Rapi 50V2 Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helispeed
    helispeed

Rapi 50V2 Blätter

Hab da eine Frage zu den orginalen Holzblättern die mit dem Rapi mitkommen. Muss ich die erst abwiegen oder sind die schon gut ausgewogen (blödes Wort).

Wie kann ich die Blätter denn eigentlich gleich schwer gekommen, was ist da genau zu tun?? ?( ?(

Ich wollte mich auch mal für all die netten Antworten die ich immer bekommen habe bedanke. Ist wirklich ein super Forum für absolute Anfänger wie mich. :rolleyes:

Grüße an alle
    Helispeed

• swiss-heli
    swiss-heli

Rapi 50V2 Blätter

Hi Helispeed

Nein die sind nicht "ausgewogen"

Mit einer Rotorblattwaage kannst Du die Blätter justieren.

Auf der Seite wo das Blatt weniger Gewicht hat kannst Du es mit dem im Set mitgelieferten Aufkleber (rot oder Schwarz) ergänzen.

Gruss Sven

Kommentar

• JD
      JD

Rapi 50V2 Blätter

hi,

da werden sie weitergeholfengeholfen klick mich

gruß
      jd

Kommentar

• wirmanou
        Member
        • 22.12.2003
        • 55
        • Manuel
        • Imbringen - Luxemburg

Rapi 50V2 Blätter

Schönen Gruss an alle,

habe gestern meine original Holzblätter ausgewuchtet. So wie es oben beschrieben wurde. Habe dabei eine Differenz vom Schwerpunkt vun ungefähr 3 mm gefunden. Um den inneren Schwerpunkt nach aussen zu verlegen musste ich schon reichlich Klebeband an den Rand kleben. Nach Ueberprüfung des Schwerpunkts war die Position ok. Um nun auf dasselbe Gewicht zu kommen musste ich am leichteren Blatt ungefähr 30 cm Klebstreifen (Isolierklebstreifen) aufbringen um in die Balance zu kommen. Nun sieht das ganze relativ komisch aus. Der Klebestreifen ist relativ dick geworden. Ist das ein Problem ?

Ich erkläre mir die Differenz eventuell dadurch, dass ich die Blatthalter mit Epoxie am Holzblatt befestigt habe ( Sicherung) und eventuell nicht gleichmässig aufgetragen habe !?

Was haltet Ihr davon *?

Grüsse
        Manuel
        (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
        T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG

Kommentar

• JD
          JD

Rapi 50V2 Blätter

hi,

da hast du recht, es sieht garantiert komisch aus.
          alternativ kannst du das schwerere blatt auch mit 2 - 4löchern à 1,5mm - 2 mm erleichtern. aber immer wieder den schwerpunkt kontrolieren!
          aber achtung, jetzt nicht wild drauflosbohren.
          bohre die löcher 1cm - 2cm tief in die dem blatthalter gegenüberliegende seite, zum blatthalter hin. also seitlich von außen in die rotorscheibe und nicht durch die blätter .

oder könnte man die klebestellen eventuell durch vorsichtiges schleifen / mehr kleber noch eine wenig gewichtsmäßig optimieren?

gruß
          jd

Kommentar

• wirmanou
            Member
            • 22.12.2003
            • 55
            • Manuel
            • Imbringen - Luxemburg

Rapi 50V2 Blätter

Danke für den Tip,

aber nochmal gaaaaanz langsam.... Wo soll ich bohren? Was meinst du mit gegenüberliegende Seite vom Blatthalter??

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Löcher also an der Spitze des Blattes (äusserster Rand)(der am schnellsten dreht ) gebohrt und zwar in der Fläche des Rotorkreises ( Horizontal ) !

Könnte dies so stimmen??

Manchmal tut man sich schwer :rolleyes:
            Grüsse manuel
            (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
            T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG

Kommentar

• JD
              JD

Rapi 50V2 Blätter

jo,

manchmal tut man sich schwer mit dem beschreiben.
              hast du aber richtig erkannt.
              mach aber nicht zuviel löcher.

gruß
              jd

Kommentar

Lädt...
              X