X50E -> Starantrieb rastet beim Stillstand ein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heckenschneider
    Heckenschneider

X50E -> Starantrieb rastet beim Stillstand ein...

Hallo,

eine Frage an die x50 Flieger.
    Läuft bei Euch der Starantrieb auch so druckvoll, das der Hauptrotor beim ausdrehen im Stillstand leicht "einrastet"?
    Das Heck macht im Flug keine Geräusche und funktioniert perfekt.
    Der Rotor lässt sich gut drehen und die Mechanik läuft sauber hoch.
    Nur das "einrasten" macht mich stutzig.

Deswegen dachte ich, frage ich einfach mal.

Gruss
    Heckenschneider
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: X50E -> Starantrieb rastet beim Stillstand ein...

Moin,
    stimmt dein Zahnflankenspiel am Heckrotor?
    Das konnte man per zusätzlicher Scheibe einstellen.
    Hab bei meinem x50n kein Einrasten bemerkt.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Earthquake92
      Gelöscht
      • 04.04.2012
      • 401
      • Dennis
      • Stuttgart, Marbach

Kommt das nicht von diesem derbst eiernden Kegelzahnrad? Das war bei mir auch so und hat sich nach ein paar Flügen eingelaufen.

Thundertiger meinte zu mir das es unbedenklich ist.

Kommentar

• Heckenschneider
        Heckenschneider

Ich habe die Unterlegscheibe drin und im ausgebauten Zustand, lief es leicht, das Heck.
        Mmmmh.......muss sich wohl doch einlaufen.
        Danke für Eure Antworten.

Kommentar

• MrDip
          MrDip

Hallo.

Prüf mal ob die Schraube mit der die Heckgehäuse Anlenkung 'BK2595' befestigt wird in den Lagersitz ragt.
          In der Deutschen Anleitung ist das die Schraube HMC25-8B (Nr.3) auf Seite 19.

Bei mir war es so stark, das man beim drehen jede Kugel spüren konnte. Ich hab Die Schraube dann um 1mm gekürzt und schon lief alles rund und butterweich.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von MrDip Beitrag anzeigen
            Hallo.

Prüf mal ob die Schraube mit der die Heckgehäuse Anlenkung 'BK2595' befestigt wird in den Lagersitz ragt.
            In der Deutschen Anleitung ist das die Schraube HMC25-8B (Nr.3) auf Seite 19.

Bei mir war es so stark, das man beim drehen jede Kugel spüren konnte. Ich hab Die Schraube dann um 1mm gekürzt und schon lief alles rund und butterweich.

Gruß
            Marco
            Genau Marco hat es erfasst....denke auch du hast die Schraube nicht gekürzt - ist mir bereits beim aufbauen des X50E aufgefallen.
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Heckenschneider
              Heckenschneider

Volltreffer!
              Die zu lange Schraube war das Problem.
              1,5mm gekürzt, jetzt ist es weg.
              Vielen Dank nochmal an Euch.

Kommentar

• MrDip
                MrDip

Es wundert mich, das dieses Problem niemandem bei ThunderTiger auffällt und angeblich auch nicht bekannt ist.

Wie ich das sehe handelt es sich dabei doch um generelles Problem der Konstruktion.

Gruß
                Marco

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Na wenn das wenigstens "nur" das Einzigste wäre...
                  Mit dem eiernden Kegelzahnräder oder den zu schlabrigen Bausatzkugelpfannen oder eben das ganze Spiel in der gesamten Konstruktion...
                  Habe die Kegelzahnräder ausgetauscht bis ich welche hatte die nicht so schlimm geeiert haben. Habe mir die Ersatzkugelpfannen einzeln gekauft, die sind wenigstens spielfrei und die Hülsen in die Lager eingeklebt um die ganzen beweglichen Tile spielfrei zu bekommen. Jetzt schabt nur immer noch die org. Bausatzhaube an den P/P Hebeln, was mir noch nicht so gut gefällt...aber das ist mir mittlerweile auch egal.
                  Aber für 259€ und die Qualität der Teile an sich ist das für mich immer noch ein guter Heli
                  Der Plastikumlenkhebel für den Pitchslider am Heck sollte wegen dem langen Hebel auch mal in Alu raus kommen...
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• schmitzz
                    Member
                    • 13.11.2010
                    • 125
                    • Jörg
                    • MBC-Breidt in Lohmar

