Raptor 550 FBL Combo Erfahrung - erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 911rsr
    Member
    • 24.04.2007
    • 84
    • Stephan

Raptor 550 FBL Combo Erfahrung - erste Erfahrungen

So gestern in Nuernberg Vorgestellt und schon Heure bei mir auf dem Tisch **??

Erste Eindruck ! Es ist ein Raptor Plastik und Alu ein bisschen Carbon und schon hat man ein funktionierenden Heli .

Die Haube ist leider nicht mehr aus einer Lenor Flasche Hergestellt somit reiht sich dieser Heli mit ein zu den Anderen ! Absturz = Neue Haube

Ab der Taumelscheibe hoch zu ist Alles Alu und mit Kugellager.

Die restlichen Wippen zu den Servos sind Plastik und mit Bronze Buchsen gelagert ! Da wird es dann bald Tuning Teile geben die es aber benötigt bedingt durch das Push Pull.

Das Heck ist das Alte 1000fach bewerte vom Raptor 30/50 was einfach nur funktioniert.

So das war es erst einmal und Heute Abend werde ich mal die Endmontage beginnen .

Gruß

Stephan

Gesendet von: Edit by Mod: interessiert hier niemanden! Geht hier nämlich um Helis und nicht um Handys!
    Zuletzt geändert von Babbsack; 31.01.2014, 15:11.
  • 911rsr
    Member
    • 24.04.2007
    • 84
    • Stephan

AW: Raptor 550 FBL Combo Erfahrung - erste Erfahrungen

So es geht doch immer länger als man Glaubt bis alle Kabel Ihren Platz gefunden haben sodass es ordentlich und sauber aussieht.*?

Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Platz fuer den 2 Sat .

Gruß

Gesendet von: Edit by Mod: interessiert hier niemanden! Geht hier nämlich um Helis und nicht um Handys!
    Zuletzt geändert von Babbsack; 31.01.2014, 15:12.

Kommentar

• spacecopter
      Member
      • 21.06.2007
      • 809
      • marc
      • Calgary,CANADA

Danke fuer Deinen schoenen Bilderbericht.

Wie sind denn die Klebedekore auf die Haube verarbeitet ? Gut ? oder mit vielen Falten ?

Schoene Gruesse

Marc
      .
      .

Kommentar

• 911rsr
        Member
        • 24.04.2007
        • 84
        • Stephan

Nichts zu Danken, ich werde morgen den Heli mal Testen !!

Das Hauben Dekor ist im ganzen grossen Sauber aufgeklebt jedoch ist es einfach nur .....

Ein bisschen viel Chinas New Year ich habe den unteren Teil in Rot schon mal Entsorgt.

Die Qalität im ganzen ist Super, Schraubensicherungs Lack wo er hin gehört und alles stimmig.

Die Alte Haube vom 50 Raptor passt ohne Probleme somit kann ich Ihm auch noch eine Lenor Flasche aus dem Hause Unkapputbar spendieren.

ich werde Euch Berichten ob der Maiden erfolgreich war.

Bis dann

Stephan

Kommentar

• Compadre
          Compadre

Moin.
          Wie schaut es denn mit dem Schwerpunkt aus?
          Müsste der Akku nicht erheblich weiter rein geschoben werden?
          Wie schaut es dann mit dem Platz zum Regler aus?

Gruß
          Chris

Kommentar

• 911rsr
            Member
            • 24.04.2007
            • 84
            • Stephan

So der Raptor fliegt und das ganz ohne zu mucken es ist halt ein Raptor

So ohne den Roten Kinder Drachen auf der Haube gestallter sich das Design erträglich .

Das Setup aus der Anleitung passt soweit fuer die ersten Flüge ohne das man böse ßberraschung erlebt.

Das einigste was man tuen sollte ist den Regler richtig Programmieren was ich nicht gemacht habe ! Den Vollgas und Leerlauf ! Somit habe ich den Erstflug im " fliegendem Auge Fluesster Mode " gemacht ich denke so 1200 an Kopf und der fängt noch nicht einmal das Eiern an. Somit ist der Modul 1 Hörsturz ausgeblieben .

