Lautstaerke Raptor50V2 - TT50pro - TT-Daempfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen Raptor 50V2 zuzulegen. Da wir strenge Lärmbestimmungen auf dem Platz haben muesste ich wissen wie laut das Teil in etwa in 3 m Abstand mit Serienbestückung(Motor/Daempfer) ist.

Gruss,
    Tom
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Wieso messt Ihr in 3m Abstand?

Normalerweise wird in 7m Abstand links, hinten, rechts & vorn gemessen und dann der Durchschnitt errechnet.

Kommentar

• Niko
      Niko

Das kommt ja auch noch auf die Drehzahl an .....

Wir haben auf dem Platz max. 82 db. Ist mit Schwebedrehzahl locker einzuhalten.

Bisher hat sich noch kein Vereinskollege getraut, meine Hubi´s mit Kampfdrehzahl zu messen

Kommentar

• Stone
        Stone

Was ist schon normal? Bei uns 79 dB in 3m Abstand. Mittlerweile sind Sie zwar auch draufgekommen, dass das nur sehr, sehr wenige Motormodelle schaffen und drücken dementsprechend die Augen unterschiedlich fest zu bei der Messung, je nach Modell und Nase.

Aber als Helipilot kann ich mich auf den Bonus leider nicht verlassen - mit 82 dB bei reduzierter Drehzahl brauch ich da erst gar nicht anzukommen.

Aus der Traum,
        Tom

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Tom,

79-80 dB in 7m bei 2000U/min am Kopf. Du bleibst locker unter 79dB wenn die Drehzahl nicht über 1500U/min steigt; aber in 7m Entfernung und in einem Meter Höhe alle vier Seiten messen und mitteln.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

oder kauf dir einen NT, da hat man bei 3 cm Abstand nur 79dB

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stone
              Stone

Danke für eure Antworten - ich konnte damit einen ungefähren Eindruck gewinnen was die Lautstärke angeht.
              Aber mit einem Rappi/Sceadu und Konsorten werde ich (und mein Verein) wohl nicht glücklich. Sieht wohl wirklich so aus als obs gleich was in Richtung NT/Tornado sein muesste wenn ich mir mal einen Verbrenner zulege. Wird dann halt gleich richtig happig.

Gruss,
              Tom

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Tom,

dem würde ich nicht ganz zustimmen. Ein NT ist bei Kampfdrehzahl nur ein dB leiser als ein 50er Raptor.

Nur ein NT kann auch mit 1200U/min geflogen werden dann ist er auch leiser, ein Raptor wird warscheinlch bei der Drehzahl aus dem Himmel fallen . Nur wo bleibt dann der Flugspass ?( .

Kommentar

• Stone
                  Stone

Tja, dann muss ich mir entweder einen neuen Verein suchen (schwierig als Helipilot) oder bei Elektro bleiben.
                  Ich bin aber etwas verwundert, man hört doch immer der NT sei so leise. ßber 80 dB in 7 m Entfernung find ich jetzt nicht gerade leise - mein Diablotin macht in 3m Entfernung 80 dB, das war für mich persönlich schon hart an der Schmerzgrenze.

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• deep
                    deep

Hi Tom,

hast Du Dir schon mal den Caliber 30 von Kyosho angeschaut?

Der ist selbst mit dem original Schalldämpfer schon ziemlich leise. Und die Zahnriemen sind der Schallabgabe auch zuträglich.

Vielleicht gibts ja inzwischen den Caliber 50 auf dem deutschen Markt?

Mit Zahlen kann ich Dir aber leider nicht dienen.

Ciao, Herbert

Kommentar

• René
                      René

Hallo,

ich habe einen Dämpfer vom Raptor 60 an meinem 50er geschraubt. Hierdurch ist der Heli wesentlich leiser geworden.

ßbrigens fliegt ich auch nur mit 1250 Umdr. im Schwebe, 1450 Umdr. Rundflug und 1650 Umdr. im 3D Programm. Mit diesen Drehzahlen ist der Heli sehr angenehm und durch den Dämpfer verschwinden die hohen Töne auch so ziemlich.

Gruß

René

PS: Er fliegt auch mit 1200 Umdr. aber man sollte die Heckrotorblätter vom 60er verwenden damit er auch schön gerade bleibt.

Kommentar

Lädt...
                      X