Einlaufen des TT50 Motors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helispeed
    helispeed

Habe da mal eine Frage zum einlaufen lassen des TT50 Motors. Habe einen speziellen Einlaufsprit gekauft den man auf Standgas durchblubbern lassen soll. Ist das besser mit Rotorblättern oder ohne, falls mit der Leerlaufdrehzahl was nicht stimmt. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?? ?(

Peter
  • martin_p
    martin_p

Hallo!

Also wenn der Motor NUR im Standgas läuft, schätze ich wird es egal sein, weil ja der Rotor sowieso sich nicht mitdrehen wird. Aber wenn Du die Drehzahl dann schon ein wenig erhöhen willst, würde ich die Blätter dranmachen, damit eben dann ein Widerstand da ist (weil ja dann der Rotor sich mitdrehen wird).

Bezüglich der Leerlaufeinstellung kannst Du ja zur Sicherheit einen Schalter so belegen, dass im Notfall bei Betätigung das Gasservo ganz auf "Motor-aus" stellt.

lg

Martin

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

einen tank motor im Leerlauf betreiben (auch ohne blätter möglich), dann ab dem zweiten tank bei unterschiedlicher belastung (pitchwerten) und drehzahlen incl. temperaturkontrolle einlaufen lassen.

Wurde schon viel darüber geschrieben (auf suche gehen).
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hi Peter,

bitte NICHT mit Standgas "durchblubbern" lassen! Hängt damit zusammen, dass der Kühlluftdurchsatz im Ouadratischen Verhältniss zunimmt, d.h. 2-fache Drehzahl, 4-facher Luftstrom! Daraus folgt, dass du bei Leerlauf die schlechtestmöglich Kühlung hast!

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, einen Motor einlaufen zu lassen:
        - im Prüfstand mit Luftschraube
        - unter leichter Last im Heli.

Egal wie, dabei immer wieder die Drehzahl und Last verändern, wie du es ja auch beim PKW machst. Und das Ganze nur mit Rotorblätter, sonst hast du keine Last im System. ßber spielen mit Pitch kannst du dann die Last des Motors verändern. Anfangs kannst du das Gasservo einfach auf einen Schieberegler legen, und so direkt Einfluss auf die Drehzahl nehmen, Gaskurve folgt später.

Ob Einlaufspritt oder nicht ist Glaubenssache, ich habe bis jetzt meinen späteren Flugsprit verwendet. Das einzige, was man nicht machen soll, ist Sprit mit Synthetiköl etwas Rizinus zuzusetzen, unterwandert masiv die Schmiereigenschaften und Notlauffeigenschaften der meisten Synth-ßle! Und solltest du mit einem reinen Rizinung/Mehtanol- Gemisch anfangen, habe ich schon mehrfach die Empfehlung gehört, dass, wenn du auf Synt-Sprit umsteigst, vorher der Motor zu reinigen ist. Hintergrung ist der, das die meisten Synth-ßle die unvermeidlichen Ablagerungen des Rizinus ablösen, und die folgen dem Gemisch und sind sehr hart. So Lange die Ablagerungen nach dem Kolben sind ist das noch kein Probs, aber im Brennraum/Kolbenboden kann es kritisch werden....
        Norbert

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Ich hab da vor einiger Zeit meine Methode gepostet; die Kritik der Kollegen war gut.
          Wirf die Suchmaschine an!

mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Noch etwas:

Suche bitte im Motoren - Forum; dann gehts schneller 8) .

mfg,
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

ich persönlich halte auch nichts davon den Motor im Leerlauf "einlaufen" zulassen. Ein Motor sollte im Normalfall recht fett mit wechselnder Belastung einlaufen.

Woher hast Du den "Leerlauf_Einlaufsprit"?! ?(

Kommentar

• SULOX
                SULOX

na ja den ersten tank im leerlauf blubbern lassen, ist GAR KEIN PROBLEM.
                denn besondere kühlung ist von natur aus bei solch extrem niedrigen drehzahlen nicht notwendig. die normale umluft im winter ist weis gott kalt genug. (im sommer auch)
                ab dem 2.tank kannst du dann gemütlich loslegen mit sanftem rundflug und erwähnten spielereien.
                den 1 tank im leerlauf ohne blätter laufen lassen ist auch KEIN problem, denn wenn der heli gut ist, sollte die kupplung bei solch niedrigen drehzahlen nicht greifen, fazit. kein problem.
                nur halt nicht literweise im stand laufen lassen. das bringt nichts.......

)

Kommentar

• Spezie5
                  Spezie5

Hallo Christian !

Hast Du Deinen Raptor bekommen ?

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                  X