X50e Stützakku nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcoR.
    MarcoR.

X50e Stützakku nötig?

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten X50e gekauft.

Verbaut ist die Orginal TT Motor Regler Kombi.
    Servos 3x Multiplex Royal Digi, 1x Futaba S9254
    Flybarless: GR18 Hott

Das ist mein erster 600 Heli und so wie ich gelesen habe ist ein Stützakku sinnvoll.

Ich kenn mich leider mit den ganzen Systemen garnicht aus, ich will aufjedenfall einen 2s Lipo als Stützakku verwenden.

Welche Systeme empfehlt ihr mir ? und wie wird das dann angeschlossen?

Ich hab von Turnigy noch ein UBEC Zuhause liegen, kann ich das verwenden?

Power your receiver and servos with the baddest of UBEC power solutions.
    The all new Turnigy 7.5A UBEC is an advanced switching DC-DC regulator which will supply a constant 5A or more with short bursts of up to 7.5amps. The Turnigy UBEC plugs into a 3 - 10 Cell Lipoly pack and supplies a constant 5 or 6v to your receiver.
    The system includes an anti-short circuit and overheat function with a thin metal shield cover, reducing noise
    Also included is an Output filter to reduce noise, an on/off switch and a step down regulator adapter.
    Chip efficiency is 92%.

If you have a mid sized plane, with standard servos and want a solid UBEC which wont quit. This is an excellent option.

Spec.
    Output (Constant): 5v/5A or 6v/5A
    Input: 8v-42v (3-10cell lipo) High Voltage
    Size: 48x27x9mm
    Weight: 37g
    Quiescent current: 20mA
    Type: Switching, however because of the noise reduction (thin metal case & filter) this unit gives the same noise as a Linear BEC.

Fragen über Fragen

Vielen Dank im Voraus!!

gruß Marco
  • MarcoR.
    MarcoR.

AW: X50e Stützakku nötig?

Oder reicht das BEC von dem standard Regler aus ?

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Hi,

einen 2S-LiPo als Stützakku kannst Du nur verwenden, wenn Deine Servos HV-fähig sind.

Warum möchtest Du auf jeden Fall einen zweizelligen LiPo verwenden? Möchtest Du daran ein externes BEC anschließen? Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Gruß,
      Jakob
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Nimm das Ultra Guard ist perfekt und du hast keine Probleme mehr.
        Der Guard lädt generell über den Flugakkus schaltet sich bin Akku selbsttätig ein.
        Nach dem Abstößen vom Akku meldet sich das Guard mittels LED blitzen (optional)
        Und musst es nur noch abschalten. Das ganze kostet 49€
        Bin super zufrieden damit
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• MarcoR.
          MarcoR.

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
          Nimm das Ultra Guard ist perfekt und du hast keine Probleme mehr.
          Der Guard lädt generell über den Flugakkus schaltet sich bin Akku selbsttätig ein.
          Nach dem Abstößen vom Akku meldet sich das Guard mittels LED blitzen (optional)
          Und musst es nur noch abschalten. Das ganze kostet 49€
          Bin super zufrieden damit
          Ah das hört sich echt nicht schlecht an, das ist vermutlich die bessere Variante zum Externen BEC oder ?

@ ALPINLIFT, ja eigentlich war es meine Idee ein Externes BEC anzuschließen, aber ich denke ich nehme das Ultra Guard

Vielen Dank!!

gruß Marco

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
            Ich hab von Turnigy noch ein UBEC Zuhause liegen, kann ich das verwenden?
            Das 5A /7.5 a UBEC hält gute 4 A Dauer aus. Testbericht gibts hier:

Turnigy 6,0V 5/7,5A BEC - untauglich | VStabi

Viel besser schneidet das Turnigy 10/15A ab.

BEC + SBEC Mesungen

Hier gibts noch viel mehr BEC- Test`s zum nachlesen.

So verhält sich überigens ein 800er 4s Eneloop:

Eneloop 800mAh Stützakku im Notfall | VStabi

Als Guard flieg ich die Linus Cap`s, aber im Verbrenner macht ein Guard mit Lipo sicher Sinn.

Grx Phi

das ist vermutlich die bessere Variante zum Externen BEC oder ?
            Für micht nicht - ich flieg im Verbrenner das TGY 10/15A BEC an 2s 2200 Lipo. Hält ca. 4 - 5 Flüge mit 3xS3452+ 1x9254 an GY 520.
            Ohne Stützakku, dafür alles mit Heisskleber gesichert.
            Zuletzt geändert von phiphi; 30.10.2014, 09:14.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MarcoR.
              MarcoR.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Hallo

Das 5A /7.5 a UBEC hält gute 4 A Dauer aus. Testbericht gibts hier:

Turnigy 6,0V 5/7,5A BEC - untauglich | VStabi

Viel besser schneidet das Turnigy 10/15A ab.

