Benötige Hilfe - X50E Vibrationen
Einklappen
X
-
Benötige Hilfe - X50E Vibrationen
Ich habe seit Anfang Vibrationen an dem Heli. Das Lager an der Starrantriebswelle habe ich außermittig montiert. Das Heckgetriebe eiert etwas, ich kann mir aber nicht vorstellen daß das solche Vibrationen verursacht. Manchmal pasiert es am Boden, da fängt er an sich zu schütteln. Wenn ich in der der Luft auf die höhere Drehzahl ca. 1800 schalte ist es ganz schlimm. Ich habe fast das Gefühl, daß der der Talon 90 die Drehzahl nicht konstant halten kann.Zuletzt geändert von Babbsack; 13.07.2014, 17:48.Stichworte: -
-
AW: X50E Vibrationen
Zweites oder auch drittes Lager an die Welle, evtl etwas verbogen zu stramm befestigt zB Blätter
Welle krumm das kann einiges sein muss aber nicht
DirkAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Pelle
Auf jeden Fall noch 1-2 Lager ins Heck.
Die stock Plaste Heckblätter sorgen manchmal für vibs. mach mal die org. Carbon Heckblätter drauf.
Kommentar
-
Ich habe gestern getauscht: Regler, Haupt- und Heckrotorblätter. Mit dem Jive läuft er schöner, aber sonst ist alles beim Alten. Bei verschiedenen Drehzahlen schüttelt er sich.
Am deulichsten ist es am Landegestell zu sehen. Ohne Blätter sieht alles gut aus.
Das Lager vom Starrantrieb habe ich schon versetzt.
Das Heckgetriebe läuft nicht schön, das Kegelrad eiert. Kann das so ein Schütteln verursachen? Ich werde es auf jeden Fall ersetzen.
Der Heli ist neu, kein Absturz.
Ich bin etwas ratlos.
Kommentar
-
Taxi
Guten Morgen,Zitat von sidi996 Beitrag anzeigenDas Heckgetriebe läuft nicht schön, das Kegelrad eiert. Kann das so ein Schütteln verursachen? Ich werde es auf jeden Fall ersetzen.
Der Heli ist neu, kein Absturz.
Ich bin etwas ratlos.
....habe meinen schlussendlich verkauft, da ich anscheinend auch so ein Montagsmodell hatte -
nachdem ich einiges an Teilen bzw. Geld invistiert hatte.
mein Rat: hau ihn raus und spar das Geld für Teile und Porto.
....und die Nerven
Kommentar
-
Pelle
Also meiner fliegt mit leicht eierndem Kegelrad top
Evtl. Motorlager?
Alle Lager i.o.?
Kommentar
-
Moin,
ich würde ihm noch ein zusätzliches Lager im Heckrohr für den Starrantrieb spendieren.
Hab zwar den x50n, aber der hat auch arg geschüttelt am Anfang mit dem zusätzlichen Lager wars besser.
GrußEXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Pelle
Blätter gewuchtet?
Wir hatten schon neue in sich krumme CFK Blätter am Platz!!
Blattschwerpunkt, wenn die Mechanik ohne Blätter vibfrei ist muss es an Heck oder den HRBlättern liegen
Kommentar
-
Moin, bei meinem X50 war es aehnlich hab auch einiges getauscht mit wenig erfolg.Aus der Fehrne kann ich nicht sagen wie starkt deine Vibs sind aber ich bin einfach geflogen und alles hat sich eingelaufen.Hab jetzt ueber 200 Fluege drauf und er fliegt wie ein Uhrwerk.TT X50E- T-REX600N - GOBLIN500
Kommentar
-
Tausch mal die Heckblätter. Die waren bei mir ein Teil der Ursache. Lass dich nicht entmutigen. Das ist halt auch für die Zukunft ein gutes Lehrprojekt wie man an die Vibrationsanalyse herangeht.
Bei mir hat auch der original Motor ne Unwucht gehabt
DirkAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Na ich hab doch geschrieben, Blätter habe ich getauscht, sind vom Voodoo 600.
Hab im auch einen Pyro 600 mit Jive gegönnt. Ich habe ihn mit dem SK 720 ausgestattet und wollte eigentlich meine Flugkünste verbessern, aber das nervt. Wenn er so schüttelt funktioniert der Selflevel sicher nicht vernünftig. Ich gebe da nicht so schnell auf.
Beim Starten kann es sein er fängt an zu schütteln, wenn ich Pitch verändere wird er wieder ruhig.
Beim Heckrotor sind laut Beschreibung die Drucklager zwischen den Radiallagern montiert. Habe mal bei TT angerufen, da wurde mir gesagt das sei so richtig.
Bei allen meinen Helis waren Drucklager bis jetzt außen am Blatthalter?Zuletzt geändert von sidi996; 13.07.2014, 11:19.
Kommentar
-
Same here. Der Heli hat mich viel Zeit gekostet. Zuviel. Alles wurde getauscht. Von den Blättern über die Wellen bis zur Torquetube. Vibrationen und Resonanzen in verschiedenen Drehzahlbereichen waren immer da.Zitat von Taxi Beitrag anzeigen....habe meinen schlussendlich verkauft, da ich anscheinend auch so ein Montagsmodell hatte -
nachdem ich einiges an Teilen bzw. Geld invistiert hatte.
Irgendwann wollte ich mich dem nicht mehr unterwerfen."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Pelle
Komm gerade vom Fliegen mit meinem X50
Fliegt sich einfach G..l,
brauch doch dringend noch einen wildflugtauglichen Raptor E700
Dass einzige was mit zum Problem des TS noch einfällt 2 u. 3 TT Lager,
Oder, vill ist dir ein wenig Sekundenkleber ins TT Lager bei der Montage gelaufen, ist mit auch schon mal passiert. Bin auch Wahnsinnig geworden bis ich gefunden habe was die Vibs ausgelöst hat.
Kommentar

Kommentar