Fahrlässiger Transportunfall...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_wimmer
    k_wimmer

Sorry Leute,

aber wenn ich hier lese, dass wegen ca. €10,- ein Aufstand gemacht wird, dann habe ich nur noch einen Kommentar:
    Ihr habt euch das falsche Hobby ausgesucht!
    Ich bin A) kein Sicherheitsfanatiker und b) heiße ich nicht Onassis, aber aber bei dieser Diskussion geht mir echt der Hut hoch.

Die Sicherheit ist eine Sache, und bei 40° Biegung spielt bei entspr. legierten Stählen die Bruchausdehnung doch eine Rolle, aber vergesst mal nicht, dass das Flugverhalten eines Paddelgesteuerten Rotorkopfes halt in ERSTER Linie von der Paddelebene abhängig ist!

Hier wundern sich immer soooo vile Leute, warum denn die Spitzenpiloten alle so sauber fliegen.
    Gut, Training ist eine Sache, aber die Andere ist halt auch, dass diese Leute gar nicht darüber diskutieren ob die Paddelstange nun getauscht wird oder oder nicht, denn sie wird - getauscht, und da steht NICHTS zur Diskussion!

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

Hallo, Ich erzähle euch jetzt mal eine echt Horrorgeschichte:
      Es war einmal ein Helipilot, der hatte mal einen Crash mit einem GFK Hauptrotorblatt. Das Blatt war in der Hälfte durchgebrochen. Nun ja, es ist zu sagen, das war vor 10 Jahren, als GFK Blätter noch schweine teuer waren. Aber Man(n) weiß sich ja zu helfen: oberste Schicht abschleifen, GFK Matte drauf legen, Blatthälften verkleben, schleifen, spachteln, lackieren, usw. und am Ende noch die andere Seite gewaltig wuchten. Das ist doch der Hammer!!! Ich nenne jetzt keine Namen, aber es ist wahr!!! Das nenne ich fahrlässig. Aber es hat immerhin bis zum nächsten Crash (der nicht davon kam, dass das Blatt wegflog 8) ) gehalten. Ich will damit nur sagen: Passt mit der Sicherheit immer höllisch auf! Sicherheit geht vor, aber wenn einem Anfänger die Paddelstange verbiegt, sehe ich keinen Grund eine neue zu kaufen, zumal sie wahrscheinlich eh wieder nach 5 Flugstunden (beim nächsten Crash oder Kiste-im-Auto-drauf-fallen) wieder verbogen wird.

P.S.: War dieser Beitrag mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen und von der Rechtschreibung her gut zu lesen? :rolleyes:

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Stephan:

Ich würde die Stange ersetzen. Außer man hätte die Möglichkeit sie einer inneren Untersuchung z.B. durch Röntgen zu unterziehen.

Leute spielt bitte auf diese Weise nicht mit Eurem bzw. dem Leben anderer. Irgendwann fliegt das Dingwomöglich auseinander, vielleicht gerade beim Schweben in AUgenhöhe in Richtung der Zuschauer ... dann gute Nacht.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• stephan leu
          stephan leu

@ Rainer:
          Irgendwann fliegt das Ding womöglich auseinander, vielleicht gerade beim Schweben in AUgenhöhe in Richtung der Zuschauer ... dann gute Nacht.
          Da gebe ich dir 100% Recht! Aber damals waren das eben die wilden Ackerfliegerzeiten, in denen es eh noch keine Zuschauer gab. Aber es wird immer Piloten geben, die die Grenze von Verantwortung und Fahrlässigkeit nicht klar unterscheiden können. Da muss allerdings jeder für sich selbst gucken, was bei ihm noch "sicher" oder schon "unsicher" ist.

Kommentar

• Helibuck
            Helibuck

wahrscheinlich werden jetzt alle denken: "dieser stephan leu und dieser michel sind die sorte von piloten, die mit eingezogener antenne und leerem tank losfliegen und dann merken, dass der akku leer ist...."
            He he

Ich sag jetzt mal nix...

