlieren durch ein "überdimensioniertes" Gebläse.
            Ich habe leider selber die Erfahrung machen müssen. Ich habe einen TT90 im Raptor 90 nach ca 20 Litern regelrecht "verbraten". Die Kopftemperatur war nur im grünen Bereich zu halten bei superfettem Motor und Kopfdrehzahlen über 1600 u/min. Ich hatte damals die 7.75er (oder 7.7 ?( weiss nicht mehr genau) ßbersetzung verbaut weil ich mit Kopfdrehzahlen UNTER 1600 u/min fliegen wollte. Das ging (temperaturmäßig) in die Hose...
            Das Gebläse schafft es nicht den Motor ( 0% Nitro) bei niedrigen Kopfdrehzahlen ausreichend zu kühlen. Alternativ könnte man die ßbersetzung ändern, aber das ist nicht Sinn und Zweck eines 90er Heli's. Der Motor wird nicht vernünftig belastet und überdreht schnell.
            Der TT90 hat übrigens einen etwas größeren Kühlkopf als der 91SX. Nachdem der TT90 regelrecht verglüht war habe ich einen 91SX eingebaut. Mt diesem Motor habe ich die selben Probleme gehabt.
            Nach langem Kampf und hin und her habe ich den 90er dann letztendlich verkauft. Mit dem Hinweis: "Nicht unter 15 % Nitro".

@Gerry: Soweit ich hier mitbekommen habe ist der Webra noch anfälliger bei hohen Temperaturen ( Unteres Pleuelauge). Also halte die Temperatur guuut im Auge.

Ich kann mir nicht vorstellen (bzw. habe ich nix davon gehört oder gesehen) das TT die Kühlluftführung und das Lüfterrad geändert haben.

Wer behauptet das der 90er ohne Probleme mit 0% Nitro läuft (und auch fliegt wie ein 90er!&#33 der hat den 90er entweder noch nieee richtig geflogen oder belügt sich selber. So, das musste mal raus..

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Langsam frage ich mich wer hier überhaupt mitreden kann*

Wer von euch hat einen Raptor 90 und kann mit objektiven Ergebnissen glänzen??

Ich glaube da gib es noch su gut wie keinen, ausser jemand hat den Rappi importiert so wie ich!
              Und es wird jetzt auch endlich mal Zeit Abstand zu nehmen vom Upgrade 90er und dem echten, welcher erst seit diesem JAhr zu haben ist.

Der Upgrade (also Raptor 60) hat definitiv einen kleineren Lüfter!

Ich hatte heute meinen Erstflug mit 5% Nitro und einer Maximalen Temperatue von 95° Celsius. Die ßbersetzung ist 7,75 und die Kopfdrehzahl lag zwischen 1400 und 1600 U/min.

Also bitte keine Spekulationen sondern Tatsachen.

Auch ich kann nach dem Motto, ich habe gehört, oder ein Bekannter hat gesagt.

Eigene Erfahrungen zählen eben am meisten und bieten nicht viel Raum für Spekulationen.
              Deshalb werde ich auch nicht zu 0% Nitro sagen, da ich es noch nie verwendet habe und auch nicht beabsichtige zu verwenden.
              Gruss, Gerald

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Deshalb hatte ich dich ja gebeten Fotos von den ßnderungen zu posten. In Auf deiner Page sind so viele Bilder von ßußerlichkeiten, da werden 2 von den Interessanten Teilen auch möglich sein. Jedenfalls ist der Lüfterdurchmesser (und der ist sehr wichtig) nicht größer geworden (sieht man auf dem einen Pic von dir sehr gut). Wo liegen die ßnderungen?

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Der Upgrade (also Raptor 60) hat definitiv einen kleineren Lüfter!
                  Hi!

Kann mich ensonic nur anschliessen. Wir wollen FAKTEN sehen!

Welchen Durchmesser (mm) hat das 60er Rad und welchen Durchmesser hat das 90er Rad?

Kannst Du mal Bilder von der Kühlluftführung machen? Dürfte kein Problem sein, einfach Motor raus und knipsen.. Ist ne Sache von 15 Minuten.

