Aufschaukeln über Nickachse beim Innovator MD530

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Aufschaukeln über Nickachse beim Innovator MD530

Hallo, nachdem ich mit meinen kleinem Innovator ziemlich stark eingeschlagen bin, habe ich ihn mit vielen Neuteilen ziemlich günstig wieder aufgebaut. Er war auch schon heute mit seinem neuen Rumpf in der Luft und schwebt wieder absolut vibrationsfrei!
    Aber wenn ich aus dem Schwebeflug in den Rundflug übergehe, fängt er an sich über Nick aufschaukeln, nicht besonders schlimm, aber es sieht nicht schön aus. Habe ihm einen neuen Riemen verbaut und alle möglichen Riemenspannungen getestet. Aber das Heckrohr schaukelt immer hoch und runter. Bis auf die Rotorblätter/Heckrotorblätter (die seltsamer Weise den Absturz mal überlebt haben ), habe ich folgendes getauscht :
    Komplett neuer Rotorkopf samt Blattlagerwelle, die blauen Dämpfergummis und vor dem Einbau ordentlich mit Robbe Hochleistungsfett gefettet, Taumelscheibengestänge, Kufen, Heckleitwerk, neue Lager in den Mischhebeln, neuer Heckriemen und einen neuen Rumpf. Wie kann das sein, das er mit dem Heck sich immer aufschaukelt? Ob das Nickservo einen mitbekommen hat? Wenn man die Taumelscheibe nach vorne und hinten wackelt, ist circa 1-2mm Spiel vorhanden, aber das war auch schon so vor dem Absturz?
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Aufschaukeln über Nickachse beim Innovator MD530

Achso, ne neue Paddelstange hat er auch noch bekommen und genau auf 0°Pitch gestellt, Blattspurlauf ist Messerscharf!
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Helimix
      Member
      • 11.02.2007
      • 20
      • Volker

Guten Abend,

was für Blätter fliegst auf dem Innovator, wenn du die Schaumblätter fliegst die vertragen sich nicht

mit den blauen Dämpfergummis da mußt du die schwarzen nehmen.

Gruss

Volker

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ich habe die 300er Thunder Tiger Carbon Blätter und Carbon Heckblätter vom T-Rex (56mm),drauf. Die Drehzahl ist Idle 1 2000U/min, Idle 2220U/min. Und bin das alles früher mit dem schwarzen Dämpfergummis geflogen. Dann mit den blauen flog er sich mit Carbon und den Drehzahlen besser. Und wenn ich jetzt auf Idle 2 schalte, versetzt es da Heck um circa 45°.Als ob der neue Riemen überspringen würde am Zahnrad. Aber die Riemenspannung ist eigentlich gut. Gerade so das man noch ein kleinen Schraubenzieher leicht 2mm auf auf den Riemen drücken kann, und der noch leicht nachgibt. Wenn ich ihn noch fester spannen würde, wird der Regler heiß und es fließen circa 30 Ampere laut Log, also habe ich ihn wieder ein wenig gelockert. Als ich heute morgen, wo es noch kälter war, flog der Heli ohne Rumpf eigentlich ganz gut, so daß ich ihn heute Nachmittag in den Rumpf baute und nochmal flog, und dann ging dieses Aufschaukeln wieder los. Ob das Heckrohr sich im Flug lockert, und der Keilriemen wieder lockerer wird. Riemen müsste sich ja auch schon gesetzt haben, nach den ganzen Einstellflügen.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Helimix
          Member
          • 11.02.2007
          • 20
          • Volker

Hallo,

Blätter und Drehzahl sind eigentlich soweit o.k. vielleicht hat doch deine Servoeinheit einen mit

bekommen eventuell mal tauschen.