Kommentar

• bülent
              bülent

hallo die paddelstangen (2 stück) gibt es für 7,90 euro.
              ich würde neue rein machen ohne ein kompro zu machen.

gruss bülent

Kommentar

• gleching
                Member
                • 13.11.2003
                • 189
                • Guido

Hallo liebe "Paddelstangenzurechtbieger",

also, wenn einer mit einer einfach zurückgebogenen Paddelstange durch die Gegend heizt, hat er für mich nicht mehr alle Kugeln am Baum! Jungs, habt Ihr denn wirklich nötig, Russisch Roulette zu spielen? Da gebt Ihr zig hundert Euros für den Heli plus Equipment aus und fangt dann an, bei einem für den Hubi (und vielleicht auch für Euch selber) überlebenswichtigen Teil zu sparen?! (in der Hoffnung: wird schon halten).
                Also, wenn die Paddelstange krumm ist (Biegung größer ca. 5 °), gehört sie getauscht!
                Es kann sein, dass sie durch die Biegung im Randbereich einen kleinen Anriss (Haarriss), den man mit dem bloßen Auge überhaupt nicht sieht, abbekommen hat. Durch die abermillionen Schwingungen im nachfolgenden Einsatz geht der Riss dann weiter (sog. Dauerbruch), bis sie sich dann irgendwann (kann nach Jahren passieren) mit einem lauten Knall verabschiedet (und der Rest des Hubis dann auch)!

Jetzt sag ich ´mal ´was Hartes (aber durchaus ernstgemeintes): Wenn einer bei solchen Teilen wie der Paddelstange, Rotorwelle oder gar Rotorblättern anfängt "rumzupfuschen", ist er m.E. zum Modellhubifliegen charakterlich nicht geeignet! Sollte sich besser einen Wingo oder einen anderen Styroporflieger kaufen, den man nach Belieben wieder mit Ponal zusammenleimen kann.

Gruß Guido

Kommentar

• danheli
                  danheli

Hallo mal wieder !

*off-topic-an*
                  Ich finde es erschreckend, wie manche Diskussionen hier immer nahe ans persönliche rutschen. Das nimmt hier in diesem Forum leider immer nervigere Dimensionen an.
                  Da möchte einer eine bzw. verschiedene Meinungen hören.
                  Ok, her mit Euren Meinungen, aaaaaaaaaaaaber :
                  Jedem seine eigene Meinung !
                  Und bitte, niemand sollte gleich gesteinigt werden, wenn dessen Meinung nicht der eigenen entspricht.
                  off-topic-aus*

Nun zur eigentlichen Frage !

Ich hatte auch gerade, nach einem kleinen Unfall, die Paddelstange -leicht- verbogen. Ich habe dann die gewaltige Summe von 9,45€ ausgegeben, um mir den Kopf frei zu machen, ob dieses Teil jetzt noch hält oder vieleicht nicht. Ich hab genug mit anderen Problemen zu kämpfen als mit Gedanken über die Sicherheit, deswegen mache ich alles so sicher wie ich kann !!!

In diesem Sinne
                  sichere Flugtage und viele Grüße
                  Danheli

Kommentar

• gleching
                    Member
                    • 13.11.2003
                    • 189
                    • Guido

@danheli

Besser, man erschrickt über ein (vielleicht sehr hart ankommendes) Statement, als über eine um die Ohren fliegende Paddelstange.
                    Ich habe vorher bewusst eine ziemlich deutliche Sprache gewählt, weil es beim Thema Sicherheit m.E. wenig Ermessensspielräume gibt. Ist doch besser, dass wir hier im Forum sehr kontrovers diskutieren, als wenn durch einen schweren Unfall mit einem Hubi (vielleicht verursacht von einer umherfliegenden Paddelstange) die ganze Modellhubifliegerei in der Presse oder im (Privat-)fernsehen als generell verantwortungslos dargestellt wird. Glaubt mir, es gibt Leute, die sammeln solche Artikel und warten nur auf Gelegenheiten, Modellflugplätze verbieten zu lassen
                    Also: Alles tun, um eine potenzielle Gefährdung (sich und anderer) von Vornherein auszuschliessen!

Gruß Guido

Kommentar

• danheli
                      danheli

Hi Guido !

Nicht falsch verstehen. Deinem 1. Beitrag kann ich mich nur anschließen !!!

Ich habe nichts gegen kontroverse Diskussionen, solange sie konstruktiv bleiben.
                      Aber manche Diskussionen hegen nicht mehr den Anspruch auch nur im geringsten konstruktiv zu sein.

Ich hoffe, auch weiterhin auf viele konstruktiv-kontroverse Diskussionen solange sie der Sache dienen !

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ohne abgerissene Paddelsstangen.

Danheli

Kommentar

Lädt...
                      X