Nichtreagieren vom Heck X50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Nichtreagieren vom Heck X50

Am Samstag hatte ich nach nicht mehr Reagieren meines Hecks eine saubere Außen Notlandung. Jetzt ist erst mal die Ursachenforschung an der Reihe. Was mir aufgefallen ist beim auseinanderbauen des Hecks ok das Kegelrad hat Spiel aber das ist mir bekannt. Was ich noch gesehen habe ist ein Abrieb im Heckrohr aber ob das normal ist weis ich nicht. Wer hatte dass schon?
    Als nächstes wird das Heckservo kontrolliert und da der Heli jetzt gute zwei Jahre Flug und etliche minimal Chrashs hatte bekommt er einen Service. Hat er sich verdient.. Was könnte noch die Ursache gewesen sein?
    Angehängte Dateien
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: Nichtreagieren vom Heck X50

Hey, was heißt denn nicht mehr reagiert? Keine Drehzahl mehr am Heck oder konntest du nicht mehr steuern?

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk

Moin also der Heli drehte sich um die eigene Hochachse. Ob steuerbar kann ich nicht beurteilen wenn ja wie weit. Ich habe nur gemerkt das sich der Heli drehte wie bei Pirouetten. Ohne entsprechende Steuereingabe Das ganze passierte ca. 5-10 sec nach dem Start.
      Was mir einfällt, ob evtl auch Vibs der Auslöser gewesen sein könnten?
      Am Vorbereitungstisch schien alles normal. Servo reagierte, der Heckrotor ging auch.
      Hm

Kommentar

• Hellechinno
        Hellechinno

Bei Vibrationen macht er sowas nicht. Wenn mechanisch alles in Ordnung ist und fest. Würd ich am ehesten aufs Servo tippen. Hatte das mal am 450er. Da hatte sich aber ein Kegelrad am vorderen Getriebe gelöst.

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Der Abrieb ist nicht normal. Hat da evtl. die Welle ein Kegelrad gefressen?
          Das drehen kommt auch nicht durch Vibs.

PS. Warum machst du 2 Threads zum gleichen Thema auf?
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk

Hi Tobi, weil mich zum einen der mechanische Aspekt interessiert und den von Seiten des FBL Systems.
            Das mit der Welle hatte ich auch erst gedacht aber die Aufnahme sieht so aus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dirk S; 01.09.2014, 07:33.

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk

So es scheint als wenn der Fehler gefunden. Es war eine Steckverbindung lose daher auch das problemsche. Jetzt bekommt der Heli sein überfälligen Service und wird für die nächste Saison frisch gemacht.

Kommentar

Lädt...
              X