Kopfdrehzahl reduzieren X50e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

Kopfdrehzahl reduzieren X50e

Hallo Zusammen,
    Ich bin noch Einsteiger und habe mir als ersten großen Heli einen X50e zugelegt. Ich bin noch am Schweben und ein wenig hin und her rollen. Als Motor habe ich einen OBL 44/11-30h und einen Talon 90 an 6s.
    Da ich ja wie gesagt noch am Anfang stehe wollte ich den Heli so weit wie möglich entschärfen. Der Talon will ja nicht weniger als 70%. Das würde bei dem 13z Ritzel und 135z Hauptzahnrad mindestens 1600rpm ergeben. Zum einen mag der Regler diese Teillast ja nicht, außerdem würde ich auch gerne mit 1500rpm schweben. Ich wollte mir ein kleineres Ritzel als das jetzige einbauen das ich vom Bereich her einfach etwas tiefer komme. Jetzt kenne ich mich mit den Ritzeln etc nun mal gar nicht aus. Dieses Modul 0,8 gibt es wohl nur mit mindestens 12 Zähnen. 10-11 wären eigentlich für das was ich erreichen will mehr als ausreichend. Das wäre dann ein kleines Modul wenn ich das richtig verstanden habe? Weiß hier zufällig jemand ob ich ein dazu passendes HZR für den Heli bekomme ohne das ich viel Umbauen muss? Evtl auch wenn ich schon das HZR tauschen muss in Schräg- oder gar Pfeilverzahnung???
    Kann mir hier wer ein paar Tips geben was ich hier für Möglichkeiten habe oder worauf ich bei den ganzen Angaben zu HZR bzw Ritzeln zu achten habe das ich nicht 10 Stück kaufen muss bis irgendwann eine Kombi passt.

Gruß
    Christian
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Kopfdrehzahl reduzieren X50e

Ich würde das 12er Ritzel nehmen. 1600U/min ist aber eigentlich eine sehr angenehme Drehzahl beim X50. Ob es überhaupt Sinn macht da weiter runter zu gehen. Frag mal den Robert Englmaier hier im Forum. Der kennt den X50 eigentlich sehr gut.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• P300pilot
      Member
      • 13.11.2012
      • 147
      • Cees

Moin, mit dem Motor und 13er Ritzel ist der Drehzahlbereich mit den Talon 90 1550 - 2150 - Lösung wäre ein anderen Motor zB Pyro 600-09 oder Scorpion 4035-890
      Ich selber fliege den X50 mit Pyro 600-09 aber mit 15er Ritzel, Drehzahlbereich 1400 - 2000 aber mit YGE 120 Regler (der Talon macht die 2 kW von Pyro nicht mehr mit)

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Hallo,
        Danke für die Antworten. Motor und Regler würd ich ungern austauschen da ja eigentlich alles gut Funktioniert . Die 1600 kann ich ja auch schon fliegen, nur is das fürn Regler schon leicht Grenzwertig. Sehr angenehm ist ja auch relativ, wenn ich son 3D Klopper frage würde er mir wahrscheinlich zu den 2400 raten Ich glaube mit 1400-1500 würde ich mit meinem Flugstil schon glücklicher werden. Alternativen zum HZR und einem anderen Ritzel kennt ihr nicht? Mich wundert es einfach das es bei einem so verbreiteten Modell wie dem x50e nur einen Standart gibt. Da hab ich für die anderen bekannten Marken recht fix original Kombinationen für jede mögliche Drehzahl gefunden.
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

• P300pilot
          Member
          • 13.11.2012
          • 147
          • Cees

Problem liegt darin das es sehr wenig kleinere Ritzel am Markt gibt die passen, weiterhin muss man das Heck im Auge behalten bei der geringe Drehzahl (oder auf großere Heckblätter gehen, 105 wurde noch passen). Weiterhin hat der X 50 ein ziemlich harte Dämpfung am Kopf was bei Drehzahlen unter 1500 zu Probleme führen könnte.

Kommentar

• P300pilot
            Member
            • 13.11.2012
            • 147
            • Cees

Aber sonst ein toller Heli und Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Bleib bei 1600 - 1900 und damit kann man (fast) alles fliegen.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
              Weiterhin hat der X 50 ein ziemlich harte Dämpfung am Kopf was bei Drehzahlen unter 1500 zu Probleme führen könnte.
              Komisch ganu aus dem grung habe ich einen gebrauchten x50e günstig bekommen. Der vorbesitzer meinte der heli sei nix für low RMP...

Meiner den ich zu dem Zeitpunkt schon hatte flog mit einem Alignmotor mit 510kv, welcher eigendlich für 12s ist problemlos mit 12s mit 10s mit 8s mit 6s...... Bei 6s hatte ich ca 1200 umdrehungen am kopf.. naja ihr könnt euch vorstellen wie LOW die power war aber gewobbelt oder sonstwas hat er nicht... und das heck hat dank DMA auch gut gehalten..

Gruß Paul

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Hallo,
                Also letztendlich bleibt dann also nur ein Motortausch auf Probe ob er bei mir Probleme macht mit niedrigeren Drehzahlen da es so wies scheint wohl wirklich nur eine Standartübersetzung etc gibt.
                Schade eigentlich da ich das Problem mit nem 10er Ritzel eigentlich komplett behoben hätte...
                [FONT="Arial"]GruÃ?
                Christian[/FONT]

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ein 11er bekommste hier. Pinions Mod 0.8 - RCMarket B.V.B.A

Ich flieg meinem mit nem 12er. Bin heute Nachmittag auf dem Platz und werd mal die mal messen was bei meinem am Kopf anliegt. Hab ehrlich gesagt noch nie vorher gemessen.

Frank

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Danke Illmatic!!!!
                    Damit versuch ichs Zuerst!
                    [FONT="Arial"]GruÃ?
                    Christian[/FONT]

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 991
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

So.
                      Habe heute mal gemessen. Ich benutze den YEP 80 und habe bei 55% ein Kopfdrehzahl von 1620.
                      Damit mache ich einfachen Rundflug. Weniger wäre mir zu unsicher da doch die Reserven ziemlich knapp sind falls man mal abfangen muss.

Der Heli ist mit dieser Drehzahl absolut gutmütig. Ich würde eher mit Dualrate arbeiten, damit bekommste den Heli handzahm.

Frank

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Hallo,
                        Danke für die Info. Ich werd mir trotzdem das 11er montieren, auch wenn ich mich dann für die 1600 entscheide, einfach das der Regler aus dem Teillastbetrieb raus kommt. Nach oben hin brauche ich einfach auch nicht die Möglichkeit auf 2200 oder sonst was zu stellen.
                        Ich muss auch mal schauen wie ich die Kopfdrehzahl am besten messe. Mal sehen was da jetzt mit dem 13er rauskommt. Weil Reserven hab ich mehr als genug ....

Christian
                        [FONT="Arial"]GruÃ?
                        Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X