Mit dieser blöden Schraube hatte ich heute auch mein Problem. Für mich auch nicht
                    wirklich nachvollziehbar, den Heli gibt es ja nicht erst seit gestern, da sollten doch mittlerweile
                    solche Problemchen abgestellt sein.

Gruß Jörg
                    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• raptorjürgen
                      raptorjürgen

Habe meine Schraube auch gekürzt und jetzt läuft alles sehr leicht,wenn ich den
                      Rotor von Hand drehe.
                      Dachte auch,ich habe somit mein vibrieren der Mechanik in den Griff bekommen aber
                      leider war es nicht so. Beim abheben hat wieder die ganze Mechanik angefangen zu
                      vibrieren. Soll ich jetzt noch das eiernde KZR tauschen und wie viele muss ich
                      dann da kaufen,bis ich eines habe wo nicht eiert!?
                      Ich habe mich eigentlich so gefreut auf den Heli aber jetzt würde ich ihn am liebsten
                      in die Tonne werfen!
                      Oder was könnte es sonst noch sein? Kann mir auch nicht vorstellen,daß das von
                      dem KZR kommt.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Flip73
                        Member
                        • 29.03.2013
                        • 529
                        • Philipp
                        • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von raptorjürgen Beitrag anzeigen
                        Dachte auch,ich habe somit mein vibrieren der Mechanik in den Griff bekommen aber
                        leider war es nicht so. Beim abheben hat wieder die ganze Mechanik angefangen zu
                        vibrieren.
                        Du könntest der Torque Tube ein zweites Lager verpassen und dann mal das Heck genauer ohne Blätter beobachten.
                        Am besten erstmal jetzt wie er ist komplett ohne Blätter laufen lassen, wenn alles ruhig ist sind vermutlich die Blätter unwuchtig oder der Rotorkopf hat ein Problem. Wenn auch ohne Blätter noch deutliche Vibrationen da sind verbau ein zweites Lager für die TT und dann nochmal von vorne.
                        Alles natürlich vorrausgesetzt dass sämtliche Wellen grade sind
                        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• MrDip
                          MrDip

Zitat von raptorjürgen Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich eigentlich so gefreut auf den Heli aber jetzt würde ich ihn am liebsten
                          in die Tonne werfen!
                          Dann sag mir aber bitte, wo die Tonne steht. Ich hol mir den dann ab. ;-);-)

Also mein Zahnrad eiert auch und trotzdem bin ich absolut Vibrationsfrei.
                          Probier mal ein zweites Lager für den Starrantrieb. Viele Leute schwören ja darauf.

Ein weiters Problem ist aber auch die Position der führungen für die Heckanlenkung.
                          Der Draht schwingt auch gerne wenn die Position nicht stimmt. Schieb die hintere Führung mal weiter nach hinten, oder bau noch eine Führung mehr ein.
                          Bei mir hat das immer zu einem Brummen vom Heck geführt und seit dem ich die passende Position gefunden habe ist ruhe.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• raptorjürgen
                            raptorjürgen

Ich hoffe doch,das TT keine krumme Wellen mitliefert! Beim hochlaufen lassen und wenn er am Boden steht mit voller Drehzahl,ist gar nicht´s.
                            Erst beim abheben sieht man,wie die Mechanik vibriert (nicht das Heck). Man sieht es dann deutlich am Landegestell!

Kommentar

• raptorjürgen
                              raptorjürgen

Die Tonne steht in Horb am Neckar,Marco!!! Nein,würde ich nie tun,da gebe ich
                              noch nicht auf!

Kommentar

Lädt...
                              X