E550 Heckgestängeführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RemembertheTitan2009
    RemembertheTitan2009

E550 Heckgestängeführung

Hallo!

Habe mal eine Frage an die Raptor-Piloten unter euch, genauer E550/E620 und ich glaube auch X50E: Falls Ihr die von TT vorgesehene Originale Heckgestängeführung (Servo vorne, Gestänge am Heckrohransatz geteilt, vorderes Gestänge mit Doppelknick) verwendet, könntet ihr mir wohl ein Bild davon schicken, wie das vordere Gestänge bei euch verläuft?
    Bei mir ist nach einem Umbau auf die Rahmenteile des E550S (breiteres Chassis zur Aufnahme dickerer Akkus) und auf Savöx-Servos (für Heck SB2272MG) das Problem aufgetreten, dass der vordere Teil des Gestänges "krumm" in Richtung Servo läuft (siehe Bilder).
    Kann es sein, dass der obere Bereich des Servos einfach zu fett ist und somit der Abtrieb zu weit herausragt? Habe schon die Lager-Gummis der Servos mal probeweise ausgebaut, damit kommt das Servo ein wenig tiefer, aber der Bogen ist immer noch da. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Lösen kann?
    Hab mir die TT-Anleitung als PDF mal angeschaut, wenn man sich das Bild wo das Servos mit Gestänge gezeigt werden heranszoomt, sieht man dass das Gestänge gar nicht durch die beiden Rahmenführungen läuft - was mir aber zu wabbelig erscheint, dann hängt der komplette vordere Zug ja frei bis zum Servo.
    Angehängte Dateien
  • HMTF
    Member
    • 12.08.2014
    • 489
    • Manfred
    • Gronau / Leine

AW: E550 Heckgestängeführung

Ist bei mir (E550 fbl) exakt auch so.
    Beide Rahmenführungen sind aber genutzt.

mfg

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Kannst du den Kugelkopf nicht von innen am Servohorn anschrauben, oder geht sich das nicht aus?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• HMTF
        Member
        • 12.08.2014
        • 489
        • Manfred
        • Gronau / Leine

Ging sich bei mir nicht aus.
        Der Kugelkopf "schleift" dann bei Vollausschlag am Horn, da die Führung leicht nach innen gebogen ist.

Akzeptieren so wie es ist, oder ans Heck bauen (mein nächstes Vorhaben)

Gruß
        Manfred

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Kannst du den Kugelkopf nicht von innen am Servohorn anschrauben, oder geht sich das nicht aus?
          Hallo Robert!
          Nein, leider nicht. Wenn der Kugelkopf innen sitzt schrammt das Gestänge an der Seitenplatte vom Rahmen, der Bogen verläuft dann nach innen. Ich versuche es mal so, indem ich die Gummis unter dem Servo weglasse. Bei nem e-Heli sollten nicht so viele vibs auftreten, als das es die Gummilagerung so nötig braucht.

Melde mich dann, ob's geklappt hat.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigen
            Nein, leider nicht. Wenn der Kugelkopf innen sitzt schrammt das Gestänge an der Seitenplatte vom Rahmen, der Bogen verläuft dann nach innen.
            Wenn du die Gummis wieder montierst auch nicht!

Dann müsste sich ja der Abstand zur Seitenplatte vergrössern!

Sorry, ist nur so eine Idee!
            Grüsse Robert

Kommentar

• RemembertheTitan2009
              RemembertheTitan2009

Ja, doch. Hatte es ja schon probiert mit den Gummis und dem Kugelkopf auf der anderen Seite. Damit schrammt das Gestänge am Rahmen.

Moment... Ich versuche gleich mal, das Servo mit Gummis wieder zu montieren, aber etwas zwischen Servo und Rahmen zu unterlegen. Dann sollte bei innenliegendem Kugelkopf das Gestänge gerade verlaufen. Vorausgesetzt natürlich die Schrauben sind lang genug.

Kommentar

• battery
                Member
                • 26.08.2014
                • 18
                • Jonathan

was mir aber zu wabbelig erscheint, dann hängt der komplette vordere Zug ja frei bis zum Servo .
                Man könnte evtl schon eine Führung auslassen. Wichtig ist nur, das die Stange nicht so stark unter Belastung ist. Dazu einfach Propellermomentgewichte (PMG) am Heck anbringen. Die nötige Kraft am Servo lässt sich dann auf ein Minimum reduzieren. Und die Stange biegt sich nicht mehr. Die PMGs kommen auch dem Stromverbrauch und der Lebensdauer des Heckservos zugute...

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Ja, doch. Hatte es ja schon probiert mit den Gummis und dem Kugelkopf auf der anderen Seite. Damit schrammt das Gestänge am Rahmen.

Moment... Ich versuche gleich mal, das Servo mit Gummis wieder zu montieren, aber etwas zwischen Servo und Rahmen zu unterlegen. Dann sollte bei innenliegendem Kugelkopf das Gestänge gerade verlaufen. Vorausgesetzt natürlich die Schrauben sind lang genug.
                  Na ja, längere Schrauben dürften ja nicht sooo ein Problem sein!
                  Grüsse Robert

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                    RemembertheTitan2009

Ok, Update:

Habe das Servo mit Metallplättchen unterlegt und siehe da: Das Gestänge läuft nun absolut parallel zu den Seitenplatten un geradewegs durch die Führungen nach hinten. Habe noch zwei Fotos gemacht und angehängt.

@Battery: Wie funkt das mit den PMG´s? Muss man das irgendwie ausrechnen wie groß/wie schwer die sein müssen?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• battery
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 18
                      • Jonathan

Ja, da ist das Gewicht ist entscheidend. Je nachdem, was du für Teile am Heckrotor verbaut hast ist das optimale Gewicht der PMGs etwas anders. Generell ist es so, dass zu wenig Masse nicht weiter schlimm ist. Das Servo hat dann eben noch ein wenig zu tun, aber schonmal weniger als ganz ohne PMGs. Zu viel Gewicht ist schlecht.
                      Dieses Video von heliernst finde ich einfach genial und habs bei mir sofort umgesetzt. Die 15min sollte wirklich jeder Helipilot investieren der keine PMGs hat
                      Heckoptimierung und Tuning und die Probeme - YouTube

Kommentar

• battery
                        Member
                        • 26.08.2014
                        • 18
                        • Jonathan

um die Frage direkt zu beantworten: Berechnen wird schwer... es lässt sich aber einfach ausprobieren. Siehe Video im vorigen Beitrag.

Kommentar

Lädt...
                        X