Raptor 30 V2 auf Elektro umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turbohartmut
    turbohartmut

Raptor 30 V2 auf Elektro umbauen

Hallo,
    nach längerer Standzeit habe ich mal wieder meinen Raptor30 versucht zu starten. Leider endete es in einem völligen Disaster. Am Ende hatte ich von Methanol die Schnauze voll, im wahrsten Sinne des Wortes.
    So war der Ablauf: Motor gestartet, läuft nicht sauber, angefangen am Vergaser zu drehen, kein Optimum gefunden, Spritsorte gewechselt, keine große ßnderung, Kerze kaputt, andere Kerze, läuft immer noch Schei..., dann Glühakku leer, geladen und weiter probiert, erste Tankfüllung durch, an der Tankstation verreckt die Pumpe, Umbau auf Handpumpe, beim tanken fliegt der Schlauch weg, Methanol verteilt sich im Gesicht und Mund, Ich gebe auf und entschließe mich auf der Stelle zum Umbau auf Elektro.

Nun meine eigentliche Frage: gibt es noch komplette Umbausätze auf Elektroantrieb?
    Ich möchte nicht so gern langwierige Experimente machen, vielleicht kann mir jemand ein gut abgestimmtes Setup empfehlen. Als Akkus habe ich 4S 5000 (dann wohl 2x) und 6S 5000er zur Verfügung. Leistung muss auch nur für einfachen Rundflug reichen.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Hartmut
  • wulf 190
    Member
    • 24.04.2011
    • 165
    • Achim
    • Kranzberg / DE - Ulm / DE

AW: Raptor 30 V2 auf Elektro umbauen

Da werden dir geholfen.
    Quickuk.EU

Gibts mit oder ohne Motor

Der hat tolle Sachen, auch das was du suchst
    Zuletzt geändert von wulf 190; 11.10.2014, 20:48.
    Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
    TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• turbohartmut
      turbohartmut

Vielen Dank für den Tipp. Sieht ja recht ordentlich aus und ich brauche nicht viel umbauen. Wahrscheinlich nehme ich das Set mit Motor. Dann fehlt mir nur noch ein guter Regler. Ich dachte da an einen Robbe roxxy mit 100A. Davon habe ich schon welche im Flächenflieger und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
      Hartmut

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ich würde kein Geld in einen Raptor 30 V2 investieren,und mich nach einer Alternative umsehen....

Align T-Rex 600
        Für den Umbau kannst du dir locker einen gebrauchten 600er Rex kaufen.
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• turbohartmut
          turbohartmut

Hallo Scheich,

mein Raptor flog aber immer sehr gut, außerdem ist er mit guten Komponenten ausgestattet. Wenn ich ihn verkaufen würde, bekomme ich sehr wenig dafür.
          Deswegen macht für mich der Umbau durchaus Sinn.

Heute habe ich schon mal den Motor und Tank entfernt. Meine 6S 5000er passen auch ins Chassis, allerdings kann ich den Akku später nicht sehr weit nach vorn schieben, weil da ja der BL Motor sitzt. Wie ist das eigentlich gedacht? Oder sollte man doch auf 2x 4S Packs gehen, einer vorn und einer hinten?

Gruß
          Hartmut

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Hallo,
            ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
            Bei mir war es allerdings ein Rapor 50.
            Ich habe mich für den Verkauf des Hubschraubers entschieden und mir den 550RaptorFBL geholt.
            Ist teilweise für unter 500 Euro zu bekommen, komplett mit guter Elektronik ausgestattet.
            Deine Akkus kanst du auch verwenden.
            Ich würde es genau wie "Scheich" sehen.
            Wohlmöglich kommst du mit dem Neukauf sogar günstiger weg und bist wieder auf dem aktuellen Stand.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Hartmut,ich hatte 2006-2007 auch einen Raptor 30,ich denke langfristig gesehen ist es die schlechtere Wahl....

Es ist einfach nicht mehr "zeitgemäß",Standzeit der Mechanik ist mit heutigen Mechaniken nicht vergleichbar,Ersatzteile verhältnissmässig teuer,die mechanische Mischung hat mehr Nachteile als Vorteile,zu schwer,Wiederverkaufswert gleich Null......

Ich schätze dich als gemütlichen "Sonntagsflieger",Qualität vor Quantität.

