Einlass des Originaldämpfers 50V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

Hi,

da ich mit dem Zimmermanndämpfer die Thermikprobleme nicht in den Griff bekommen habe, will ich mal den Originaldämpfer testen. Bei der Montage jetzt fällt mir auf, dass der Einlass am Originaldämpfer kleiner als der Auslass am Motor (TT50) resp. kleiner als der Einlass meines Zimmermann Dämpfers ist.

Gemessen habe ich folgendes:

Originaldämpfer
    Lochabstand (Mitte zu Mitte) 37 mm,
    Länge Einlass (oval) 20 mm
    Höhe Einlass (oval) 7 mm

Zimmermann
    Lochabstand (Mitte zu Mitte) 37 mm
    Länge Einlass (oval) 24 mm
    Höhe einlass (oval) 7 mm

Kann ich den O-Dämpfer so montieren (wie habt ihr das gemacht..?) oder ist es besser den Einlass auf die Auslassgröße des Motors aufzufräsen, aufzuschleifen oder was auch immer. ??

• gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Dremel lässt grüssen.

Gruss, Gerry
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Niko
      Niko

Jo, dremel Dir einen

Einfach mit dem Messschieber vermesse, anreißen und fräsen.

Mach dir vorher ein paar Stoffstreifen zurecht, die Du in den Schalli steckst.
      Auf diese Weise kommen keine Aluspäne rein. Einfach hinterher mit einer Spitzzanger herausziehen.

Kommentar

• DaZei
        DaZei

Besten Dank.... Dann werde ich gleich mal den Dremel anwerfen..

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,
          da ich mit dem Zimmermanndämpfer die Thermikprobleme nicht in den Griff bekommen habe
          entweder es handelt sich dabei um den verkehhrten ..weil zB zu-kleinen

Dämpfer , der Motor steht zu mager oder die Spritsorte hat zu wenig Oel *?

Natürlich könnte auch das Lüfterrad oder die Schottwand ein ßbeltäter

sein ... die Drehzahl spielt im Zusammenhang mit der Lüfterleistung eine

große Rolle ...so kannst du davon ausgehen das 1100 U/min schön leise sind

aber leider kommt auch keine Kühl-luft zum Motor ....Tuninglüfter von Quikuk !!

aber der Umstieg auf den kleinenen Originaldämpfer funzt sicher mit 20 %

Nitro und 25 % Oel ... wird deine "heißen" Motorprobleme aber sicher nicht

lösen ...zumindest nicht dauerhaft .......

Ps der Rest der Welt fliegt mit Zimmermann und da funzt es

schönen Sonntag

Kommentar

• DaZei
            DaZei

Hi Maik,

Dein Wort in Gottes Ohr..

Wie bereits geschrieben, ich habe so ziemlich alles versucht., leider ohne Erfolg. Die Maße des Zimermanneinlass sind weiter oben beschrieben.... der ist meine ich passend. Sprit hat 5% Nitro mit 15% Synth.Oel. (Da habe ich bis auf RD und CP schon alles versucht&#33 Der Lüfter ist ein Alulüfter von QuickUK.
            Schottwand ist dran, die Drehzahl bei den jeweiligen Versuchen lag zwischen 16 und 1700
            Der Motor läuft jeweils kurz vorm viertakten und hat eine gleichmässige Rauchfahne.
            Zu mager scheidet also aus... Wenn Du Dir meinen Kolben ansiehst, dann siehst Du dass mein Motor wahrscheinlich sogar zumeist zu fett betrieben wird. (...hier der Link zum Bild)
            So, was kannst Du mir jetzt noch raten.... ?? Ich bin für alles was nach Lösung aussieht offen. Deshalb ja auch der verzeifelte Versuch mit dem Originaldämpfer..

Kommentar

• SULOX
              SULOX

hmmm wir kennen uns doch..........*
              tssss. ich glaube ja, das du da irgendwas falsch machst mit dem ding........
              130 + sind bei zimmermann wohl kiene seltenheit. bei dem standart dämpfer komme ich auf fette 111°. also das deiner viertaktert glaube ich dir einfach nicht.
              kurz gesagt, ich glaube du irrst dich. dein spritt scheint schrott zu sein, deine kerze auch(bestimmt).
              die sache mit den vibrationen........du must auch mal ein auge zudrücken können.
              dein kolben sieht ja nun wirklich beschissen aus. ich verstehe das genausowenig wie du, klar, bin ja nicht dabei, für den einen ist das zu mager (mich/ich) für den anderen zu fett(dich/du).
              (das ist nicht böse gemeint, sondern lediglich eine kurze zusammstellung der punkte, die wir auch schon bequatscht hatten. ich bin ja eigentlich n ganz lieber, und du bestimmt auch )
              wie gesagt, wenn du sagst,m der ist kurz vorm viertaktern, im gleichen atemzug aber sagst, der ist zu heiß, dann stimmt da was nicht. fett ist ja nicht gleich viertaktern.

