mini titan e60: welche Rotordrehzahl beim 2. Strich auf dem Gasknüppel bei Taranis FS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helizen
    Member
    • 16.05.2014
    • 63
    • Gerhard
    • BW Ludwigsburg

mini titan e60: welche Rotordrehzahl beim 2. Strich auf dem Gasknüppel bei Taranis FS

Beim 2. Teilstrich zeigt meine Telemetrie (unisens-e) bereits über 1000 Umdrehungen an (ohne Rotorblätter). Weiter möchte ich in der Wohnung auch nicht aufdrehen. Deshalb die Frage: Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? 5. Teilstrich ist Knüppelmitte.

Freundliche von
    Helizen
    Freundlichen Gruss - Gerhard
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: mini titan e60: welche Rotordrehzahl beim 2. Strich auf dem Gasknüppel bei Tarani

Kommt auf deine Gaskurve an. Eine Gasgerade hast du ja wohl nicht eingestellt.

Tut mir leid das zu fragen, aber weißt du überhaupt, wie du die taranis einzustellen hast? Klingt nämlich nicht so

Versteh bitte erst, was du machst und was das bewirkt, bevor du irgendwas größeres als einen ncpx in die Luft bringst, ansonsten wird das nur unnötig gefährlich für dich und andere!
    Zuletzt geändert von Landorer; 31.10.2014, 17:56.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• helizen
      Member
      • 16.05.2014
      • 63
      • Gerhard
      • BW Ludwigsburg

AW: mini titan e60: welche Rotordrehzahl beim 2. Strich auf dem Gasknüppel bei Tarani

Bei den blades (=spectrum) musste ich einfach alle Wege auf 80 % stellen und gut war es.
      Um den Regler einzulernen MUSS man wohl 100% Knüppelweg einstellen. Eine 45-Grad-Kurve ist auch eingestellt. Ich will den e360 einfach mal so in die Luft bringen, um zu sehen, das er vernünftig schwebt. In der Luft hatte ich in bereits zweimal und auch wieder ohne Schaden auf den Boden bekommen. Leider sind alle Angaben, die ich zum Lesen bekomme in der Art: "Gas nicht zu hoch einstellen."
      "Rotorblätter dürfen nicht zu schnell drehen" usw.
      Andersherum gefragt: Wie lernt man das korrekte Einstellen eines e360.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Indem man lernt, einen CP einzustellen.
        Einem CP gibt man eine feste Drehzahl vor und steuert die Höhe über das Anstellen der Rotorblätter (Pitch).
        Du stellst also eine Gasgerade von sagen wir mal 75% ein und eine lineare Pitchkurve.
        Und denke bitte an eine Motor-Aus-Gerade.
        Du bist ja deine CP-Blades ja auch nicht mit variablen Gas geflogen oder?

Und zum Regler einlernen musst du nicht vollen Knüppelweg einstellen, sondern ihm "das Gassignalspektrum zeigen", was durch die - 100- +100 Gaskurve gemacht wird.
        Zuletzt geändert von Landorer; 31.10.2014, 18:25.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• helizen
          Member
          • 16.05.2014
          • 63
          • Gerhard
          • BW Ludwigsburg

Danke landorer für Deine Ausführungen. Also die blades hab ich schon mehrmals auseinander genommen und wieder zusammen bekommen. Umgang mit TS-Leveller, Blattwaage beherrsche ichsoweit. Der 130x steht wie ne Eins!
          Unter 80 % reagiert der ESC nicht mehr (wird nochmal geprüft).
          Ich muss jetzt einfach den e360 soweit flugfähig bekommen um den Kauf (Garantie...) abschliessen zu können (Lt. Anweisung muss er so hoch schweben, damit man Spurlauf prüfen kann). Da möchte ich keine Drehzahl haben, die mir die Blätter um die Ohren haut.
          Der Motor hat 2700 KV. Lt. Formel 2700x3,7x4sx,8== 32000 div. Durch HZR/Motorritzel.
          150/13 ==11,5 ergibt so ca. 2800 Rotorumdrehungen. Damit müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
            Der Motor hat 2700 KV. Lt. Formel 2700x3,7x4sx,8== 32000 div. Durch HZR/Motorritzel.
            150/13 ==11,5 ergibt so ca. 2800 Rotorumdrehungen. Damit müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?
            Hi,
            kenne jetzt den e360 nicht, aber die Berechnung kann man in einem Drehzahlrechner durchführen
            (Drehzahlrechner - freakware). Dabei komme ich mit 2700 kV, 4S 150/13 auf 3464 upm bei 100%. Bei 80% liegt man noch bei 2770 upm. Zum reinen Schweben sollten auch 2000 upm reichen bei den 350er Blättern, dann ist er auch etwas zahmer � so für die ersten Versuche eventuell ganz brauchbar. Ich meine meinen 450er fliege ich mit 2400,2600 und 2800.
            Also wenn du die Gaskurve im 1. Modus auf 50-60% limitierst sollte das völlig reichten.
            ciao,
            Hermann

Kommentar

• helizen
              Member
              • 16.05.2014
              • 63
              • Gerhard
              • BW Ludwigsburg

Mal ne ganz dumme Frage: Wird beim e360 stock-regler überhaupt eine Prozentzahl zur Begrenzung eingegeben oder findet das alles ausschliesslich im Sender statt? Bisher habe ich es so verstanden, dass die %-Gerade des Senders zum Zeitpunkt des Regleranlernens vom Regler als seine neue 100 % gespeichert wird.