Ich denke bei der 1 Gasvorwahl nach Anleitung Programmiert 100-60-100 hatte ich eine Regleröffnung von max 70% und auch dort ist der so oft erwähnte Tinnitus ausgeblieben .

Er fliegt sehr angenehm sehr direkt Rollt auf der Stelle und mit der Akku Position wie auf dem Bild passt der Schwerpunkt und auch die Kabel.

Es war leider sehr viel Wind und eigendlich hätte ich mal lieber Kiten gehen sollen jedoch war die Neugier einfach zu groß.

Die Kritik Punkte sind von meiner Seite folgende:

Anleitung des Gt 5.2 fehlt

Beipackzettel der Servos und deren Impulse und Frequenz fehlt

Hauben Design sollte ßberarbeitet werden

Akku Befestigung mit den Klett nich ausreichen ( als ich gelandet war hing der Akku in der Kanzel ) danke hier den 5.5 mm Goldkontakten die heben

Spektrum Dsmx Mode funkt nicht immer

So das was erst einmal an meiner Kritik und mit etwas Glück gaben wir morgen kein Wind und ich werde mal weiter testen.

Anbei noch ein paar Bilder was die Verkabelung angeht und fuer Einsteifer noch ein Tip bei den Akkus in Verbindung mit den Goldkontakten so wie bei mir ein Kabel immer etwas kürzer lassen um die Gefahr eines Kurzschlusses der Akku beim Hänfling zu vermeiden und einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch sich eine Kappe machen der Sicherheit wegen

Gruß

Stephan

Kommentar

• 911rsr
              Member
              • 24.04.2007
              • 84
              • Stephan

Hallo an Alle,

das wäre mal was, aber bitte auch dann noch das Haubendesign in Blau

Wasdas DMX angeht muss ich sagen das es wohl an der Anlage liegt. Ich hatte das auch schon paar mal in verbindung mit einer 3GX Einheit. Das einzigste was ich heute drausen festgestellt habe ist folgendes:

Sender im Umkreis vom 30 cm zum Heli liegend - system bindet nicht zu 80%

Sender im Umkreis 1m liegend mit Antenne weg vom Sender - System bindet nicht

Sender im Umkreis 1m stehend - System bindet ohne probleme.

Was ich auch noch festgestellt habe ist das das GT 5.2 die Sat. erkennt und wenn man dann in den Binde modus geht direkt das Spektrum DSMX Angezeigt wird ( so weit richtig) nun binde ich mein Sender und es ist mehrmals vorgekommen das der Sender erste DSMX / 11 ms anzeigt und auf einmal auf DSM2/ 22 ms umschält. Nach dem Neustart zeigt natuerlich das GT 5.2 einen fehler da es DSMX ausgegeben hat jedoch jetzt nur DMS2 bekommt.

Das habe ich mehrmals Versucht und es war repruduzierbar.

Nun habe ich den Sender ausgeschalten, Heli eingeschalten im GT 5.2 fon Spektrum DMSX auf DMS2 umgeschalten nochmals Binden und Sender erkennt dieses richtig un log ein mit DMS2/ 11ms.

Wenn ich nun wieder am GT 5.2 den Modus auf DSMX umstelle und dann Binde erkennt der Sender DMSX !!!

Wieso und warum muss ich nicht Verstehen und möchte ich auch nicht.

Und da ja laut Aussage vom Hersteller das DMSX nur wichtig ist bei mehr als 40 Piloten gleichzeitig bleibe ich bei DMS2.

Was ich noch festgestellt habe und ich denke das ist sehr Wichtig !!!

Es gibt die möglichkeit die funktionen am GT 5.2 im Para. RC dem Sender zu zuteilen.

Da ich bis jetzt das mit der Taumelscheiben empfindlichkeit und Gyro noch nicht so verstanden habe dachte ich na Super gehe ich mal in das Menue und werde 2 Schalter zuordnen.

im Menue kommt als erstes Pitch? habe ich mit Pitch Knueppel bestätigt, dann kommt Ailoron auch bestätigt, dann kam Rudder das gleiche, jetzt kammen die Schalter TS ersten Schalter gewählt dann den nächsten fuer Gyro.