zur kleinen veranschaulichung hier der link zu meinem rappi video von diesem wochenende (samstag)

Raptor video 111°C

Kommentar

• DaZei
                DaZei

Hi Sulox,

ich habe ja nie behauptet ALLES richtig zu machen. Natürlich kann es sein, das ich da was falsch mache..... dem möchte ich ja liebend gerne auf den Grund gehen. Ich habe bislang alles was ich an Tipps und Ratschlägen bekommen habe, getestet. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Wenn ich die 130° als max Temp beim Zimmermann hätte, dann wäre ich ja froh und das Thema wäre für mich vom Tisch. Leider ist dem nicht so.....Aktuell mal wieder 184° X( X( ...mit Zimmermann. Test mit Originaldämpfer steht noch aus.

Am Sprit liegt es nicht, ich habe wie bereits geschrieben, alle mögliche Spritsorten durch (ausser RD und CP) desweiteren wird der Sprit mit grosser Zufriedenheit auch bei Kollegen und einem Händler im Süddeutschen Raum - der diesen seinen Rappis empfiehlt, weil selbst auch gönnt - eingesetzt.
                Kerze ist jetzt die Rossi 4, war vorher 'ne OS8 und auch ne Enya. Nun glaube ich grundsätzlich nicht allen Empfehlungen, dennoch kann es m.M. nach nicht sein, dass ich mit beiden Kerzen falsch liege. ?(
                Ich drücke - wenn die Vibs vernachlässigbar sind - bestimmt schon mal ein Auge zu. Wenn allerdings im Schweben als auch im Geradeausflug sehr starkes Heckschwänzeln Sache ist , die Kreiselempfindlichkeit aber bereits weit nach unten gezogen wurde, dann sage ich definitiv NO, denn dann stimmt einfach etwas nicht.
                Meine Meinung zur fetten Einstellug stammt letztlich nicht nur von mir, auch erfahrene Kollegen - die sich schon an der Einstellung versuchten - sagen mir immer wieder ich fliege zu fett. Mein Teillastnadel steht auf 7,5 Umdrehungen, meine Vollast auf 3 1/3 !!!! Aus dem Topf tropft jede Menge Oel und sorgt bereits nach 30 Sekunden für eine riesige Lache auf dem Starttisch.
                Böse bin ich wie Du richtig erkannt hast überhaupt nicht und krumm nehme ich in einer sachlichen Diskussion rein gar nichts. Ich bin der, der nach Hilfe sucht und höre mir wertfrei alles an. Dein Video gefällt mir, die Kausalität zum Thema allerdings blieb mir verborgen... 8)

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Tach,

naja also erhlich das viedeo find ich erstens net so gut mach nochmal eins wenns besserklappt und zweitens was hat das mit den Problemen vom Daniel zu tun *

NICHTS

komischer Kautz,naja

mfg

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Hi,
                    ich glaube Christian wollte mit dem Video nur zeigen, das sein Heli immer eine schöne sichtbare Rauchfahne hat. 8)

Gruß
                    Harry

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi,

So, was kannst Du mir jetzt noch raten.... ?? Ich bin für alles was nach Lösung aussieht offen
                      -wie gesagt ....aus der "Entfernung" fast nix ;(

-du kannst davon ausgehen das bei effektiv am Gehäuse anliegenden über 180

Grad die Lager ins besondere das KW Lager seine "Runden" läuft

wobei die messung der Temp. ebenfalls viele Fehler haben kann .....

denn bei deutlich über 100 Grad geht nix mehr mit unseren Motoren.

-das 3.5 Umdrehungen an der Vollgasnadel def. zu viel sind !!!!! mit Reso/oder

Zimmermann sind ca 0.9 - ca 1.5 im Grünen Bereich . 3.5 Umd. liegen dann

eher im Bereich von 20 bis 25 % Oel will heißen deine Motoreinstellung

liegen total !!!!!!!!!! !!! daneben . Falscher Vergaser *?

Ich denke mal dort solltest du Anfangen .

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

Harri, du bist wenigstens einer, der "versteht"....
                        natürlich sollte das eine kleine veranschaulichung zum thema temperatur (111° plus fett nicht zu mager) sein.
                        was heist besser machen? besser filmen oder fliegen? fliegen: das wird noch.
                        (habe noch keine 10 liter durch den rappi durch, und das ist mein 1.ster hubi, der kann was er kann)

filmen? ich kann ja nicht alles machen, trotzdem dank an den lieben vereinskollegen der, hier nochmal erwähnt, sich als einziger dazu bereit erklärt hatte.

nun gut...
                        @dazei ok, deine kerzen scheinen etwas zu taugen, vorallem die rosi 4, die ist wohl allzwecktauglich. wenn du sprit suchst, ich fliege GRAUPNER S 5
                        das ist vollsynt. mit 5% nitro und ich glaube (nicht wissen) 18% ßL gewicht oder volumen gemischt weis ich auch nicht. egal, der tuts ausgezeichnet, wie besagtes video mehr oder weniger gut beweist.