Es wird aber der Tag kommen wo es sich nicht mehr lohnen wird,Geld in einen alten Rappen zu investieren.....

Also warum nicht gleich?

Gruß Scheich
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• turbohartmut
                turbohartmut

Ja gut, im Prinzip habt Ihr Recht. Ich könnte ja alles komplett verkaufen, hab sogar noch das Conversion Kit auf Raptor 50. Aber selbst für einen 50er Rappi gibts in der Bucht kpl. flugfertig ca. 150,- Euro. Das ist sehr sehr wenig. Noch dazu ist meiner kaum geflogen (Sonntagsflieger passt zu 100%) und alle Teile sind noch original, kein einziger Crash.

Da ich ja eine kleine Drehbank besitze, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt den Umbau kpl. selbst zu erstellen. Motor von HK und Regler von Robbe.
                Wenn das dann alles nichts wird, kann ich den Antrieb noch im Flächenflieger verwenden, da brauche ich sowieso bald einen 100A Regler. Und den Rappi kann ich dann immer noch verschleudern...

Gruß
                Hartmut

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Und wieso genau willst Du ihn nicht als Nitro fliegen?

Kommentar

• Black Thief
                    Member
                    • 21.06.2005
                    • 580
                    • Franz-Josef

Hallo

Es gibt einige Umbauberichte für Raptor 30/ 50 bei dem der Elektromotor auf die

Kreiselplattform hinter der Hauptotorwelle umgebaut wird.

Umbau Raptor 50 V2,5 Titanium auf Elektro - RC-Heli Community

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor 50 V2 auf Elektro umgebaut

Viel Spaß beim Tüfteln.

Grüße Franz-Josef
                    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Hallo

Bilder Umbau Raptor 50 auf Elektro - RC-Heli Community

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• mastermaisi
                        mastermaisi

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                        Und wieso genau willst Du ihn nicht als Nitro fliegen?
                        Siehe erster Beitrag.

Kann ich verstehen.

Kommentar

• turbohartmut
                          turbohartmut

Genau,
                          meine letzte Begegnung mit Methanol war doch sehr unangenehm. Außerdem ist es recht teuer geworden und der letzte Laden im Umkreis, der noch Sprit hatte, hat nun auch dicht gemacht.

Gruß
                          Hartmut

Kommentar

• lod2506
                            Member
                            • 12.05.2011
                            • 119
                            • Peter
                            • Berlin / Tegel

Ich finde ehrlich gesagt die alte Mechanik immer noch am ausgereiftesten und unheimlich standfest und da es immernoch Ersatzteile gibt, warum sollte man ihn nicht umbauen.
                            Habe dieses als nächstes Projekt mit einer raptor 90 Mechanik vor.
                            Das Hobby heist ja schließlich Modellbau und das bauen und basteln ist doch mit das schönste daran.
                            So geht es mir jedenfalls.
                            GruÃ? Peter
                            Blade Nano CPX / MQX / SR120 / Mini Titan /E620 Blade 180 CFX

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Vorschlag von meiner Seite:

nimm dir, in einer ruhigen Minute nachdem der größte ßrger verraucht ist, den Raptor zur Seite und prüfe mal den Antrieb. Lager checken, Vergaser putzen und mit WD40 kräftig durchspülen. Zusätzlich Schläuche prüfen bzw. erneuern. Schnell gemacht und kostet fast nichts.

Ich hatte vor einiger Zeit auch so einen Fall. Altes Modell, ach den könntest ja mal wieder fliegen. Motor war fast nicht zu starten, lief bescheiden, ließ sich nicht einstellen. Natürlich war dann auch der Glühakku leer und das Handgelenk wund vom anwerfen. Erste Reaktion war Modell entweder abwracken oder auf Elektro umbauen. In einer ruhigen Minute dann das Ding zu Seite genommen und das oben genannte durchgeführt. Jetzt läuft er wieder, kommt aber trotzdem nur alle paar Ewigkeiten mit an den Platz.

Um den Raptor ab und zu zu fliegen, würde ich ihn in Originalzustand lassen. Meistens kommen die alten Geräte doch nicht mehr so oft zum Einsatz als dass sich da ein Umbau auf Elektro lohnen würde.

Kommentar

Lädt...
                              X