BEC + SBEC Mesungen

Hier gibts noch viel mehr BEC- Test`s zum nachlesen.

So verhält sich überigens ein 800er 4s Eneloop:

Eneloop 800mAh Stützakku im Notfall | VStabi

Als Guard flieg ich die Linus Cap`s, aber im Verbrenner macht ein Guard mit Lipo sicher Sinn.

Grx Phi

Für micht nicht - ich flieg im Verbrenner das TGY 10/15A BEC an 2s 2200 Lipo. Hält ca. 4 - 5 Flüge mit 3xS3452+ 1x9254 an GY 520.
              Ohne Stützakku, dafür alles mit Heisskleber gesichert.
              Danke für die Info, bei dem X50e werd ich das Ultra Guard nehmen.

Ich hab noch einen Raptor 50, da hab ich ein 4 Zellen Nimh Stützakku verbaut.

Da würde das TGY 10/15A ja perfekt passen, wie wird es den eingebaut ?

Muss ich einen Spannungsreduzierer einbauen? 3x Futaba S3152, 1x S9254
              Gy 401

Gruß Marco

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Ultra Guard ist ein reiner Pufferspeicher -analog zu einem Stützakku. Ein BEC brauchst du zusätzlich für die Spannungsversorgung. Welchern Regler hast du im X50 ?

Ich hab noch einen Raptor 50, da hab ich ein 4 Zellen Nimh Stützakku verbaut.
                Also wir müssen unterscheiden zwischen Stützakku und Empfängerstromversorgung.

Stützakku dient alleine der Absicherung der Stromversorgung, und tritt nur in Kraft, wenn A: Vom BEC zu hohe Ströme gefordert werden ( die NiMH glätten die Spitzen ) oder wenn B: Die gesamte Stromversorgung ausfällt ( BEC z.B. )

Empfängerstromversorgung: Primäre versorgung des Empfängers und der Servos. Entweder über ein BEC, über einen 2s LiPo ( HV Setup nötig ) oder wie man es früher gemacht hat einfach über 4 Zellen NiMH ( bzw. NiCd ).

Da würde das TGY 10/15A ja perfekt passen, wie wird es den eingebaut ?
                Es ist für einen Paddelheli sicher oversized - aber beim BEC sehe ich das positiv. Das wird einfach in den Heli gebaut wo s Platz und etwas Luft hat ( das BEC wird warm ). Dann einen 2s Lipo mit ca. 2500 mAh einbauen und so hast du eine top Empfängerstromversorgung. Den NiMH als Stütze kann man dann weglassen oder nicht.

Man muss aber bedenken, das so ein NiMH als Stütze auch immer geladen werden will, ansonsten zwingt ein ev. hoher Strom im Ladevorgang das BEC auch in die Knie - das währe dann kontraproduktiv... deshalb hab ich sie weggelassen.

Um Ausfälle zu minimieren, habe ich alle Servostecker entweder mit Schrupfschlauch oder dann mit Heisskleber gesichert ( z.B: am Emfpänger ) so können wenigstens die Stecker nicht für einen Ausfall verantwortlich sein.

Muss ich einen Spannungsreduzierer einbauen? 3x Futaba S3152, 1x S9254
                Gy 401
                Ich habe alles am TGY 10/15A auf 6V eingestellt und keine Spannungsreduzierung verbaut. Beim S9254 ist das ja so ein Disskusionspunkt. Meine Erfahrung: über 500 Flüge an 6V, keine Probleme.
                Zuletzt geändert von phiphi; 30.10.2014, 10:27.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Also ich hab etwas gelesen zu dem X50e Regler.

Er wird oft mal ausgetauscht - für den Anfang sollte er aber reichen ( Was fliegst du so ? )

Stützen würde ich es pers. mit Greencaps, aber eine LiPo Lösung ( Guard ) ist auch gut.
                  Vorteil ist, das sie beim Ausfall länger durchhält ( Caps halten nur ca. 45sec. ), nachteil ist das er länger hat bis er geladen ist.

Eine Lipo / BEC Kombo + ev. Stütze macht eigentlich nur im Verbrenner Sinn.