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@Rene' Dunkmann...

dein bericht über den 90er mit 0% nitro hat mir doch ein leichtes grinsen aber auch bauchschmerzen bereitet.... zu sehr deckt sich deine erfahrungen mit der meinigen... 2 OS91er habe ich "verbraucht" *grummel*... einen kolbenklemmer nach dem anderen... trotz tunning lüfter und dank lötterle, einen sehr fett eingestellten motor... naja... das thema ist durch und wieder mal ne menge lehrgeld bezahlt... wenn auch der heli ansonsten wirklich toll ist...

das absolute minimum ist die lüftung vom NT... der durchmesser und die anzahl der schaufelräder reicht aus...erst dachte ich beim NT: wow... die kühlung ist nicht zu toppen aber es ist wirklich das minimum was an kühlung sein muß (0% nitro)...

gruß
                    thomas

GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hallo Ihr Lieben!

beim Raptor 90 SE / STD ist die Kühlluftführung lediglich vorne in Höhe des Zylinerkopfes geändert. Damit der 91 spec (mit dem höheren goldenen Kühlkopf) eingebaut werden kann.
                      Die E-Teil-Nr. /Tuning-Teil Nummer beim "alten" 90er und beim "neuen 90er" ist identisch. Also wird das Lüfterrad und die Kühlluftführung (bis auf den vorderen Ausschnitt) identisch sein.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Ui, wo ist denn da der Kühlschacht ?
                        Da hat meine Freya ja noch mehr ( obwohl da schon wenig ist )

@gerrytech

Bei aller liebe zum Rappi,
                        ich kann mir nicht vorstellen das es mit 0% Nitro soooooo gut funktioniert

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Wie gut das ich nie von 0% Nitro gesprochen habe.

Ich kann mich bisher nur auf die Prospekte und Infos aus dem I-net berufen. Wie bitteschön soll ich wissen, welchen Duchmesser der 60er hat? :evil:
                          Ich habe lediglich den 90er. Und warum bitte wird für den OS dann ein anderer Lüfter angeboten? Oder war es jetzt der YS?

Aber ist ja völlig egal. Hier werden einem sowieso nur irgendwelche Dinge unterstellt. Ich denke da nur an 0% Nitro. Da hab ich nie was zu gesagt oder geschrieben.

@Ensonic und rene
                          Ich werde jetzt den Teufel tun nur für eure Bilder den Hubi wieder zu zerlegen. wenn ihr so detaillierte Fotos woll, dann müsst ihr warten, bis bei nächster Gelegenheit mal der Motor ausgebaut wird.
                          Gruss, Gerald

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Wie mir schon aufgefallen ist, ist der Vorbau im Vergleich zum 60er verändert. Soviel zum Thema Hitzetot!!
                            Hi Gerry!

Schau mal hier,diese Aussage von Dir habe ich am Anfang des Thread's gelesen.

Nun bleib mal auf dem Teppich... Ich bin an Hand dieser Aussage davon ausgegangen das Du einen direkten Vergleich zum 60er hast.

Und die Aussage/Behauptung "0% Nitro ist kein Problem" kam von Yannick.

Naja, soll sich jeder seine eigene Meinung zu den Thema bilden.

Guten Flug und viel Spaß mit dem 90er!

Kommentar

• bülent
                              bülent

hallo hubi kollegen seit gegrüsst .. ich habe eine frage .. ich blicke nicht mehr durch was std, se, te, tse usw. ist ?( ich will eigentich einen rappi 90 mit allen erdenklichen tuning teilen den es schon fertig zu kaufen gibt denn ich mag diese nachkauferei nicht . wenn ja von wo kann ich es bestellen .. ich wäre euch dankbar

danke & gruss

bülent

Kommentar

• Crashheli
                                Member
                                • 23.03.2002
                                • 181
                                • Klaus

Hallo Leute !!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - ich möchte jetzt mal etwas zur Klärung beitragen:
                                Der neue 90er Raptor hat definitiv das selbe Kühlgebläse wie der 60er ! ! !
                                Nur die Kühlluftführung ist am Zylinderkopf weiter nach vorne gezogen (wahrscheinlich wegen Kopf des C-spec.) und dadurch ist auch die untere Befestigung des Servovorbaus geändert worden.
                                Woher ich das weiss ?
                                Nun ich fliege schon seit langem einen 60er upgegraded zum 90er + einem Quick Alulüfter.
                                Mein Kollege hat seit ca. 2 Wochen einen orginal 90er. Ich hatte das Glück, ihm das Lüfterrad montieren zu dürfen. Da ich mein altes noch zur Hand hatte, haben wir natürlich gleich verglichen: Beide Räder sind gleich.

Der neue 90er Raptor unterscheidet sich vom upgegraded 90er noch durch folgende Sachen:
                                - alle Aluteile sind anthrazit eloxiert ( Seitenteile, Heckrohr, Kufenbügel, Heckstreben)
                                - Alutaumelscheibe
                                - Zentralstück Pitchkompensator aus Alu
                                - Pitchheckbrücke aus Alu
                                - 2 Ritzel liegen bei (11er und 12er)
                                - Headertank liegt bei
                                jedoch Heckstreben sind normales Alu, Conversionkit hatte CfK-Streben.
                                Auf die Schnelle sind mir nicht mehr Unterschiede aufgefallen, also bitte keine Aufregungen.
                                Der 90er meines Kollegen ist übrigens ein Std.

Gruss Klaus ! !

Kommentar

Lädt...
                                X