deine 185° sind reichlich viel, da gebe ich dir recht. das sind mind. 50 zu viel für einen erträglichen verschleiß. ich gebe zu, die möglichkeit, das mein temperatur sensor defekt ist, schließe ich nicht völlig aus, jedoch deckt es sich mit der timmertemperatur und mit körpertemo und mit aussentemeratur ziemlich gut, somit gehe ich davon aus, das meine gemessenen 111,8° bis auf etwas tolleranz I.O. sind.
                        wie der sensor befestigt ist, hatte ich auch schon bebildert.
                        deine nadeleinstellungen sind wirklich reichlich fett, das gebe ich zu,
                        hier auch mein tipp, vieleicht zieht der bei höherer last mehr luft wegen einer undichtigkeit im system, dadurch kurzzeitig zu mager?
                        bei leerlauf blubbert meinr wenn er kalt ist ziemlich fett, bei betriebstemp. ist das aber wieder weg, und der leerlauf ist absolut zufriedenstellend.

mein ansatzpunkt wären die nadeln, vieleicht sind die nicht zu gebrauchen.
                        (zu spitz/stumpf) dichtet die leerlaufnadel nicht ganz?
                        ist der vergaser auch richtig fest drauf (mit dichtung)?
                        ist unter umständen dein motor, nicht so wie er sein sollte? öffnet dich das auslassfenster auch ganz, im UT?
                        Kopfdichtung drin, kopf richtig fest?
                        versuch den originaldämpfer, vieleicht hat dein zimmermann ja auch ne kleine bisher unbemerkte macke?

besteht die möglichkeit, das du auch mal ein video machst von dem ding?
                        was genau sagen die vereinskolegen bezüglich dieses problems? (ausser zu fett)
                        dein zylinderkopf siet auch mächtig böse aus. das lässt mich vermuten, das dein spritt nix taugt (s.o.)
                        na denn berichte mal fleißig weiter.
                        ps, bilder deines sensors würden mich auch interressieren udn, du misst doch in Celsius oder? nicht das du aus versehen in fahrenheit misst (°C oder °F)

viel glück noch

Kommentar

• DaZei
                          DaZei

@maik,

Vergaser ist Originalvergaser für den TT50 Pro, da wurde nichts geändert.

@sulox,

der Vergaser sitzt auf einer Dichtung, die Nadeln sind ok, einzig unterm Zylinderkopf habe ich keine Dichtung. An ein undichtes System habe ich auch schon gedacht und deshalb den Tank abgedrückt und sicherheitshalber komplett neue Schläuche verlegt. Fehlanzeige.... Den Graupner Titan S5 habe ich vor dem Powerglow geflogen, haargenau das gleiche Problem.
                          Wenn der Motor Absteller hätte, würde ich die ganze Wärmeentwicklung auch richtig verstehen. Dem ist aber nicht so...der Motor als solches läuft zuverlässig und hat Leistung bis zur Landung wegen leerem Tank. Ich hatte noch nie einen Absteller deswegen...
                          Hätte ich nie angefangen Temp. zu messen, wäre ich vom Laufverhalten niemals auf einen überhitzten Motor gekommen. Allmählich glaube ich das es in meinem speziellen Fall keine Lösung gibt.

Ich werde jetzt das Thermometer rausreissen und an die Wand knallen, damit es auch sicher in Tausend Stücke zerfällt. Anschliessend werde ich den Motor fliegen und mich nur noch nach dessen Laufverhalten richten. (Das hätte ich von Anfang an tun sollen, gelaufen ist er ja gut...) Gibt er seinen Geist auf, hat er es endlich hinter sich, wenn nicht, ist es auch gut, dann tut er eben weiter seinen Dienst und ich weis dann sicher das Temp messen was für`n Ar.... ist.

Ich werde mir meine Nerven nicht durch diese Sch... TempMessungen ruinieren Vom Geld das letzten Endes nutzlos investiert wurde (Alulüfter, Thermometer, div.Spritsorten, Kerzen etc..etc..) will ich gar nicht erst reden.. Dafür hätte ich mir zwei Reservemotoren in die Kiste legen können, wäre sicher vernünftiger gewesen.
                          X( X( X(
                          ARRRGGGHHHHHHHHHHH......................

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

stimmt.
                            weis nimmer ob du es schon gesagt hattest, aber hast du das temp. messgerät mal überprüft? (körpertemp/kochendes wasser?)

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

Hi Sulox,

das Thermometer zeigt definitiv valide Werte an. Wie aber bereits geschrieben, werde ich mir das Temp. messen nicht mehr antun und ab sofort dann auch wieder sein...

Kommentar

Lädt...
                              X