Nun quitiert das GT 5.2 und ich gehe raus aus der Programmierung und was passiert Motor läuft auf Vollgas !!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Glueck entkoppel ich immer den Motor bei solchen Sachen aber es scheint So das das GT 5.2 bei diesem Programmpunkt vorher richtig eingestellte funktionen Invertiert.

hier werde ich nochmals mit der Hersteller sprechen.

Kann mir einer von Euch sagen ob der Regler ( Castel Talon90 ) nach einem misslungen Bindevorgang wieder neu eingelernt werden muss fuer Leerlauf und Vollgas ?

Da ich gestern ja keine Drehzahl auf dem System gehabt habe habe ich gestern Abend den Regler programmiert und es hat sich so Angehört das ich jetzt auf 100% gekommen bin.

Jedoch als ich heute fliegen war und neu Binden musste habe ich wieder akustisch max. 1500 am Kopf gehabt und auch bei voll Pitch ( 12°) hat er ein bisschen gewuergt.

Werde den Regler heute nochmals Programmieren unjd morgen mal sehen ob ich Drehzahl bekomme.

So ich Denke ich habe Euch jetzt genug verwiert und zugelabert.

Gruss

Stephan

Kommentar

• Compadre
                Compadre

Moin Stephan.
                Eigentlich sollten die Reglerwerte im Sender gespeichert sein.
                Das Binden sollte nichts an den Werten ändern.
                Wie hast Du den Regler programmiert?
                Benutzt Du den Govenor vom Talon?

Gruß
                Chris

Kommentar

• 911rsr
                  Member
                  • 24.04.2007
                  • 84
                  • Stephan

Hallo Chris,

das dachte ich auch jedoch fehlt Drehzahl.

Ich habe eine Gaskurve 0-100% prog.
                  danach die Servowege des Gas kanal auf +- 50% gesetzt, jetzt den Heli mit Stick Position Vollgas eingeschalten und den Servoweg solange in positive Richtung aufgedreht bis ein quittungs ton kommt. Danach noch zwei rasten mehr und den Knüppel auf min. Gas und hier das gleiche, Servoweg in pos. Richtung bis ein quittungs ton kommt und 2 rasten mehr.

Danach das System neu gestartet.

Das mit dem GOV. mode werde ich so wie ich es verstanden habe nicht nutzen können da ich kein Prog. Kabel habe ist das Richtig ?

Gruß

Stephan

Kommentar

• Compadre
                    Compadre

Hallo Stephan.
                    Dann würde ich empfehlen den benötigten Anschluß zu kaufen.
                    Erst so wirst Du den vollen Umfang des Reglers nutzen können.
                    Du kannst die Software auf Deinen Rechner laden und im Demomodus die Einstellungsmöglichkeiten anschauen.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• 911rsr
                      Member
                      • 24.04.2007
                      • 84
                      • Stephan

Ok Danke und ich werde das mal Laden.

Gruss

Stephan

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Leute, es geht hier um Erste Erfahrungen mit dem neuen E550 und nicht um Dinge, die noch kommen... Macht dafür zur Not nen neuen Thread auf...

Kommentar

• Compadre
                          Compadre

Stephan,
                          was hast Du, bei den ersten Flugerfahrungen, für eine Flugzeit erreicht?

Gruß
                          Chris

Kommentar

• 911rsr
                            Member
                            • 24.04.2007
                            • 84
                            • Stephan

Tja nur den 5000 Zellen erste Ladung und mit nicht def. Drehzahl par Loopings , Flips und Funnels 7 min. Akku kalt Motor Raumtemperatur . Da ja der Regler noch nicht so will hat sich jedoch gezeigt das das System auch fuer low rpm sich gut macht und dann sollten dich 8-10 min drin sein .

Ich hallte Euch auf dem laufenden dies bzgl.

Gruß

Stephan

Kommentar

• 911rsr
                              Member
                              • 24.04.2007
                              • 84
                              • Stephan

So noch ein bisschen Farbe

Bitte um eine Spende Raptor und Thunder Tiger Aufkleber

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X