Mfg

Volker

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ich werde jetzt mal die Drehzahl für die Carbon Blätter auf 2200 U/min anheben, so wie es auch in der Software vorgeben ist. Möchte ich aber eigentlich gar nicht, da sich das dann auf die schon kurze Flugzeit auswirkt. Hat sonst noch jemand bitte einen Tipp für mich?
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo, hat jemand eine Idee? �
              GruÃ? Alex

Kommentar

• catkiller6
                Member
                • 06.01.2012
                • 69
                • Mario

Hi Alex,
                Hauptrotorwelle hast du auch ausgetauscht? Hatte damals ähnliche Symthome beim meinem Innovator. Da lags an der Welle.
                -SAB Goblin 700
                -Henseleit TDR
                -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ausgetauscht habe ich sie nicht, aber ich habe hier noch eine neue liegen. Ich habe sie halt nicht verbaut, weil die Alte, absolut nicht geeiert hat beim langsamen Probelauf ohne Rotorkopf, habe eine kleine Schraubenzieher oben rangehalten um zu horchen ob sie eine Unwucht hat hatte sie aber eigentlich nicht. Puh, dann kann ich ja den gesamten Heli wieder zerlegen.
                  Habe ihn vorhin mal mit 2200/2300U/min. mal fliegen lassen, habe vorher auch noch an der Software die Gasbeimischung für Roll/Nick/Heck jeweils auf 3% gestellt, vorher 5\7%.Das soll man machen, wenn man von leichten Schaumblättern auf schwere Carbonblätter wechselt, also das Expert-Setup. - Hat aber auch nicht viel gebracht, nur das das wippen nicht mehr ganz so deutlich war wegen der höheren Drehzahl. Komischerweise hat es nun mein Heck bei Idle1(2200U/min) um 45°versetzt,... alles sehr seltsam...? Irgendeine Welle könnte noch krumm sein, bloß welche....?
                  Gruß Alex
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 18.10.2014, 14:08.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• catkiller6
                    Member
                    • 06.01.2012
                    • 69
                    • Mario

Ich würde die HRW jetzt auf jeden Fall noch tauschen, selbst ein "Schlag" im 1/100mm Bereich macht sich bereits nachteilig bemerkbar. Das von dir geschilderte Verhalten deute ich als wobbeln. Wobbeln ist nichts anderes als das übertragen von Vibrationen der Rotorebene auf den Rumpf. Ich vermute das kommt von der Hauptrotorwelle.
                    -SAB Goblin 700
                    -Henseleit TDR
                    -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Alles klar. Neue Hauptrotorwelle liegt schon griffbereit. Habe heute noch vier Testflüge mit dem neuen Software Setup mit der Gasbeimischung vom EXPERT probiert, und das bei nur 2000U/min. Das Aufschaukeln war halt nur noch leicht bei Lastwechsel, also von Schwebeflug auf dem ßbergang zum Rundflug vorhanden. Jetzt habe ich noch ein wenig an der Einstellung rumgefeilt, und eine Chance hat er morgen noch. Wenn er sich morgen auch nicht bewährt, bekommt er die neue Hauptrotorwelle verpasst. Den Heckrotor habe ich dabei auch verschärft im Blick. Werde ihm auch noch mal neue Heckrotorblätter besorgen. Die neuen, die ich bei Ebay gekauft habe passen leider nicht. Wie gesagt, er hatte echt einen harten Einschlag auf seiner linken Seite, und sämtliche Blätter sind dabei heile geblieben, obwohl der Motor am Boden noch mal kurz aufheulte und das Hauptzahnrad zerfräste. Und eigentlich war dann Hauptsächlich nur die Blattlagerwelle im circa 45° Winkel verbogen. Echt robust der Kleine!
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• catkiller6
                        Member
                        • 06.01.2012
                        • 69
                        • Mario

Ich würde einfach mal ein standard Setup, wie es von TT empfohlen wird, wählen um andere Störgrössen auszuschließen.
                        Im Prinzip kann's ja nicht mehr viel sein, das meiste hast du ja bereits getauscht.
                        -SAB Goblin 700
                        -Henseleit TDR
                        -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

So komme gerade vom Probeflug, keine Chance. Das wippen ist immer noch vorhanden. Es sind auch beim Hochfahren leichte hochfrequente Vibrationen an der Heckfinne zu sehen. Also muß ich wohl doch die Hauptrotorwelle wechseln und die Heckrotorblätter. Standard Hoover Setup für den MD 530 hatte er auch drauf, und bei 2200 U/min, zog auch wieder das Heck ganz schnell nach rechts, sehr seltsam...?
                          Gruß Alex
                          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                          X