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Mal ne ganz dumme Frage: Wird beim e360 stock-regler überhaupt eine Prozentzahl zur Begrenzung eingegeben oder findet das alles ausschliesslich im Sender statt? Bisher habe ich es so verstanden, dass die %-Gerade des Senders zum Zeitpunkt des Regleranlernens vom Regler als seine neue 100 % gespeichert wird.
                Ich kenne den Regler nicht, aber normalerweise "lernt" der Regler die die 0 und 100 %. Wenn es der Stock Regler ist sollte das nach dieser Anleitung (http://www.thundertiger-europe.com/i...download=19140) funktionieren. Damit kennt der Regler die 0% und 100%. Entsprechend wird dann die Gasvorgabe vom Sender umgesetzt.
                ciao,
                Hermann

Kommentar

• helizen
                  Member
                  • 16.05.2014
                  • 63
                  • Gerhard
                  • BW Ludwigsburg

So heute nacht um 2:30 hat er die 75 % gefressen. Ging nicht gleich beim ersten Mal.
                  Hermann: Die Beschreibung liegt seit 4 Tagen auf meinem Tisch. :-)
                  Wahrscheinlich wollte ich mit 50 % rein, und , nachdem es nicht funktionierte, habe ich wohl an allen Schrauben gedreht. Auf jeden Fall konnte ich heute Mittag den minititan einige Minuten schweben. Sowas gutmütiges. Irgendwie, wenn er da so in der Luft hängt, verzeiht man ihm alles. :-) Achja, auf dem 2. Teistrich dreht sich der Motor garnicht mehr.

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

So heute nacht um 2:30 hat er die 75 % gefressen. Ging nicht gleich beim ersten Mal.
                    Hermann: Die Beschreibung liegt seit 4 Tagen auf meinem Tisch. :-)
                    Wahrscheinlich wollte ich mit 50 % rein, und , nachdem es nicht funktionierte, habe ich wohl an allen Schrauben gedreht. Auf jeden Fall konnte ich heute Mittag den minititan einige Minuten schweben. Sowas gutmütiges. Irgendwie, wenn er da so in der Luft hängt, verzeiht man ihm alles. :-) Achja, auf dem 2. Teistrich dreht sich der Motor garnicht mehr.
                    Glückwunsch! Mit welchen Einstellungen fliegst Du jetzt? Lineare Gasvorgabe oder Gerade?

Kommentar

• helizen
                      Member
                      • 16.05.2014
                      • 63
                      • Gerhard
                      • BW Ludwigsburg

@hermann: Programmiert ist lt. Bedienungsanleitung eine V-Kurve. 100 - 60 - 100. Hab noch ne 2. Kurve 80-60-80. Eigentlich will ich wie bei den blades eine Gerade. Diese dann aber einstellbar via poti. Das wird aber erst bei den Kleinen getestet. Wenn ich den minititan dieses Jahr überhaupt noch in die Luft bringe, dann nur mit var. Drehzahl. Deine Werte nehme ich auf jeden Fall mal als Basis.
                      Wenn er dann nicht abstürzt, zahl ich dir nen Wurstsalat. :-)

Kommentar

• qu4x
                        Member
                        • 18.01.2014
                        • 321
                        • Hermann

@hermann: Programmiert ist lt. Bedienungsanleitung eine V-Kurve. 100 - 60 - 100. Hab noch ne 2. Kurve 80-60-80. Eigentlich will ich wie bei den blades eine Gerade. Diese dann aber einstellbar via poti. Das wird aber erst bei den Kleinen getestet. Wenn ich den minititan dieses Jahr überhaupt noch in die Luft bringe, dann nur mit var. Drehzahl. Deine Werte nehme ich auf jeden Fall mal als Basis.
                        Wenn er dann nicht abstürzt, zahl ich dir nen Wurstsalat. :-)
                        Hi,
                        eine V-Kurve mit 40% Unterschied? Das kommt mir sehr heftig vor - aber ich hab keinen und kann somit keine Erfahrung einbringen. Aber die mittlere Angabe von 60% sollten in etwa 2100 upm ergeben. Die 80% sind ja dann schon 2770 upm. V-Kurven sind ja dazu da um Drehzahleinbrüche zu kompensieren, aber dafür 700 upm? Das würde nicht unbedingt für die Elektronik sprechen.
                        ciao,
                        Hermann

Kommentar

• helizen
                          Member
                          • 16.05.2014
                          • 63
                          • Gerhard
                          • BW Ludwigsburg

Deutsche und englische Doku sage beide 100-60-100.
                          Die Kurven müssen wohl kpl. neu erflogen werden.
                          Lt. Anleitung wird auch das BEC ohne irgendeinen Hinweis eingelernt und verarbeitet also 100 %
                          Erst jetzt festgestellt: Die uniserve-Telemetrie speichert Höchstwert (3500 Umdrehungen). Zugelassen sind die Blätter bis 3200.

Freundlichst grüsst der
                          helizen

Kommentar

Lädt...
                          X