Raptor 30 v2 Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-heli
    swiss-heli

Ich habe beim Umbau des Heckservo an das Heckrohr bemerkt, dass das
    bewegen des Heckrotor auch von Hand nicht sehr leicht geht.

Beim näheren Betrachten ist das meiner Meinung nach auch verständlich. ßber die
    Anleckung (BK0024) wird das teil BK0027 auf der Achse hin und her bewegt.
    Die Distanz wenn das Teil BK0027 rechts oder links ist, ist ja grösser als wenn es
    in der Mitte ist.

Gibt es da eine bessere Lösung. Eventuell von Drittherstellern.

Hoffe habe es verständlich geschrieben.

Beste Grüsse
    Sven

• Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Sven,

ich habe zwar einen 50er, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Anlenkung. Nach einem Crash habe ich die Heckrotorwelle getauscht und danach ging auch bei mir die Anlenkung verhältnismäßig schwer, genau Du es beschreibst. Als Ursache habe ich eine fehlende Unterlegscheibe an der Schraube lokalisiert, welche den Hebel BK0024 mit Hülse an dem Heckspritzteil (das Teil wo Welle drinn läuft etc.) befestigt. Wie in dem Bild ersichtlich, gibt es da eine mächtig winzige Unterlegscheibe (eher Scheibchen.., so 2,5 x 5 oder so.. ?( ) die zwischen Hülse von BK0024 und Heck kommt. Die MUSS da hin, sonst ist ist das eben alles schwergängig! Genau diese Unterlegsscheibe hatte ich verhuddelt. Nachdem ich dann eine neue Scheibe gefunden hatte, dazu noch eine zweite, die ich ans andere Ende der Hülse legte, ging die Anlenkung trotz feste angezogener Schraube so leicht, dass ein Pusten den Arm bewegte.

Mein TIP also: Schau mal nach der Unterlegscheibe und benutze am anderen Ende auch gleich eine, dann klappt das auch mit der leichten Anlenkung! Eine andere von einem 3. ist mir jetzt nicht bekannt!

Viel Glück..
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Logisch veränder sich der Abstand zwischen Wellenmitte und Anlenkpunkt. Das wird aber dadurch kompensiert das sich die Kugel im grauen Hebelarm drehen kann. Am Anfang geht es noch recht stramm. Aber nach einiger Zeit schön leicht und (trotzdem&#33 spielfrei. Ein bischen Fett zwischen Kugel und Hebel hilft auch schon.

Kommentar

Lädt...
      X