Mini Titan, E325, Spurlauf ändert sich während dem Flug/Schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

Mini Titan, E325, Spurlauf ändert sich während dem Flug/Schweben

Hallo Leute,

diese Spurlauf Thematik scheint ja hier im Forum beim MT groß zu sein. Nun möchte ich einen kleinen weiteren Beitrag dazu leisten.

Es war wie folgt. Ich habe den Blatt-Spurlauf hatte ich noch wirklich gut hinbekommen. Spurlauf habe so mit ca. 5mm unterschied hinbekommen, besser war nicht möglich. Dann ließ den kleinen Starten mit ca. 3-7mm unterschied. Flog einen "scharfe" Manöver (kein 3D). Kam zurück und der Spurlauf war messerscharf.

Flog dann den Akku leer, landete immer noch mit messerscharfen Spur. Nach dem Akku-Wechsel, wieder 3-7mm unterschied im Spurlauf, wieder eine kleine harte Runde und der Spurlauf war perfekt.

So kam ich die Monate ganz gut weg. Doch der letzte crash hat das ganze nochmals verändert. Den Spurlauf bekomme ich nun gerade mal bis 5mm hin und es wird nach einer scharfen Runde nicht mehr besser.

Habe einen zweiten Heli. Dieser hat einen guten Spurlauf. Habe von dem die Blattlagerwelle entnommen usw. Doch nix wird besser.

Bevor ich wieder einiges in Teile reinstecke Frage ich mal bei euch nach, was ich so tun kann.

Gruß
    Zekeriya
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: Mini Titan, E325, Spurlauf ändert sich während dem Flug/Schweben

Hi,

guck mal bitte ob die Kugelköpfe in den Blatthaltern noch fest sitzen. Das einzige Mal, wo ich mit meinem eigenen e325 Spurlauf Probleme hatte, war ein wackelnder Kugelkopf der Grund. Wahrscheinlich war bei einem Crash davor die Fassung ausgeleiert, und seitdem war da Spiel, und manchmal kann dann der Blattspurlauf halt passen, aber bei der nächsten Bewegung geht er eben wieder auseinaner. Seitdem kleb ich die Kugelköpfe mit höchster Schraubensicherung rein, auch wenn es Plastik ist. Vielleicht ist es das auch bei Dir.

Gruß JB

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Schon mal die Kopfdämpfung erneuert? Hatte das auch mal und habe die Kopfdämpfung einfach mal richtig gefettet, danach wars weg. Hatte allerdings auch ein leichtes Wobbeln mit dabei.

Gruß Sascha

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes
        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

habe auch mal den Spurlauf nicht mehr hinbekommen, Rotorkopfzentralstück war wohl leicht verzogen nach Crash, nach Wechsel ging alles wieder einzustellen...

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Blw evtl. Leicht krumm?

Bei waren mal die HRW Lager defekt, was auch zu solchem Verhalten führte

Kommentar

• Kreta-Pilot
            Member
            • 14.08.2014
            • 95
            • Zekeriya
            • Kavros/Kreta

Also die BLW von einem anderen Heli (gesunden Heli mit messerscharfen Blattlauf) entnommen. Keine Besserung.
            HRW völlig intakt. Habe sie auf einem Spiegel geprüft. Super Rundlauf.
            Alle Hebel haben keine Risse oder sind beschädigt.
            Trotzdem werde ich sie gegen Alu-Hebel ersetzen.
            Die Paddelstange ist gaannnz leicht verbogen über die gesammte länge hat die einen höhenunterschied von 2mm.
            Habe einen Alukopf.
            Die Gummidämpfer werde ich gegen die vom gesunden Heli austauschen.
            Beim nächsten Modellbau-Shop besuch werde ich neue Gummis kaufen.
            Neue org. TT Carbonblätter kommen dazu. Die fande ich ganz gut.
            Die Freilauf-Nabe ist etwas verschlissen.

Nunja das wars erstmal, denn wieder haben wieder Nord-West-Wind mit stärke "3". Da kann man nicht schön an dem Blattlauf experementieren.

Grüße
            Zeki

Kommentar

• Kreta-Pilot
              Member
              • 14.08.2014
              • 95
              • Zekeriya
              • Kavros/Kreta

Testflug überstanden,

neu sind:

Kopfdämpfung
              Rotorblätter CfK org. TT
              BLW
              HRW
              Freilaufnabe
              Paddelstange

Leider kein Erfolg. Nach Akkuwechsel verstellt sich das ganze. Verstellt sich überhaupt.
              Habe daheim Messerscharf eingestellt. Voller zuversicht und glückselig an den Strand gefahren... wieder verstellt... Verdammt

Mir ist aufgefallen das mein Nickservo zum vergleich zu den Anderen etwas spiel hat. Kann es daran liegen?

Gruß
              Zekeriya

Kommentar

• JamesBrown
                Member
                • 23.11.2008
                • 185
                • Dieter

Hi,

nein, Spiel am Servo kann kein Problem beim Blattspurlauf sein, weil es ja über die Taumelscheibe auf beider Rotorblätter gleichmäßig wirkt.

Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                X