lackierung, aber nicht die übliche frage :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mayer
    Member
    • 06.01.2003
    • 214
    • Thomas
    • Schalkstetten

lackierung, aber nicht die übliche frage :)

hi,
    ich hab folgendes problem:
    will meine raptor haube neon gelb lackieren, problem ist das man solche signalfarben nur als 1k-lack (kunstharz) bekommt (aussage von einem fachhändler).

wie bekomme ich die farbe jetzt mit einem klarlack spritfest ohne das sie aufgelöst wird, wie das z.B. bei 2k-lack der fall wäre (auch wieder aussage von einem fachmann).

die neon farbe ist übrigens eine spraydose von obi.

schon mal danke.

grüße
    thomas
    mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de
  • Mike
    Mike

lackierung, aber nicht die übliche frage

Hallo Thomas,
    Neonfarben bekommt man auch als 2k-Lack. Du brauchst allerdings das richtige Haftmittel für die Kunststoffsorte der Haube.
    Nachtrag:
    Sorry, auf deine Frage bzgl. Kunstharzlack spritfest machen, schätze das wird nicht gehen.

Kommentar

• Thomas Mayer
      Member
      • 06.01.2003
      • 214
      • Thomas
      • Schalkstetten

hab gerade bei conrad elektronik was endeckt, ich glaub das könnte gehen:

www.conrad.de nach 239593 suchen

ganz unten in der tabelle, klarlack sprit/bezinfest auf kunstharz basis

könnte des gehen?

nochmal zu den 2k-lack signalfarben -- der farbenhändler den ich gefragt habe, hat behauptet das normale menschen solche farben nicht kaufen können weil des nur für feuerwehren und so zeug ist und man normale autos so eh nicht lackieren darf (tüv und so).

grüße
      thomas

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Thomas!

Mein Tip, gehe mal in Kuchen beim Autolackierer Friedel vorbei - der ist schon an Modellflieger gewöhnt...
        In Sachen Farbe ist der recht umgänglich, auch was den Farbton betrifft.
        Er kennt die "Hof´s"... 8o

...nur so als Alternative, falls Du nicht so viel experimetieren möchtest.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Also, ich habe mir letztens auch zwei Neonfarben beim Hellwig-Baumarkt gekauft. Natürlich muss für die Neonfarben eine saubere weiße Farbschicht drunter sein. Neon ist keine Deckfarbe.
          Dann bin ich zum freundlichen Autolackierer. Der:Hmm, das kann schief gehen, ich gebe dir keine Garantie, dass unser 2K-Lack den Neonlack angreift.
          Dann hat er mir direkt an diesem Tag noch mit einer Autolackierung eben drüber gespritzt. Sieht klasse aus und der Lack hat sich gut vertragen.
          Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, welchen Lack die verwenden.
          Der Lacker meinte, ob seine Farbe wirklich Nitrofest ist, bezweifelt er. Noch habe ich keine Sauerei auf dem Lack getestet. Werde es aber demnächst an einem (Abfall-)Stück probieren.

Kommentar

• Mike
            Mike

Hi Thomas,
            Signalfarben für Notarzt (Signalorange) usw. dürfen nicht auf normale KFZ lackiert werden. Das sind aber auch ganz spezielle Farbtöne, grundsätzlich ist Neongelb aber keine dieser Signalfarben. Im Modellbaubereich wird es auch keinen Interessieren wenn du das Signalorange nimmst, musst einfach mal einen Lackierbetrieb suchen der öfters Notarztfahrzeuge lackiert

Alternativ, sprüh doch einfach ein Probestück und lass es beim Autolackierer mit Klarlack überziehen, das kostet zum Testen garantiert nichts wenn er eh gerade lackiert.

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hi,

also erstens ist das KßSE was dieser FACHMANN da erzählt hat.

Sehr wohl bekommst du bei einem guten Lackierer oder Lackfirma Neonfarben.

Wenn nicht dann mach das so wie ich, ich hab meine Haube mit Kunstharzfarben vom Obi Lackiert dauert allerdings etwas länger bis sie voll ausgehärtet sind so um die zwei Tage, hinterher hab ich sie noch geairbrusht und dann mit normalen
              2K Autoklarlack Lackiert. Super.......... diese Kompination funzt auf alle Fälle, leiter weiß ich net wie ich ein Bild einfügen kann, muss man erst auf einen Server laden oder so **?

mfg

Kommentar

• Thomas Mayer
                Member
                • 06.01.2003
                • 214
                • Thomas
                • Schalkstetten

hab mir bei conrad.de jetzt mal so einen 1k-klarlack bestellt, mal sehen ob das funzt. wäre nämlich bedeutend einfacher als mit 2k-lack.

grüße
                thomas

Kommentar

• Frederic
                  Frederic

also meine Haube habe ich zum Teil mit neonorange lackiert... als alles Fertig war habe ich dann einen auf der Neonlackdose verlangten 1K-2-Schictklarlack drübergesprüht.... bis jetzt habe ich damit keine Probleme bezüglich ßl- und Benzinspritzer. Wie das allerdings mit Methanol aussieht weiß ich nicht.

Da "meinheli" gerade nicht online ist, kann ich kein Bild reinsetzen

Kommentar

• Sven
                    Sven

ganz unten in der tabelle, klarlack sprit/bezinfest auf kunstharz basis
                    Diese "benzinfesten" Kunstharzlacke habe ich auch mal getestet...
                    ... mit enttäuschendem Ausgang.
                    Habe ein paar Tröpfchen Sprit auf ein Probestück aufgebracht und innerhalb einiger Minuten war bereits ein leichter "Angriff" der Oberfläche zu sehen...

Noch schlimmer sind Acryllacke... diese lösen sich bereits beim Anblick von Methanolsprit auf und "laufen davon"

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hi.
                      Ich hab schon mehrere Modelle mit neongelbem Spraydosenlack von OBI bearbeitet. Bei mir hat es immer gefunzt. Wie vorher schon gesagt, musst du aber einen weissen Untergrund haben, sonst leuchtet das Neon nicht. Mein Lacker war auch sehr kritisch, doch nach einem kleinen Probestück, bei dem der Neonlack nicht angegriffen wurde, hat er die Teile mit 2K-Klarlack angepustet. Das hält super und ist Spritfest. Einziges Problem ist und bleibt, wenn es sich um eine Haube handelt, die man zum an und ab montieren ja gern mal etwas verbiegt, kann es passieren, dass die ganze Lackschicht Risse bekommt.
                      Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Thomas Mayer
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 214
                        • Thomas
                        • Schalkstetten

hi,
                        also zuerst mal danke für die zahlreichen antworten.

ich hab gestern den klarlack von conrad elektronik bekommen und jetzt mal getestet. das ergebnis ist super, spritfest, die obi-farbe wird nich aufgelöst und man braucht keinen lack anzumischen.

grüße
                        thomas

Kommentar

Lädt...
                        X