Paddelstange Raptor 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Member
    • 06.02.2003
    • 30
    • Ralf

Hallo Rappiflieger,

bin gerade dabei meinen Raptor 50 V2 zusammen zu bauen. Bei der Montage des Rotorkopfes, besser gesagt der Paddellstange gibt es ein kleines Problem.

Sobald ich die Madenschrauben der Paddelstangen Kontrollarme anziehe, verzieht sich die Paddelstange. Ist meiner Meinung nach auch logisch, weil die Alu Einsätze in den Armen komplett durchgebohrt sind und sich somit ein Hohlraum unter der Paddelstange bildet. In diese wird dann beim anziehen die Paddelstange (leicht) hineingedrückt und die Paddelstange wird zum Flitzebogen. Das ganze passiert auch bei nur leicht angezogenen Schrauben.

Ist das normal beim Rappi? Frage mich wie sich das wohl beim Fliegen bemerkbar machen wird?

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße und Danke
    Ralf
    Raptor E700 / Silverline / Ace / Edge 120 HV
    Chronos / NEO / Rage SZ-4928 / HW 130 V4
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Ralf,
    ehrlich gesagt hab ich darauf gar nicht geachtet 8o Einfach festgeschraubt und geflogen. Hab nichts irgendwie "komisches" gemerkt. Sollte also ohne weiteres auch bei dir gehen
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Ralf
      Member
      • 06.02.2003
      • 30
      • Ralf

Problem gelöst !

Habe einfach gegenüber (also unten) in den Kontrollarm auch ein 4mm Loch gebohrt so das ich nun von 2 Seiten aus Druck auf Die Paddelstange geben kann.
      Ergebniss: Paddelstange läuft absolut gerade, kein rumgeeiere mehr.

Liebe Grüße
      Ralf
      Raptor E700 / Silverline / Ace / Edge 120 HV
      Chronos / NEO / Rage SZ-4928 / HW 130 V4

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

klingt logisch ich habe den Rappi aber seither auch schon 15 Liter im Einsatz - hab diese beiden Schrauben bombenfest und d.h ich fliege die Stange leicht gekrümmt - trotzdem null vibs keinerlei Aufbäumen und der Heli liegt wie ein Brett in der Luft bzw. im Speedflug...

muss wohl heissen, dass sich die Paddelstangeneinheit während der Rotation
        sich selbst ausgleicht - somit fällt dieser Unterschied nicht ins Gewicht.
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• walli
          walli

Hallo,

auch ich habe bei meinen Raptoren nicht auf die Krümmung der Stange geachtet.
          Jedoch habe ich auch beim drehenlassen und fliegen nichts von dieser krummen Geschichte gemerkt: Daraus folgt für mich, daß dies nichts spürbares ausmacht und das fliegen mit dem Raptor Saumäßig Spaß macht.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
          X