E700 V1 als Ersatzteilspender hinlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

E700 V1 als Ersatzteilspender hinlegen?

Hallo,
    ich bin gerade am ßberlegen ob es bei den derzeitigen Konditionen (um oder gar unter €400,-) sinnvoll ist, sich einen E700 als Ersatz- und Verschleißteilspender hinzulegen. Das Teuerste an der Helimechanik sind die Carbonplatten und die Haube. Was meint Ihr dazu?
    Ich hatte nach einer sich gelösten, von mir nicht gut mit LOCTITE gesicherten Heckschiebehülse einen Crash, beide unteren Rahmencarbonplatten waren hinüber, die Haube hat einige kauf auffallende Schönheitsfehler und wurde von mir an den Rißstellen neu geharzt, jedoch nicht nachlackiert. Das Gros der sonstigen verbogenen Teile wurde mittels Crashkit repariert. Weiterer großer Kostenfaktor waren die Haupt-/Heckrotorblätter.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: E700 V1 als Ersatzteilspender hinlegen?

Ein zweiter Heli amortisiert sich bei mir immer im Laufe der Zeit, wenn auch nur mühsam. Dennoch ist es so (und das steht auch dutzendfach im Forum), dass einem bald wichtige Ersatzteile fehlen, wenn der Heli ein Auslaufmodell ist.

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Der E700 V1 ist kein Auslaufmodell sondern am V2 gibt es nur einige Neuerungen, die wichtigsten sind außerdem schon bei den aktuellen V1 Kits enthalten..

Das mit dem 2ten Kit als Ersatzteilspender habe ich auch schon öfter bei "RC-Spielzeugen" praktiziert..
      Aber ehrlich gesagt gerechnet hat sich das nie wirklich..
      Da bei einem Crash zwar die paar teuren Komponenten vorhanden sind, aber Falls der Heli noch mal runter kommt sind meist wieder die gleichen Teile betroffen, und nicht der ganze Haufen der jetzt noch rumliegt, und meist für die Ewigkeit rumliegen wird wenn mans nicht mal fast verschenkt in einer Börse.

Natürlich hat man erst einmal das gute Gefühl egal was jetzt für Teile kaputt gehen, man hat es liegen..

Wenns aber nur ne Kleinigkeit ist, bestellt man das dann doch meist eher nochmal, damit das vollständige Kit nicht wegen ein paar Lager oder so "zerissen" wird..

Also lange Rede kurzer Sinn.. ich mach's nicht mehr ..

lg
      Kurt

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Nimm das Crashkit kostet 46€ sind einige Teile drin
        Thunder Tiger (3941) Crash Kit Ersatzteile Set E700, 59,90
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo Dirk,
          Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
          Nimm das Crashkit kostet 46€ sind einige Teile drin
          Thunder Tiger (3941) Crash Kit Ersatzteile Set E700, 59,90
          Danke für deinen Tipp, mein E700 fliegt seit einigen Wochen wieder, hatte auch das CrashKit gekauft, Blätter vo./hi. "schlugen" mit ca. €150,- zu Buche. Sollte die V.1 nochmals gesenkt werden (ich habe heute mal die E-Teilpreise der "üblichen Verdächtigen" incl. Verschleißteile Freilauf, Taumelscheibe etc. addiert), überlege ich mir das mit dem Kauf der Kiste noch einmal und schlage evt. doch zu.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
            das Crashkit kostet 46€
            Da steht aber nix von Haube und Karbonplatten, Dirk?

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk
              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich habe auch nicht geschrieben das in dem Chrashkit alle Teile dabei sind nur wenn du davon ausgeht das bei einem ordentlichen Crash mindestens das Heckrohr und Heckantrieb kaputt geht dann noch die HRW bist du mit dem Crashkit billiger. Die Haube muss nicht notgedrungen gekauft werden da es nichts Mechanisches ist das den vernünftigen Wiederaufbau notwendig macht, die kann man zur Not kleben. Wäre ja auch zu schön wenn der Hersteller genau die Sachen in so einen Kit packt was bei dem ein oder anderen kaputt geht
              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ETS
                ETS

Ich habe mal sämtliche Verschleißteile zusammengerechnet und bin da schnell bei €240,-
                (alles gschwind in Excel kopiert, transponiert etc.)

Hier die Liste der transponierten Teile, Quelle: rcheli-store
                BALL LINK,R30 / Kugelköpfe 30V2/50V2/60V2 Artikel-Nr.: PV0041
                BALL BEARING,d4xD8xW / Kugellager 4x8x3 30V2/50V2/60V2 Artikel-Nr.: PV0048
                BALL BEARING,d6xD10x / Kugellager 6x10x3 30V2/50V2/60V2 Artikel-Nr.: PV0052
                BALL BEARING,d5xD11x / Kugellager 5x11 2Stk. 30V2/50V2 Artikel-Nr.: PV0059
                THRUST BRG,',d8xD16xW / Axiallager 60V2 Artikel-Nr.: PV0172
                BALL BEARING,d8xD16x / Blatthalterlager 60V2 Artikel-Nr.: PV0175
                BALL BEARING,d4xD7xW / Heckrotorwinkelhebellager 60V2 Artikel-Nr.: PV0176
                BALL BEARING,d6*D12* / Kugellager 6x12x4mmm 30V2/50V2 Artikel-Nr.: PV0373
                Heckrotornabenkugellager 30V2/50V2/60V2 Artikel-Nr.: PV0639
                G4/E720 Kegel-Räder Heckantrieb "Helical" verzahnt Artikel-Nr.: TT-PV1541
                Kugellager 2,5x7x3,5 u.A. für G4/E720 Artikel-Nr.: TT-PV1610
                Kugellager mit Flansch 5x13x4 u.A. für G4/E720 (2) Artikel-Nr.: TT-PV1611
                3D Dämpfer Set, E700 Artikel-Nr.: TTE-PV0619
                E700 Taumelscheibe, Alu Artikel-Nr.: TTE-PV1644
                E700 Heck-Getrieb-Zahnrad 26Z, Chassis-Seite Artikel-Nr.: TTE-PV1653
                E700 Haupt-Zahnrad ''Herringbone'' Verzahnung 128Z Artikel-Nr.: TTE-PV1656
                E700 Autorotations-Zahnrad 111Z, Kunststoff Artikel-Nr.: TTE-PV1657
                E700 Freilauf-Gehäuse Artikel-Nr.: TTE-PV1658
                E700 Freilauf-Schaft-Hülse Artikel-Nr.: TTE-PV1659
                E700 Lagerungen für Heck-Starr-Antriebs-Welle (3) Artikel-Nr.: TTE-PV1674
                Kugellager d25xD37xW7/C2 u.A. für E700 Artikel-Nr.: TTE-PV1686

Kann sein, dass da mal was mehrfach auftaucht, wie ihr seht, sind da jedoch nur Verschleißteile enthalten. Stimmt mich nachdenklich, wahrscheinlich ordere ich morgen einen 2. E700 als Bausatz für €399,-

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Würde ich niemals machen. Wenn was kaputt ist, bestell ich es nach. Sich das Zeug auf Vorrat zu legen?! Ne, ne! Wetten, dass das dann ewig nur rumliegt?!
                  GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                  X