Grx Phi

Kommentar

• MarcoR.
                    MarcoR.

Also ich hab etwas gelesen zu dem X50e Regler.

Er wird oft mal ausgetauscht - für den Anfang sollte er aber reichen ( Was fliegst du so ? )

Stützen würde ich es pers. mit Greencaps, aber eine LiPo Lösung ( Guard ) ist auch gut.
                    Vorteil ist, das sie beim Ausfall länger durchhält ( Caps halten nur ca. 45sec. ), nachteil ist das er länger hat bis er geladen ist.

Eine Lipo / BEC Kombo + ev. Stütze macht eigentlich nur im Verbrenner Sinn.

Grx Phi
                    Danke schonmal für die Infos.

Ja der soll nicht wirklich gut sein, bin am überlegen ob ich mir einen YEP 80 oder 100 einbau, darüber ließt man ja nur gutes und er ist deutlich preiswerter als ein YGE oder Kontronik.

Ganz normaler Rundflug und Rückenflug, weiter bin ich noch nicht.

Ich benutz jetzt das Bec von dem TT Regler und schließ dazu noch das Ultra Guard an.

Beim Raptor will ich den Lipo als Empfängerstromversorung nutzen.

gruß Marco

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk

ßhm Marco fliegt weder Verbrenner noch FB
                      Der X50 ist ein E-Heli mit FBL Kopf

Marco was ist mit den neuen Hobbywing Regler die sind total top fast schon auf Kontronik Niveau
                      Zuletzt geändert von Dirk S; 30.10.2014, 13:04.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@DirkS
                        Ich glaub der TE und ich verstehen uns schon... hast du den ganzen Thread gelesen ?..

@MarcoR
                        Die YEP sind gut, hab auch 2 davon ( 120 HV opto ohne BEC - deshalb kann ich keine Aussage zu den BECs machen ). Was man allerdings im Hobbywing Thread so liest, sind die, wie Dirk sagt, absolut top.

Ein gutes BEC sollte der Regler halt haben für einen FBL Heli - wenn du einen guten Regler findest, aber ohne ein gutes BEC, würde sich ja immer noch ein Externes HV- BEC anbieten, das man direkt an den Flugakku anstöpseln kann.

Leider kenne ich das BEC des TT Regler nicht pers. ich kann dir nicht sagen: Nimm den - das geht. Aber anhand der Daten, sollte das mit Caps, Stützakku oder Buffer keine Probleme geben.

Grx Phi

Kommentar

• MarcoR.
                          MarcoR.

ßhm Marco fliegt weder Verbrenner noch FB
                          Der X50 ist ein E-Heli mit FBL Kopf

Marco was ist mit den neuen Hobbywing Regler die sind total top fast schon auf Kontronik Niveau
                          TTE X50e
                          TTE E550
                          Raptor 50
                          T-Rex 450
                          Blade 130x

das sind meine Helis, da ist so ziemlich von jedem etwas dabei

Hallo

@DirkS
                          Ich glaub der TE und ich verstehen uns schon... hast du den ganzen Thread gelesen ?..

@MarcoR
                          Die YEP sind gut, hab auch 2 davon ( 120 HV opto ohne BEC - deshalb kann ich keine Aussage zu den BECs machen ). Was man allerdings im Hobbywing Thread so liest, sind die, wie Dirk sagt, absolut top.

Ein gutes BEC sollte der Regler halt haben für einen FBL Heli - wenn du einen guten Regler findest, aber ohne ein gutes BEC, würde sich ja immer noch ein Externes HV- BEC anbieten, das man direkt an den Flugakku anstöpseln kann.

Leider kenne ich das BEC des TT Regler nicht pers. ich kann dir nicht sagen: Nimm den - das geht. Aber anhand der Daten, sollte das mit Caps, Stützakku oder Buffer keine Probleme geben.

Grx Phi
                          Okay super, ich hoff ich komm am we zum testen und dann kann ich ja immer noch schaun

gruß Marco

Kommentar

• Worker
                            Worker

Moin Marco.

Ich hatte den Steller. Ich habe den Steller gegen einen Regler getauscht.
                            Diesen Schritt würde ich Dir auch empfehlen.

Meine Empfänger und Servos bekommen Strom aus einem separatem Akku.

Gruß
                            Worker

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1613
                              • Dirk

Klar lese ich den ganzen Thread nur bin ich vom Titel ausgegangen und da geht es um den X50 E.
                              Seis drum

Dann ist ja gut!

Kommentar

Lädt...
                              X