Zusammenbau - Finale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

Zusammenbau - Finale

Halli-Hallo...

ich habe jetzt alles so weit zusammengebaut, es fehlt nur noch die Heckservohalterung.

Bin nun am Einstellen der Pitchwerte, soweit alles ok, werde +10 -2 einstellen.

Nun ist mir beim "rumrühren" aufgefallen dass wenn ich Pitch auf +10 habe und max Roll und Nick lenke, Spannungen entstehen. Soll heissen, das "Washplate" - der deutsche Ausdruck fällt mir momentan nicht ein - bleibt hängen.

Soll das heissen, dass ich die Servowege für Roll und Nick begrenzen soll und wenn ja um wieviel? Ich kann im Handbuch keine Angaben darüber finden. Die Länge der Stangen müsste stimmen, werde sie jedoch nochmals nachmessen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Hebel des Vergasers bei vollem Oeffnen auf die Servostange vom Gasservo drückt. Kann man die Hebelhöhe am Servo ändern, eventuell einen neuen Hebel mit längerem Hals ?

Vielen Dank

Grüsse Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • SULOX
    SULOX

Zusammenbau - Finale

hallo,
    dein problem mit dem vergaser ist mir gänzlich unbekannt. (hast du kugeln verwendet oder gabelköpfe?)

das mit nick und roll? meinstdu das dann pitch schwergängig wird? ja ändern bis es nicht mehr schwergängig ist. (ausprobieren...habe ich jedenfalls so gemacht.)

washplate? taumelscheibe? oder was meinst du? egal. muss jedenfalls leichtgängig sein.
    hier meine gasanlenkung:

bild kommt um ca 22.00

was soll da klemmen?

Kommentar

• wirmanou
      Member
      • 22.12.2003
      • 55
      • Manuel
      • Imbringen - Luxemburg

Zusammenbau - Finale

Es ist die Taumelscheibe. Wenn ich zum Beispiel die Taumelscheibe ganz oben habe, also so um die + 10 Pitch und dann gleichzeitig voll Vorwärts-Nick und voll Roll-Ausschlag gebe liegt die Scheibe so schief, dass sie an der Rotorachse klemmt. Gehe ich dann mit dem Pitch runter bleibt die Scheibe oben hängen. Erst wenn ich das Nick und Roll zurücknehme rutscht sie runter. Es sieht so aus, als seien die Wege zu gross. Habe sie jetzt auf etwa 80 % runter. Nun funktioniert max Pitch + Nick und max Pitch + Roll ganz gut. Kommen jedoch die Extreme zusammen blockiert die Mechanik.

Wieviel Grad habt ihr bei maximal Ausschlägen an der Taumelscheibe ( Nick und Roll ).

----------------

Ich glaube das Problem mit dem Gashebel ist gelöst. Ich hatte den Hebel so angeschraubt, dass er bei 50 % Gas vertikal nach unten zeigte. Wenn ich dann auf Vollgas ging wanderte der Hebel nach rechts, dabei streifte der breitere Teil der Stangenverbindung ( wo das Gewinde drin ist ) am Plastikhebel und drückte stark dagegen. Habe nun den Hebel zu verdreht, dass der Hebel bei 50 % nicht mehr vertikal steht, sondern leicht nach links. Damit vermeide ich diesen Bereich. Müsste so klappen ...

Noch ne Frage nebenbei: Die Mutter die den Gashebel am Vergaser hält habe ich mit Loctite befestigt. Trotzdem wirkt diese Befestigung ohne Einrasterung etwas leicht. Kann sich diese Befestigung nicht durch die Vibrationen des Motors lösen, so dass der Hebel verrutschen kann ? (Wahrscheinlich nicht ), sonst würde es wohl anders gemacht!!! Trotzdem??!! )

Vielen Dank für eure Hilfe

Bin jetzt schon nervös...

Kommentar

• wirmanou
        Member
        • 22.12.2003
        • 55
        • Manuel
        • Imbringen - Luxemburg

Zusammenbau - Finale

Hei Sulox,

kann es sein, dass ich auf deinem Foto am Gasservo zwischen der Kugel und dem Servohebel ein Distanzstück sehe. Wenn ja, würde das einiges erklären! Hoffentlich steht das nicht im der Bauanleitung, sonst habe ich mich blamiert 8) X( .

Grüsse Manuel

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Zusammenbau - Finale

Hi

Du musst den Taumelscheibenstick in die Ecke drücken,und dann die Wege einstellen,sonst klemmt es immernoch.Und du musst schon die Vergaseranlenkung vernünftig einstellen und nich einfach so das es sich bewegt.Sonst wird das auch nix...

Mfg
          Bazinga

Kommentar

• wirmanou
            Member
            • 22.12.2003
            • 55
            • Manuel
            • Imbringen - Luxemburg

Zusammenbau - Finale

War nur ein Test, wegen Bild :rolleyes:

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Zusammenbau - Finale

heh ja jetzt wo du es sagst... ich habe am servo eine mutter zwischne kugel und arm. hehe hatte ich gar nicht bemerkt beim foto machen. )
              habe wohl instinktiv richtig gehandelt. (ps. das ist eine der mitgelieferten schrauben, sondern eine längere)
              den vergaserarm habe ich zusätzlich mit sekunden kleber fixiert. das hält bis jetzt gut.(6L)
              das mit dem klemmen der TaumelScheibe habe ich auch gehabt, und mit genau deiner methode geht es gut zu lösen. der hat immernoch genug agilität.

Kommentar

Lädt...
              X